FB 7590 und Firmware 7.21

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin mal wieder halber am Ausrasten :grr: Unsere FB 7490 hat in letzter Zeit häufiger Probleme - die VDSL-Verbindung geht verloren und etabliert sich manchmal nicht wieder von selbst. Wenn ich die 7490 neu starte (egal auf welche Art und Weise) dauert das bis zu einer Stunde. Grund sind durchgehende automatische Neustarts der FB, also wohl irgendwas kaputt. Als Ersatz wurde nun die 7590 beschafft, übertragen der Daten soll ja nicht schwer sein - in der 7490 eine Sicherung erstellen und in der 7590 wiederherstellen, fertig - wenn die Firmware stimmt!
Jetzt musste ich feststellen, dass die 7590 nur die 7.20 hat und die 7490 die 7.21, entsprechend kommt der Hinweis, dass eine Übertragung nicht möglich ist :grr: :streiten:

Leider habe ich ziemlich viele Einstellungen mit Repeater, Gastwlan, 5 GHz und 2,4 GHz, Zeitschaltung, Telefon usw. ich will jetzt nicht alles einzeln neu eingeben müssen. Hat jemand eine Idee? Weiß man wann die 7.21 für die 7590 kommt?

Downgrade der 7490 wäre zwar möglich, aber laut AVM gehen alle Einstellungen dabei verloren, wäre also kein Gewinn :stock:

Du könntest testweise mal ablesen ob die Netzteile der beiden FRITZ!Box Modelle die gleichen Spezifikationen aufweisen. Es wär nicht die erste FRITZ!Box die Abstürze und Fehlfunktionen bedingt durch ein instabiles Netzteil zeigt. Vermutlich haben die beide 12V, wenn dann noch die Polung des Steckers passt kann man die 7490 mal mit dem Netzteil der 7590 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Warten, bis die 7.21 für die 7590 kommt.
Dein Fehler war, dass du auf 7.21 geupdatet hast, ohne anscheinendn ein Backup einer älteren Version zu haben.
Das Gerät hätte genauso ausfallen können, dann wärst du vorm selben Problem, dass du keine Daten mehr hast.
Kein Backup, kein Ausrasten, sondern lernen für die Zukunft

Bis jetzt gibt es zur FB7590 nur interne auf die 7.20FW basierende Releases und (auch) keine Labor-FW fürs Fußvolk zum testen.

Ist die Frage ob AVM ein 7.21 oder 7.2x Release ohne es breitflächig zu testen (Labor-FW) für die 7590 bringt oder nicht. Und wann wird man sicherlich auch nicht verkünden. Da verfährt AVM nach dem Motto 'its ready when its ready'.

na toll, das hört sich nicht so an als ob bald die 7.21 für die 7590 kommt :heul: vielleicht warte ich noch eine Woche, die Firmware könnte ja bereits aus dem Labor draußen sein und demnächst veröffentlicht werden. Falls nicht muss ich trotzdem alles von Hand eingeben ...

Ich mache immer wieder mal Sicherungen, aber lösche dann auch die Alten wenn bei der neuen Firmware alles funktioniert.

Das ist leider ziemlich dämlich von AVM gemacht worden. Die 7490 hat niemals 7.20 bekommen, sondern gleich 7.21 (mit welchen Änderungen ggü. 7.20 auch immer) und nun machen die relativ sinnlosen 0.01 diese Probleme. Wäre es wenigstens anders herum gewesen, also 7.21 für die neue Box, dürfte es die wenigsten stören, denn von 7590 auf 7490 wechselt eher keiner.

Ob überhaupt eine 7.21 für die 7590 kommt oder es vllt. wieder ne andere Versionsnummer wird, das weiß aktuell wohl keiner. Solange es mindestens 7.21 wird, ginge es ja, aber der Zaitrahmen ist ohnehin völlig unklar.

Ich sehe leider keine Lösung außer warten oder doch manuell einstellen.

Eye of the Tige schrieb:
Ich mache immer wieder mal Sicherungen, aber lösche dann auch die Alten wenn bei der neuen Firmware alles funktioniert.
das ist aber nicht die Logik, wie man Sicherungen anlegt. Du verbaust dir ja hier, wie du selbst siehst, jede Downgrademöglichkeit. Nimms als Tipp für die Zukunft.

am anfang der sicherungsdatei steht sowas:
Code:
**** FRITZ!Box 7590 CONFIGURATION EXPORT
Password=****
FirmwareVersion=154.07.20

bei deiner 7490 sollte ja 07.21 stehen. vielleicht funktioniert es, die version in deinem backup auf 07.20 zu ändern und dann in der 7590 einzuspielen?

Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-ubertragen/

Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Die FRITZ!OS-Version der neuen FRITZ!Box muss gleich oder neuer sein als die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.
Wenn es sich um zwei verschiedene FRITZ!Box-Modelle handelt oder Sie "Selbst auswählen..." aktiviert haben, werden Ihnen nun alle Einstellungen angezeigt, die Sie übernehmen können: Aktivieren Sie die Einstellungen, die Sie übernehmen möchten, und klicken Sie auf "Übernehmen".
  • Wenn es sich um zwei FRITZ!Boxen des gleichen Modells handelt, werden nun alle Einstellungen übernommen.

Vincy schrieb:
Die FRITZ!OS-Version der neuen FRITZ!Box muss gleich oder neuer sein als die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.
ja, und daran scheitert es beim TE. Die neue hat eine ältere Firmware ;)
Wenn die 7590 die 7.21 überspringt und auf 7.22 geht, dann würde es wahrscheinlich klappen.

Einfach die 7590 downgraden: https://avm.de/service/fritzbox/fri.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

Dauert wahrscheinlich länger, als eine Neueinrichtung.

Ich persönlich würde ja nie so eine halbgare Sicherung einspielen. Das ist ein damn IAD. Wie lange kann da die Neueinrichtung schon dauern?
Danach hat man wenigstens die Gewissheit, dass nicht irgendeine Schrottkonfig des alten Geräts mitgeschleppt wurde. Wahrscheinlich sind Fritzboxen mit ihren zig für die meisten Anwender nutzlosen Funktionen die einzigen IADs, die sowas benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eye of the Tige schrieb:
Unsere FB 7490 hat in letzter Zeit häufiger Probleme - die VDSL-Verbindung geht verloren und etabliert sich manchmal nicht wieder von selbst. Wenn ich die 7490 neu starte (egal auf welche Art und Weise) dauert das bis zu einer Stunde. Grund sind durchgehende automatische Neustarts der FB, also wohl irgendwas kaputt.
Das glaube ich übrigens nicht. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die für viel Geld gekaufte 7590 dein Problem gar nicht löst. Ich hoffe trotzdem das Beste für dich...

@rg88
Danke. Da stand ich irgendwie aufm Schlauch. Hab meinen Blödsinn Mal rausgestrichen :freak:

Eye of the Tige schrieb:
Hallo Community,

ich bin mal wieder halber am Ausrasten :grr: Unsere FB 7490 hat in letzter Zeit häufiger Probleme - die VDSL-Verbindung geht verloren und etabliert sich manchmal nicht wieder von selbst. Wenn ich die 7490 neu starte (egal auf welche Art und Weise) dauert das bis zu einer Stunde. Grund sind durchgehende automatische Neustarts der FB, also wohl irgendwas kaputt. Als Ersatz wurde nun die 7590 beschafft,

ist die leitung mit 7590 besser und stabiller

währe nicht besser störung meldung bei telekom zumelden
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

wie sind die dsl werte
Störabstandsmarge wie hoch ist die
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Das glaube ich übrigens nicht. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die für viel Geld gekaufte 7590 dein Problem gar nicht löst. Ich hoffe trotzdem das Beste für dich...
:freak:

stimmt ich zu

wie sind die dsl werte

was wird abgebrochen
was meldet die fritzbox unter ereignisse
Ergänzung ()

dslm neustarten oder
mal neuen port

Natürlich habe ich bei der Telekom auch nachgefragt, da lag aber keine Störung vor.

Um die Telekom auszuschließen hatte ich auch die FB ohne DSL starten lassen (also Kabel gezogen) und sie hat trotzdem 30 Minuten gebraucht wegen ständiger Neustarts.
Entweder, wie hier bereits beschrieben, ist dann wohl das Netzteil kaputt oder die FB. Das mit dem Netzteil wußte ich vorher nicht und die neue FB ist nun da.

Ich habe auch versucht die Übernahmen einzeln anzugehen beim Import, aber da die Firmware älter ist hat er sofort abgebrochen.

Eye of the Tige schrieb:
Natürlich habe ich bei der Telekom auch nachgefragt, da lag aber keine Störung vor.

Um die Telekom auszuschließen hatte ich auch die FB ohne DSL starten lassen (also Kabel gezogen) und sie hat trotzdem 30 Minuten gebraucht wegen ständiger Neustarts.
Entweder, wie hier bereits beschrieben, ist dann wohl das Netzteil kaputt oder die FB. Das mit dem Netzteil wußte ich vorher nicht und die neue FB ist nun da.

Ich habe auch versucht die Übernahmen einzeln anzugehen beim Import, aber da die Firmware älter ist hat er sofort abgebrochen.

mal telekom techniker schicken lassen

soll am APL messen oben störung ankommt
ob kabel bruch in strasse besteht
hausverkabelung beschädigt ist

aber keine 7590 fritzbox kaufen wenn das problemm besteht

(telekom techniker wird am TAE telefon dosse messen ob fehler frei ist ,dann kannst du fritzbox 7590 kaufen)

also die 7590 hab ich ja schon hier liegen, gekauft ist sie schon. Kann sie höchsten wieder zurückgeben.

Die Fehlermeldung war, dass der Präfix nicht mehr gültig ist. Wie gesagt, wenn es nur die Abbrüche wären, würde ich zustimmen, dass irgendwas an der Leitung ist. Die durchgehenden automatischen Neustarts der Box nach einem von mir injizierten Neustart haben mich zum Neukauf bewegt. Wenn die Box nicht am DSL hängt, wüsste ich nicht warum sie 10x hintereinander neustarten sollte wenn noch alles in Ordnung ist.

Die 7.21 ist jetzt für die 7590 verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben