FB7590 Einstellungen um App vom restlichen Netzwerk fernzuhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I0II0

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Guten Tag.
Mal angenommen in einem Heimnetz sollen Apps wie etwa die App zu einer Smart Scale Körperanalysewaage und auf einem Smart TV/Streaming Stick zwecks Fussball etwa die RTL+ App installiert werden und laufen.
Nun hätte man ob deren äußerst reger Tracking- und Funkeigenschaften keine Lust dass die mit dem Rest vom Netzwerk bzw deren Clients Kontakt aufnehmen, daher zwei Fragen:
Apps/Sticks ins Gastnetz und dort den haken bei dürfen untereinander kommunizieren rausnehmen würde sie vom HauptWLAN und den LAN Clients fernhalten?
bestünde bei so ner Chinaapp einer Waage oder ner StreamingApp von so nem Werbeweltmeister wie RTL die Möglichkeit dass so eine App ausliest was für Apps noch so auf dem Stick und evtl. PCs laufen?

Hier gibt es doch sicher versierte Leute)
 
Du könntest mit der Fritzbox lediglich die Geräte ins Gästenetz legen, damit hätten Sie nur Zugriff (wenn gewollt) auf das Internet, ohne eine Kommunikation untereinander.

Auf Applikationsebene kann eine Fritzbox nicht filter. Hier bräuchte es schon eine "NextGen" - Firewall die auf den Ebenen 5-7 filtern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
I0II0 schrieb:
bestünde bei so ner Chinaapp einer Waage oder ner StreamingApp von so nem Werbeweltmeister wie RTL die Möglichkeit dass so eine App ausliest was für Apps noch so auf dem Stick und evtl. PCs laufen?
ja die app kann sehen was sonst noch für apps installiert sind und welche prozesse laufen. viele tracking frameworks machen davon auch gebrauch.

in der fritzbox kannst du halt nur geräte im internet beschränken und nicht auf app basis. app beschränkungen müsstest du auf deinem smartphone einstellen...internet zugang komplett kappen oder eben rooten und per firewall.
 
Wenn du bei einer China App schon so große bedenken hast, würde ich sie mir an deiner Stelle erst gar nicht installieren.
 
ok, also kurz und knapp

mit dem Stick und nem alten Handy im Gastnetz und Kommunikation untereinander verbieten wären die auch von den LAN Clients, also den PCs getrennt?

die App der smart scale auf nem Handy würde eben sehen was noch auf dem Handy ist und die TV App würde noch sehen was auf dem Stick so an Apps ist

aber nichts rechts und links davon auf anderen clients?

richtig so?

von den Streaming Apps legaler Anbieter würden wir davon ausgehen dass sie eben sieht was noch so installiert ist aber Zugangs- und Accountdaten der anderen Anbieter wird sie ja nicht auslesen?

also in einem Pool der seriösen, Netflix, Disney, Sky, RTL eben die Sachen

primär gefragt dass nicht wegen ner Analysewaage und deren App oder zu viel Tracking beim Streaming dann evtl. Zugangsdaten von Epic oder Origin/Uplay vom zockenden Nachwuchs in Gefahr sind
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Wenn du bei einer China App schon so große bedenken hast, würde ich sie mir an deiner Stelle erst gar nicht installieren.
Jepp, bei der Waage überlege ich auch noch

RTL und Magenta Sport würden aber wohl gewollt sein, ordnen wir die als seriös ein oder gehen wir evtl. auch beim Platzhirsch Telekom und oder RTL davon aus dass die böse streunen was an Mitbewerbern so läuft beim Kunden?
 
Ganz einfach:
Du musst deine 7590 als IP-Client einrichten: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/018/hilfe_fb_ip_client_lan_netzwerkeinstellungen
und über den blauen Port mit deinem Proxyserver verbinden, an dem Du dann auf Applikationsebene entsprechende Regeln erstellen kannst.
Allerdings brauchst Du dann noch eine zweite 7590 oder ein anderes Modem passend zur gebotenen Technologie deines ISP um auch Internet über den Proxy zu leiten.

Wie man einen Proxyserver baut, installiert und einrichtet?
Hier mal ein Anfang: http://nginx.org/en/docs/beginners_guide.html
 
Das ist mir zu stressig.

Aber wo ich nun damit angefangen habe noch einmal in die Runde, da Smart TVs als solche ja auch schon neugierig und gesprächig sein sollen was den Funk angeht:
Was kann eine App von der anderen App "ausspionieren" ausser deren Namen? Zugangsdaten? Nutzernamen?

Zunächst einmal von nem TV wie Chiq oder Hisense oder Xiaomi ausgehend.

und wenn man den TV/STick nur ins Gastnetz lässt sind die LAN PCs sicher oder bräuchte es dafür auch eher einen Mehraufwand als nur ins Gastnetz und Kommunikation blocken?

Danke
 
Du kannst dir auch Pihole auf einem Raspberry installieren und als DNS Server verwenden, die bekannten Werbe- und Sammeladressen werden dadurch zusätzlich blockiert.
 
Ja das läuft hier schon, bliebe aber noch das Problem/die Frage von Apps untereinander auf dem selben Device und ob sie über die Fritte auf nem PC reinschauen (können) bzw bei welchen settings in der 7590 nicht.
 
Man kann auch Kindersicherung einrichten und dort nur genau das freigeben was man will/braucht. Ich habe so auf meinem Smart TV die zusätzlichen Bannerwerbungen bei den Privat-Sendern erfolgreich blockiert. Mit Bannerwerbung meine ich die Werbung die links und unten erscheint, während das TV-Bild kleiner wird.
Bei der App für die China Waage braucht man dann nur die Server-Adresse aufmachen/zulassen.
Ein Nachschauen auf Laufwerken eines PCs im Netzwerk ist nicht möglich. Die Verfolgungen geschehen eher über Cookies der Browser.
Meine China Waage funktioniert via Bluetooth.
 
Hab mich jetzt mal durch Windows (10) und die netzwerk- und Freigabeeinstellungen geklickt.

Netzwerkfreigaben und Erkennung, Datei- und Druckerfreigaben, alles deaktiviert, so war es auch schon eingestellt.

Dann kann von nem TV/TV Stick oder Smartphone eh keine Anwendung in den PC schauen, passt dann doch, das zeug bleibt unter sich, Heimnetz hin oder her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben