FDC Failure

Mr.Hicks

Cadet 1st Year
Hoffe, dass ist hier im richtigen Forenbereich.

Ich habe ein (wie ich befürchte) recht ernstzunehmendes Problem. Vor ein paar Tagen fing mein Computer an, nicht mehr korrekt hochzufahren. Manchmal passierte es ohne Probleme, meistens aber hörte mein PC nach der HDD/CDRom Erkennung (sprich Auto-Detecting Pri Master..IDE HARD Disk usw.usf.) auf zu arbeiten.

Manchmal, wenn ich den PC längere Zeit (ich schätze etwa 15 Minuten) an dieser Stelle verharren lies, meldete mein PC den im Betreff angekündigten "FDC Failure". Nachdem ich, wie befohlen auch F1 drücke, landete ich im BIOS, bin ohne abzuspeichern raus und beim anschließenen Hochfahren funktionierte wieder alles. Nun komme ich nichtmal mehr ins BIOS.

Auch bei der CPU-Stärke ist sich mein System anscheinends nicht sicher. Manchmal erkennt er einen AMD Athlon 1500+, manchmal den 2200+. Ich weiß, hängt mit dem FSB zusammen und nach dem löschen des BIOS (jumper auf DEL CSMOS) erkennt er nur noch 1500+ aber weiter hat mich der einsatz des "Springers" nun leider auch nicht gebracht.

Ich habe dies in recht großer Anspannung und Ärgernis geschrieben, wenn ich also etwas vergessen oder mich unklar ausgedrügt haben sollte, bitte ich mich darauf hinzuweisen. Ansonsten hoffe ich nur, dass sich unter euch ein oder mehrere Experten befinden, welche mir weiterhelfen können.

MfG

Mr.Hicks

PS: +Rechtschreibung + Grammatik (ich kotz grad wirklich sehr ab :()

PSS: Ich sitze an meinem Zweitrechner, bevor Fragen kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
willkommen hier im forum! :)
FDC Failure ist denke ich mal ein fehler vom Floppy-Disk-Controller. entweder ist der controller auf dem board im eimer, oder das kabel oder das floppy selbst. tausch mal floppy oder kabel, oder klemm das teil mal ab. dann sollte das problem vorerst behoben sein. du kannst auch im bios unter "halt on errors" einstellen dass bei einem floppy-fehler nicht angehalten wird.
dass dein rechner den prozessor manchmal falsch erkennt, weist auf eine leere cmos-batterie hin. tausch die einfach mal aus, dann sollte das problem auch behoben sein! ;)

Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ein "Abklemmen" des Floppy-Drives auch nicht gefruchtet hat. Passiert auch weiter nichts. :(

Ich komm auch nicht ins BIOS, die tastatur blinkt zwar, auf meinen Knopfdruck wird aber nicht reagiert (PS2)

Kann das Problem evtl. mit der leeren CSMOS Batterie zusammenhängen?

ein hinweis auf eine leere cmos-batterie gibts ja, nämlich dass dein prozessor unterschiedlich erkannt wurde. um diese fehlerquelle auszuschließen würde ich die mal tauschen. kostet ja fast nix.

Zurück
Oben