FB7390 verliert ständig Internetverbindung

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.666
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem, welches mich irgendwie verzweifeln lässt. Ich besitze eine FritzBox 7390. Mein Internet beziehe ich über eine Genexis Box (Glasfaserkabel). Das Problem ist, dass es regelmäßig in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen der Internetverbindung kommt. Mein Heimnetzwerk funktioniert noch, es werden jedoch keine Internetseiten etc. aufgerufen. Sobald ich auf der FritzBox die Verbindung neu starte, funktioniert es wieder, das gleiche wenn ich das LAN Kabel kurzzeitig von der FB trenne.

Das LAN Kabel zwischen FB und Genexis habe ich schon ausgetauscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt, es war zuvor das unbenutzte beiliegende gelbe LAN Kabel der FritzBox.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?
 
Die Störsicherheit in der Fritzbox schon mal bisschen runtergesetzt?
Internet -> DSL Information - Tab "Störsicherheit"

Evtl. mal ankreuzen, das die vorherige DSL Version genutzt werden soll. Läuft bei mir gefühlt besser. Box muss sich neu starten dafür.

FritzOS 6.20 ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen FTTH Anschluss hast, wird ja die Fritz!Box per LAN 1 an den Medienwandler angeschlossen. Daher kann hier die Störsicherheit nicht umghestellt werden.

Was für Fehlermeldungen sind in der Box im Ereignismenü ersichtlich? Ggf mal Screenshot.

Dein ANbieter nutzt sicherlich hierfür eine Konfig Datei und ein DHCP Netz. Dies führt oft zu Problemen.
 
schau in den logs der fritzbox, wo abgebrochen wird.... ich vermute entweder ein wackelkontakt in der ftth-box oder störungen beim provider.
 
Das neues OS habe ich gestern aufgespielt. Die Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht einsehen, da ich nicht zuhause bin, aber das mache ich heute Nachmittag/Abend.

Ich spiele mit dem Gedanken den Anbieter zu kontaktieren, vielleicht kann der ja sehen, woran es liegt. Ich habe leider nur die Befürchtung, dass das dann "...das muss an Ihrer FB liegen...!" kommt ;)
 
Oh okay, ich nutze das Modem der Fritzbox und bin noch kein glücklicher Kunde mit VDSL, nur ADSL. Entschuldige.

Geht ein anderer LAN-Port? Einen anderen Router testen?
 
Einen anderen LAN Port kann ich nicht nehmen laut Anbieter, ich bin gezwungen immer den LAN 1 zu nehmen, da dieser irgendwie "umprogrammiert" wurde. Einen anderen Router habe ich leider nicht zu testen.
 
Glaub nicht das es an der FritzBox liegt. Schließ mal einen PC/Notebook direkt an die Genexis Box an. Dort müsste das selbe Verhalten auftreten. Wenn dies tatsächlich nicht so ist, dann liegt es an FritzBox. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen...
 
Habe das Problem seit paar Wochen auch!Meine fritzbox ist jetzt von 2011 glaube und hatte vorher t-com und mittlerweile unitymedia.Hab sie derzeit mit Horizon davor geklemmt und die fritzbox nutze ich für wlan und andere sachen.Ich nutze 6.20 und habe evtl. jede woche einmal die Internetverbindung weg.Nach reset gehts bei mir wieder.Die Horizon box funktierte oft auch nicht,hab aber seit dem neuen update keine Probs mehr mit der box.hatte auch schon das wlan der horizon aktiviert und das funkte...ich würde es einfach mal ausprobieren falls du nen Lan kabel an die andere box hängen kannst.Ich denke,das könnte ne alterserscheinung sein der fritzbox...
 
Ich bin via WLAN mit der FB verbunden (2x iPhone / 1x iPad / 1x Notebook). Ich stelle es fest, indem ich keine Internetseiten mehr aufbauen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der FB liegt. Wenn ich mich auf die FB logge, dann steht in der Übersicht, dass alle Verbindungen auf grün sind. Das heißt doch, dass die FB gar nicht mitbekommt, dass sie nicht mehr im Internet ist?!
 
It diese Genexis Box ein Medienwandler oder ein Modem? Wenn es ein Modem ist, dann könnte es an dem Teil liegen, wenn es ein Medienwandler ist, dann eher an der Box und dann wird man auch in der Fritz!Box ne Fehlermeldung sehen.
 
Dann ist das Ding ein Modem. Somit kannst du hier mal direkt den PC per LAN anschließen. Ggf DHCP am Rechner nutzen wegen IP und dann mal gucken. Firewall aber noch aktivieren ;)
 
Da ich derzeit nicht Zuhause bin, werde ich die Dame des Hauses darum bitten :)

So die Dame des Hauses hat ihr bestes gegeben. Es funktioniert nicht direkt mit dem PC an die Genexis Box zu gehen. Das Netzwerksymbol sagt: "Nicht identifiziertes Netzwerk / keine Internetverbindung".
Ergänzung ()

Meine bessere Hälfte hat jetzt den Provider kontaktiert, der Techniker o.ä. sagte, dass es daran liegt, dass sich die FB keine IP-Adresse bekommen hat. Er hat jetzt die Genexis Box neu gestartet. Wir sollen das Problem weiter beobachten und sollte der Fehler weiterhin bestehen, würden sie die Leitung mal "durchleuchten".

Mal sehen wie das weiter geht?! Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Gehen wir mal davon aus, dass es an der FB liegt, welche gute alternative WLAN Router kann man denn empfehlen? Ich hatte mal ein Netgear DG834GB, das Teil lief absolut instabil. Habt Ihr Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hat die bessere Hälfte denn Lan Anschluss 1 benutzt ? Lan 2 und Lan 3 sollen laut Illustration keine Funktion haben.

edit : Bezogen auf Genesis Box
 
Davon gehe ich einfach mal aus, da ich ihr gesagt habe, sie soll lediglich das LAN Kabel aus der FB nehmen und in den Laptop stöpseln :)
 
Hi,

bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich vermuten das in deiner Ereignisanzeige öfters die Meldung "DHCPv4 no answer on DISCOVER" erscheint (prüf das bitte). Falls meine Vermutung hierbei zutreffend ist, würde dies deine Abbrüche erklären.
 
Das werde ich tun, jedoch erst heute Abend - soviel möchte ich meiner Frau jetzt doch nicht zumuten :D
 
Die Fehölermeldung "DHCPv4 no answer on DISCOVER" sollte normalerweise nur kommen, wenn die Box als Modem eingerichtet ist. Das ist ja hier nicht der Fall.
 
Zurück
Oben