FB 7590 - Meldung bei Verbindungsverlust von Geräten

Llares

Lt. Junior Grade
Moin zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Mein Fronius Wechselrichter ist per Lan mit einen TP-Link Accesspoint verbunden, der wiederum per WLan in mein Heimnetz integriert ist.
Nun passiert es manchmal, dass der AP die Verbindung verliert und der Wechselrichter dann keine Daten verschicken kann. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, eine Meldung zu bekommen, wenn der AP oder der Wechselrichter nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, aber leider habe ich in der FB- Software nichts gefunden.
Vielleicht weiß einer von euch eine Möglichkeit.

Mir nicht bekannt, dass sowas mit Bordmitteln funktionieren würde. Info wenn neue Geräte sich erstmalig im Netzwerk anmelden geht glaub ich, aber nicht wenn sie sich abmelden bzw. nicht mehr erreichbar sind.
Hast du irgendwie nen Homeserver im Einsatz? Könnte sowas wie Uptimekuma bei deinem Problem helfen. Lässt sich auf verschiedene Weise mit Notifications einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Llares schrieb:
TP-Link Accesspoint
Der ist als Repeater verbunden? Welcher TP-Link? Die billigen sind halt: billig.
Evtl. das Problem.
Pack da doch einen AVM1200 oder alte FB hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Llares schrieb:
Ich hab eine DS224+ hier laufen.
Dann versuche es mal mit Uptime Kuma

Llares schrieb:
Nun passiert es manchmal, dass der AP die Verbindung verliert und der Wechselrichter dann keine Daten verschicken kann.
Hat dies am Anfang gut funktioniert und in letzter Zeit sind die Abbrüche gehäuft? Wenn ja, dann könnte es sein dass dein WLAN der 7590 durch einen Serienfehler kurz vor dem kompletten Abrauchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Kam und kommt immer wieder mal vor, aber eher sporadisch. Aber ich werde das mal beobachten. Und ich schau mir mal Uptime Kuma an und teste versuchsweise einen anderen Repeater. Danke für eure Hinweise.

Zurück
Oben