Forum-Fraggle schrieb:
Man sollte nicht vergessen Piraten, FDP und Grüne sind und waren gegen die VDS. Der Rest dafür!
Du hast die Linken vergessen, die sind auch dagegen. Das finde ich persönlich sogar sehr wichtig, da die Linke sonst immer so in das SED-Stasi Licht gerückt wird, mit dem sie aber inhaltlich nun echt überhaupt nichts zutun hat.
DukeGosar schrieb:
Ganz ehrlich: selbst wenn die bei der FDP nun auch das Rezept für Weltfrieden haben würden... interessiertkeinen Menschen (FDP=Fast drei Prozent). Die haben sich selbst demontiert.
Diese Ganze Diskussion wird doch praktisch erst geführt seit die Piraten das thematisieren, vorher waren die FDPsitzen doch sogar Einverstanden mit der CDU (siehe Koalitionsvertrag)! Wenn die FDP wenigstens einen authentischen Punkt hätte mit dem sie für die Bürger einstehen würde, aber die FDP war schon immer eine machtbesessene Lobbyistenpartei die noch nie etwas für den einfachen Bürger geleistet hat und nur zu Recht wird das Ganze endlich aufgedeckt.
Noxiel schrieb:
Hast du dafür irgendwelche empirischen Beweise, die über ein "Bauchgefühl" hinaus gehen und doch sehr nach Stammtisch klingen?
Ich antworte mal für ihn: Nein, wenn man unser Bruttosozialprodukt und unsere ständigen Exportüberschüsse sieht nimmt man wirklich an wir müssten uns endlich auf dänischenm, schwedischem oder wenigstens niederländischen Niveau befinden. All diesen Ländern hinken wir in Punkto Wohlstand und Lebensqualität aber meilenweit hinterher, da müssen wir uns mit Polen und Tschechien vergleichen.
Gute Zahlen sind eben nicht alles, es kommt vor allem drauf an was dabei herauskommt. Gerade das ist erbärmlich, dass in einer so großen sehr gut florierenden Volkswirtschaft eine Kaste besteht die sich mehr und mehr bereichert während der Großteil der Bevölkerung zusehends verarmt. Das ganze wird uns auch irgendwann das Genick brechen, weil der Binnenmarkt versiegt. Nur vom Export können die meisten Firmen auch nicht leben.
Die Jugendarbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Im Juni 2011 waren rund 9% junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren erwerbslos, das ist die dritt niedrigste Zahl in ganz Europa. Nur in den Niederlanden (7%) und Österreich (8%) waren noch weniger Jugendliche arbeitslos.
Das sind doch reine Zahlenspiele. Seit das Arbeitsamt Agentur heißt und von Managern geführt wird, traue ich keiner Zahl mehr die da raus geht. Der einzig sinnvolle Indikator kann nur der Wohlstand bzw. die Armut sein - und letztere ist auch in den AUfschwungzeiten der letzten Jahre gewachsen.
Wenn "gleiches Geld, für gleiche Arbeit" endlich zum Grundsatz der Leiharbeit wird und ich verfolge mit Interesse, dass sich in mehr und mehr Branchen Mindestlöhne durchsetzen, dann wird über kurz oder lang auch die Situation eine gänzlich andere.
Sehe ich nicht so. Wieso überhaupt noch Festangestellte wenn die anderen genausoviel kosten? Flexibilität kostet Geld, bei Flügen, Kreuzfahrten, Paketsendungen etc. ist das doch genauso! Leiharbeit muss wie in Frankreich den Betrieb mindestens 20% mehr kosten als ein Festangestellter. Wozu sollte er sonst über Festanstellungen nachdenken?
Der Mensch ist einfach nicht für diese Arbeit gemacht. Man wohnt nunmal in einer Geged und selbst wenn es technisch möglich ist am anderen Ende von Deutschland für ein paar Tage arbeit zu finden ist das noch lange nicht sinnvoll und gut. Beruf kommt von "Berufung", das ist also zu was man sich im Leben berufen fühlt. Leiharbeit ist damit unvereinbar und dementsprechend leidet die Lebensqualität, letzendlich aber auch die Arbeitsqualität.
Flexible Arbeitsformen müssen vom Arbeitnehmer ausgehen, nicht vom Arbeitgeber - alles Andere sind nur Umverteilungen auf die Krankenkassen, die dann letzendlich für die vielen Burnouts und psychosomatischen Störungen bezahlen müssen die dieses menschennunwürdige System fabriziert.
Ein volkswirtschaftlicher Mehrwehrt bliebt bei Leiharbeit auf jeden Fall aus!
Tobi4s schrieb:
Aber wer solls richten? Gysi und die Linken? Spd
? Grüne und der Trittin
? Die Piraten?
Wieso haben die Konservativen nur diesen Vertrauensvorschuss? Wieso traut niemand den Linken oder gar Piraten zu ordentliche Politik zu machen?
Wir haben zu genüge gesehen welche Personalnöte bei der FDP, CDU und im besonderen bei der CSU herrschen. So einen wie Opportunismus-Seehofer oder Stotter-Stoiber kann man doch nicht im Ernst Jahrelang als Spitzenkandidaten mitführen - haben die im ganzen Freistaat Bayern denn niemanden fähigeren als diese besoffenen Vollidioten die sich ständig lächerlich machen und einen freudschen Fehler nach dem anderen raushauen?
Also schlechter können es die Linken jedenfalls schonmal nicht machen, ich traue denen mehr zu als so einigen Kandidaten bei der CDU...