FB 7590 & Repeater 2400 für FireTV 4K - oder LAN?

romeon

Rear Admiral
Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mir die Arbeit mit LAN machen bzw. welche Arbeit ich mir überhaupt machen soll. Man könnte den eingesetzten WLAN Repeater anders aufstellen (dann mit LAN-Kabel) oder den FireTV gleich mit LAN-Kabel verbinden.

Problem:
eines meiner FireTVs 4K ist nur via WLAN angebunden. Bei etwas größeren Dateien (FullHD x264, 15GB, 120 Minuten) über Kodi von meinem Server puffert der FireStick regelmäßig.

Jetzige Anbindung:
Die FB 7590 steht in einem nicht idealen Zimmer im Erdgeschoss. Dort muss sie bleiben. Ein 2400 Repeater ist via WLAN Brücke im ersten Stockwerk eingesteckt. Meine beiden Handys zeigen mir in diesem Zimmer, in dem auch der FireTV ist, beim Speedtest (Internet!) eine Geschwindigkeit iHv von 25-35MBit an bei VDSL50. Die Geschwindigkeit ins LAN weiß ich nicht, ein Speedtest mit dem FireTV scheint auch nicht so einfach zu sein.
Der 2400 Repeater zeigt als Verbindung zur 7590 unterschiedliche Geschwindigkeiten an, die Angaben scheinen nicht zuverlässig zu sein. 5GHz konnte man vergessen, das 5GHz Netz habe ich in der FB deaktiviert, sonst pufferte er viel früher und bei kleineren Files. Verbunden wurde der Repeater nur via WPS Taste, weiter eingestellt habe ich dazu nichts. Den 3000er AVM Repeater hatte ich getestet, war in dieser Konstellation aber wesentlich schlechter. Ein ebenfalls getesteter AVM 1160 verhielt sich in etwas so wie der 2400.

Ideen:
In besagtem Zimmer gibt es keinen LAN Anschluss. Zwei Ideen gäbe es, die beide über den Dachboden gehen und schon mit etwas Arbeit verbunden wären.
1) den WLAN Repeater auf den Dachboden direkt über dieses Zimmer. Der Repeater könnte dann über ein LAN-Kabel eingebunden werden und vermutlich schneller arbeiten.
2) den Repeater weiter für die Handys/Tablets lassen und eine LAN-Dose für den FireTV legen. Müsste dann halt vom Dachboden nach unten gebohrt werden (im Zimmer dahinter). Natürlich nochmals mehr Arbeit, wenn es optisch akzeptabel sein soll.

Zu was würdet ihr tendieren oder gäbe es noch andere Ideen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den FireStick im 5 Ghz Netz überhaupt betrieben?

Der geht da nur bei gewissen Bändern, soviel ich noch weiß.

Das 2,4 Ghz Netzt ist eigentlich veraltet.
Dass dort gepuffert wird, wundert mich nicht.

google mal danach, wie man den FireTV im 5 Ghz Wlan zum laufen bringt.
Das könnte schon die Lösung sein.

Hier steht z.B. auf was man achten muss.

https://bitreporter.de/amazon-devices/amazon-firetv-im-5-ghz-wlan-benutzen/

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Da hast du vermutlich recht: der FireStick war nicht im 5GHz. Ich bin mir aber relativ sicher, dass mein Problem die Strecke von Fritzbox zum Repeater ist. Luftlinie sind es zwar nur 10 Meter, aber eben unterschiedliche Stockwerke und mehrere Mauern. Eine 5GHz Verbindung FB <-> Repeater ist von den Werten her dann schon relativ schlecht und der FireStick puffert sehr oft. Schalte ich auf 2,4GHz zwischen FB und Repeater (also das 5GHz Netz ganz ab), wird es sehr viel besser, aber dennoch halt nicht perfekt.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist (wahrscheinlich ist es ja gar nicht sinnvoll :)), die Strecke FB <-> Repeater mit 2,4 laufen zu lassen und den FireTV zum Repeater mit 5Ghz ...

Meld den mal im 5 Ghz Netz an.

Ich selber hab mein iPad im W-Lan
Da ist eine Wand dazwischen zwischen Fritzbox und iPad.

Wenn ich Filme streame, dann schaltet das iPad von selber vom 5 Ghz Netz ins 2,4 Ghz Netz.
Wenn das passiert, dann ruckelt es.

Ich hab jetzt das 2,4 Ghz Netz komplett abgeschaltet, da ich dem iPad nicht beibringen kann, dass es im 5 Ghz Net bleiben soll.
Es ist jetzt also zwangsweise im 5 Ghz Netz und siehe da, es läuft alles ruckelfrei.

Ich würd das an deiner Stelle mal testen.
Ist ja kein großer Aufwand.
In der Fritzbox mal den Kanal für das 5 Ghz Netz manuell auf einen Kanal stellen, den der FireTV kann.
2,4 Ghz ausschalten und dann testen.

• Gefällt mir
Borderland555 schrieb:
Meld den mal im 5 Ghz Netz an.

Ich selber hab mein iPad im W-Lan
Da ist eine Wand dazwischen zwischen Fritzbox und iPad.

Wenn ich Filme streame, dann schaltet das iPad von selber vom 5 Ghz Netz ins 2,4 Ghz Netz.
Wenn das passiert, dann ruckelt es.

Ich hab jetzt das 2,4 Ghz Netz komplett abgeschaltet, da ich dem iPad nicht beibringen kann, dass es im 5 Ghz Net bleiben soll.
Es ist jetzt also zwangsweise im 5 Ghz Netz und siehe da, es läuft alles ruckelfrei.

Ich würd das an deiner Stelle mal testen.
Ist ja kein großer Aufwand.
In der Fritzbox mal den Kanal für das 5 Ghz Netz manuell auf einen Kanal stellen, den der FireTV kann.
2,4 Ghz ausschalten und dann testen.

Öhm hast du überhaupt verstanden was er geschrieben hat?

Ich bin mir aber relativ sicher, dass mein Problem die Strecke von Fritzbox zum Repeater ist. Luftlinie sind es zwar nur 10 Meter, aber eben unterschiedliche Stockwerke und mehrere Mauern. Eine 5GHz Verbindung FB <-> Repeater ist von den Werten her dann schon relativ schlecht und der FireStick puffert sehr oft. Schalte ich auf 2,4GHz zwischen FB und Repeater (also das 5GHz Netz ganz ab), wird es sehr viel besser, aber dennoch halt nicht perfekt.

1. Das 5GHz ist viel sensibler als das 2.4GHz speziell wenn es um Wände und große Entfernung geht. Was soll also deine Empfehlung jetzt bringen 2.4GHz abzuschalten? Er braucht eine bessere Verbindung zum Repeater

2. Ich kann via 2.4GHz 4K Filme anschauen ohne ruckeln und nun?
3. Natürlich kannst auch du deinem iPad beibringen das es nur im Netz X bleiben soll. Einstellung/WLAN
die Liste der Netzwerke werden angezeigt. Auf das Ausrufezeichen klicken und man findet folgenden Eintrag "Dieses Netzwerk ignorieren"

@romeon
Ich würde Idee 1 ausprobieren. Sprich Fritzbox und Repeater via LAN zu verbinden.

• Gefällt mir
Ich glaube hier hat sich was überschnitten.
Liegt vielleicht daran, dass ein Moderator erst die Beiträge freischalten muss.

- Ich weiß nicht ob es geht, zwischen Fritzbox und Repeater das 2,4 Ghz Netz laufen zu lassen und zwischen Repeater und FireTV das 5 Ghz.
Aber eigentlich sollte es gehen, wenn du in der Fritzbox das 5Ghz abschaltest und am Repeater anhast.

- Die bessere Lösung ist aber natürlich, die Lan Brücke zwischen Fritzbox und Repeater aufzubauen.
Bei mir ist es so gestaltet und mit dem iPad im 5Ghz Netz habe ich dann auch keine Ruckler durch eine Wand hindurch. Im 2,4 Ghz Netz allerdings schon.

• Gefällt mir
vielen Dank euch!

Vielleicht hatte ich auch etwas übersehen, aber ich habe es nicht geschafft, den Weg Fritzbox zu Repeater mit 2,4GHz und dann Repeater zu Endgeräten mit 5GHz laufen zu lassen. Vermutlich hätte es aber eh nicht ausgereicht.

Nixdestotrotz fand sich heute Zeit, um die LAN-Brücke auszuprobieren, vorab: es funktioniert! :)
Der Firestick startete sofort im 5GHz Netz, ich musste den Kanal gar nicht manuell wechseln. Die Verbindung zum Firestick liegt laut FB/Repeater jetzt bei stolzen ~650Mbit, was bei kurzen Tests jetzt tatsächlich auch für große Filme, zB m2ts mit h264 / 44GB / 3 Stunden, ohne Puffer gereicht hat. Ich bin beeindruckt :)

Luftlinie Stick und Repeater (Dachboden) ist jetzt ca. 5m mit nur einer Fehlbodendecke dazwischen. Zum Glück war am Dachboden noch ein Gigabit Port frei, so dass sich die Arbeit dann in Grenzen hielt. Hoffentlich fackelt mit der Repeater dann im Sommer nicht ab, denn warm wird es da oben schon sehr ...

nach ein paar Tagen der Euphorie kam die Ernüchterung:
Da mein Drucker mit dem am Dachboden platzierten Repeater schlechten Empfang hatte, habe ich versucht, den Repeater dort oben etwas auszumitteln, damit der FireStick sowie der Drucker gut eingebunden werden können. Dabei stellte sich heraus, dass ein Meter hin und her fatale Folgen für die Geschwindigkeit zum FireStick im Raum darunter hat. Von 600-700Mbit (5GHz) vorher stürzte die Speed sofort auf unter 100MBit (5GHz) ab und damit laggte umgehend jeder größere Film. Die Geschwindigkeit zum Drucker verbesserte sich von ~20MBit auf 85MBitz.

Werde die Tage nochmal ein paar Versuche unternehmen, habe mich gedanklich aber schon mit dem Kabellegen abgefunden ...

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass sich Kabel legen lohnt, wenn du noch länger in dem Haus wohnen bleiben willst.

Das ist zwar mal ein paar Tage arbeit, aber es ist dann für immer angenehm, wenn das Internet flüssig läuft.

jo, ich weiß doch :). Ich hab in den letzten Jahren gut und gerne 400m Cat7 im Haus plus Anbau verlegt plus zig Doppeldosen gesetzt. Nur dieser Raum wurde nicht aufwendiger renoviert, deshalb hatte ichs mir bis dato verkniffen.

Ich hab jetzt aber evtl am Dachboden eine Stelle für den Repeater gefunden, bei der alle Geräte ausreichend versorgt werden könnten. Muss das aber erst noch beobachten .... . Das noch vorhandene Verlegekabel dürfte aber für den Fall der Fälle ausreichen ...

Zurück
Oben