FB 7590 oder 7490 hinter Glasfasermodem?

Patrick1991

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause sowohl eine FB 7590 und 7490. Eine der beiden soll hinter einem Glasfasermodem betrieben werden, während die andere im Arbeitszimmer als WLAN-AP fungiert.

Ich würde von dem besseren WLAN der 7590 im Arbeitszimmer profitieren. Die Frage ist aber, ok mir aufgrund der schlechteren Hardware und dem wahrscheinlich bald auslaufendem Support der 7490 irgendwelche Nachteile entstehen, wenn ich sie als Router am Modem benutze? Der Funktionsumfang von neueren OS Versionen kann hierbei vernachlässigt werden. Sobald Version 7.50 erscheint, reicht mir das.

Vielen Dank!

die, die länger Firmware Updates bekommt, sollte die sein, die auch dein Netzwerk nach außen absichert

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, LukS, Nilson und eine weitere Person
Die 7490 ist meiner Meinung nach raus, da sie gar keinen WAN Port hat.

Zu dem glaube ich mich zu erinnern, dass die 7490 keine 1000 Mbps Full-Duplex im NAT-Durchsatz schafft.

Je nach Messung an Laborsystemen sind am "LAN 1"-Anschluss Übertragungsraten zwischen 650/450 Mbit/s und 940/930 Mbit/s (jeweils Downstream/Upstream) erreichbar. Diese Werte wurden auch von der c't im Oktober 2013 beim Test einer FRITZ!Box 7490 gemessen (Ernst Ahlers, Datendickschiff, c't 22/2013 S. 68).
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die 7490 ist meiner Meinung nach raus, da sie gar keinen WAN Port hat.
Hat sie wohl, LAN1 ist ein Shared WAN Port

Die 7490 hat einen WAN Port. Wichtig ist die Einwahl. Via dchp kann die 7490 knapp Gigabit. Via pppoe nur 700Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah, ok. Wusste ich bisher nicht. Danke.

ich kenn nur die 7490 und die ist mit den aktuellen firmware versionen so dermaßen träge... ja sie funktioniert! aber will man was einstellen dauert es halt...
ist das bei der 7590 auch so?

da die 7590 neuer ist, würde ich die als hauptfritte nehmen und nur die 7490 als weiteren wlan mesh AP (aber über kabel mit der 7590 verbunden) nutzen. So übernimmt sie die einstellungen der 7590 und du musst dich mit der in den menü nicht rumärgern.

@Ltcrusher so gut wie alle FRITZ!Boxen haben in irgendeiner Form einen WAN Port, selbst die einfacheren Modelle, wie 73xx

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie viele Geräte hängen denn per LAN an der ersten Box? Es könnte sein, dass man die 7490 zu einem Kurs loswird, zu welchem man eine gebrauchte 7520 bekommt. Dann landet die 7590 am gewünschten Ort und man kann die 7520 ans Glasfasrmodem hängen und erhält quasi zum Nulltarif eine aktuelle und flotte Box. Falls im Anschlussraum kein S0 gebraucht wird...

Die 7520/30 ist je nach Anwendungsfall sogar flotter als die 7590, da der Prozessor vier Kerne hat. Mit VPN wird es dann sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Welche Geschwindigkeit ist denn gebucht bei der Glasfaser?
Ggf. wäre eine FB für Fibre (5530/5590) die bessere Wahl und würde das Modem obsolet machen.

Zurück
Oben