FD Node 304, 2,5" HDD auf 3,5" Rahmen schrauben um entkopplung zu nutzen?

AlphaKaninchen

Commander
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein Fractal Design Node 202 als gehäuse da in diesem die Tempraturen aber nicht so gut waren habe ich den PC in ein Node 304 gebaut.

Alle meine HDD sind 2,5", Eine (Seagate Laptop HDD 2TB) soll gegen eine Seagate Barracuda getaucht werden, die andere (Seagate FireCuda 2TB) soll aber bleiben.

Jetzt überlege ich die FireCuda auf einen Rahmen zu Schrauben um sie zu entkoppeln.
Macht dies Sinn oder sind 2,5" HDDs so ruhig das es keinen merkbaren unterschied gibt?

Zuletzt bearbeitet: (Fragtal Design zu Fractal Design)
Wo steht bei dir das Gehäuse? hörst du sie denn? und wenn ja, stören dich die Geräusche?

Ob es Sinn macht, kannst ansich nur Du entscheiden ;)

Unterschied ist, dass durch das Entkoppeln, die Vibrationen der HDD beim arbeiten weniger ans Gehäuse übertragen werden. Viele empfinden das dann als "leiser", wenn das Gehäuse auf dem Tisch vor einem liegt/steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist ich weiß nicht ob ich sie höre da auf der Platte meine Spiele liegen und ich das Windows das darauf zugreifen würde fast nie starte (Spiele nicht so oft und für alles ander nutze ich Arch Linux), ich bin auch nicht zuhause um es Testen zu können und wenn ich zuhause bin ist es so spät das amazon nicht mehr liefern würde bzw bis sie liefern bin ich wieder für eine Woche weg.

Wenn ich jedoch das mic vom Hörgerät an den PC halte höre ich nur ein rauschen wahrscheinlich ehr von den Lüftern da ich den PC jedoch jetzt schon kaum höre wäre es schön ihn so leise zu bekommen das ich am schreibtisch nichts mehr höre

Ich habe in meinem Silent-PC die 2,5" HDD auch entkoppelt, denn ganz ruhig sind auch die kleinen Laufwerke nicht. Wenn sich deren Geräusche ungünstig auf das Gehäuse übertragen, ist das auch gut zu hören.

Es kommt natürlich darauf an, wie ruhig der PC an sich ist - in meinem Fall hört man von dem eigentlich überhaupt nichts. Wäre der PC lauter, würde sich eine Entkopplung vielleicht nicht weiter lohnen.

Wenn du den Rahmen nicht extra teuer kaufen musst, dann würde ich ihn benutzen und die Platte entkoppeln. Schadet ja nicht.

Ich habe ihn einfach Mal bestellt da ich später auch die Lüfter noch etwas leiser machen möchte.

Der PC soll nahezu stumm werden da ich sehr geräuchempfindlich bin und mich über Geräusche immer wieder ärgere Sitz Schwerhörigkeit eventuell auch Grade deshalb.

Zurück
Oben