FD Node 804 mit Rechter Seite zur Wand.

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.771
Hallo zusammen,

ich habe wie im Titel steht ein Fractal Design Node 804 und derzeit steht das Gehäuse mit der Links von mir auf dem Boden. Daher ist es relativ Problemlos (selbst mit dem Fuß) den PC anzuschalten da der Knopf einfach erreichbar ist. Da ich aber in Absehbarer Zeit umziehen werde und jetzt schon weiß dass der PC dann zu meiner Rechten und eben wie bereits im Titel erwähnt gegen eine Wand steht stelle ich mir gerade die Frage: Wie soll ich denn dann noch Sinnvoll an das Front I/O bzw den Powerbutton herankommen?

afaik gibts zwar Ersatzteile direkt vom Hersteller aber kein Frontteil mit der I/O auf der Linken Seite. Aber irgendwer hat sich doch sicherlich mal darüber gedanken gemacht, als entschieden wurde dass die Linke Seite des Gehäuses ein Seitenfenster bekommt, oder? ich meine auch wenn ich keinen gesteigerten Wert auf das optische Innenleben meines Gehäuses lege frage ich mich ernsthaft wie sich die Ingenieure das überlegt haben ... denn entweder der PC steht zu meiner Rechten ... dann kann ich schön ins Gehäuse Schauen, jedoch Anschalten wird übel Nervig, oder ich kann das Gehäuse zwar sinnvoll bedienen, weil es links von mir steht, aber das Seitenfenster könnte dann genauso gut nicht da sein.

Übersehe ich irgendwas? Gibts ne Simple Lösung für das Problem?

Das einzige was mir einfallen würde, wäre den PC auf den Tisch und nicht ganz an die Wand zu stellen, sodass ich mit dem Finger problemlos drann komme, aber mein Tisch ist 1. Nicht so groß, dass ich 35x40cm nur für meinen PC aufgeben möchte 2. Nicht so Stabil, dass ich diesen durch die Custom Wakü recht schweren PC dauerhaft darauf Abstellen möchte und 3. mein PC nicht so leise, dass ich ihn direkt neben meinem Ohr haben möchte

Falls jetzt irgendwelche Heimwerker vorschläge kommen, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich dahingehend nicht sonderlich begabt bin.

gruß
Pyrukar
 
Das Problem dürfte eher sein, dass du die Lüftungsöffnung evtl. blockierst und so das System lauter wird. Ich hatte bei meinem 304 das gleiche Problem und deswegen das Gehäuse einfach 1-2cm von der Wand wegstellst. Kann sein, muss aber nicht.

Bei meinem HTPC ist es tatsächlich so, dass der an der Wand steht. Ich setze ihn jeweils in den Standby und kann ihn so via Maus/USB starten.

Bei den OEM-Herstellern gab es manchmal Tastaturen, die einen Einschaltknopf hatten. Aber das war eben PC-Spezifisch.
 
Na ja der Unterscheid zwischen 304 und 804 ist, dass die Lüftung von der Seite zum Deckel wandert ... weder Links noch Rechts gibts Lüfteröffnungen ... und ja die Idee mit dem Ständigen Stand by ist mir auch schon gekommen, finde ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich gut.

das mit den Tastaturen ist eigentlich ganz interessant und die meisten Bios/Uefis haben ja auch die möglichkeit von Wake on Keyboard aber da hab ich mal die Info bekommen, dass das nur mit PS/2 Tastaturen funktioniert bzw. mit USB eben nicht ... weis da jemand mehr als ich?
 
Lösungen, die mir spontan einfallen - allerdings mit etwas Bastelei:

Powertaster nach oben oder an die andere Seite verlegen (Kabel ist ja lang genug, so wie ich das grad auf Bildern gesehn hab). Hier müsste halt die Frontblende bearbeitet werden.

Das Kabel für den Powertaster nach Außen führen und verlängern, und nen separaten Taster z.B. unter die Tischplatte montieren - wäre Bequem und die Verlängerung könnte man durch Steckverbindung realisieren, so das eine einfache Demontage gewährleistet ist, wenn man mal am Innenleben bastelt.
 
Pyrukar schrieb:
das mit den Tastaturen ist eigentlich ganz interessant und die meisten Bios/Uefis haben ja auch die möglichkeit von Wake on Keyboard aber da hab ich mal die Info bekommen, dass das nur mit PS/2 Tastaturen funktioniert bzw. mit USB eben nicht ... weis da jemand mehr als ich?

Genau Wake on Keyboard (Oder gar Maus) war es. Dies musste man in Kombination im BIOS einstellen mit: Was passiert, wenn das Gerät den Strom verliert und als Beispiel könnte das sein, dass der Rechner selbst wieder hochfährt. Das kann natürlich ein Problem sein bei älteren Gebäuden, dass dann gleich die Sicherung rausfällt.

Ich würde es halt mal ausprobieren:-) Wichtig wäre halt, dass der USB-Port, wo die Tastatur dran ist, "immer Strom hat". Ansonsten wäre die Idee mit dem Taster wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
, wenn das Gerät den Strom verliert und als Beispiel könnte das sein, dass der Rechner selbst wieder hochfährt.
hey, da haben wir doch gleich noch eine Idee ... Wake on Power und eine Funksteckdose :) ich kann das Modul ja auch erst in eine Mehrfachsteckdose reinschalten sodass nicht das gesamte Setup sondern nur der PC Stromlos ist, oder? Dann würde ich mir nämlich auch keine Sorgen über die Sicherungen machen ... das Gebäude ist recht neu.
 
Zurück
Oben