Fedora 40 wie installieren?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.653
Hallo,
Ich wollte Fedora 40 Workstation auf meinem PC installieren aber es klappte nicht. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, also wie ich die ISO auf einen Stick bringen weiß ich mittlerweile zur Genüge.
Ich habe als es geladen war, den Installer angewiesen es einfach auf einer leeren SSD zu installieren. Installation lief sauber durch, doch beim Neustarten erscheint dann nur ein GRUB und wartet auf Tasteneingaben.
Ich möchte es gerne neben meinem Windows installieren, nicht aber auf C: der System SSD.
Ziel wäre halt einfach nur eine andere SSD.
Was hab ich vergessen?
 
GRUB ist ein 'Bootmanager'.
Dort wählt man normalerweise aus was man starten will.

Was genau meinst du denn mit "Tasteneingabe"?

Fotos davon wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In GRUB müsstest du normalerweise Fedora 40, Fedora 40 Rollback und Windows UEFI auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Kann erst morgen ein Foto einfügen. Ich bin einer videoanleitung von ct gefolgt.
Ich habe mir mehrfach die Stelle angesehen, wo man das Ziel auswählt und das habe ich gemacht inklusive Verschlüsslung und dem Passwort.
Als Ziel war abweichend von der System ssd c eine andere komplett leere ssd angegeben.
Jetzt ist es bei jedem Neustart das da einfach nur grub steht und ein prompt kommt.
Wenn ich da Exit eingebe dann bootet er neu und startet Windows.
Ich weiß das das anders aussehen müsste aber das tut es nunmal nicht.
Ergänzung ()

Muss man die Installation besser händisch machen ?

So wie bei mint wo msn eine Partition namens /boot erstell und dann einfach den Rest zuteilt für eine / Partition ?
 
Grub hat auch einiges an Optionen, mit denen man sehr gut das Standardbetriebssystem einstellen kann, und auch nach ein paar Sekunden automatisch weiterbooten (eben in Windows, Linux, oder ich glaube man kann auch "Letztes benutzte OS" machen.)
Nehm Dir mal dir Grub-Dokumentation vor.
 
nutrix schrieb:
Vermutlich vergessen die SSD auf GPT einzustellen, im UEFI CSM=on anstatt off gesetzt, und Secure Boot=off anstatt on.

Das muss ich bei der ssd tatsächlich überprüfen
Im Uefi hab ich csm off gestellt und Secure Boot grundsätzlich auf aus.

Muss man denn bei Fedora 40 auch eine separate Boot Partition erstellen für /Boot wie bei Linux mint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es verschlüsseln willst, brauchst du eine separate Bootpartition, weil Grub selber die Verschlüsselung mit LUKS 2 nicht öffnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Setzt sich grub bei der install von Fedora automatisch auf c: ab?
 
Die Frage ergibt keinen Sinn, da c: die windowsinterne Bezeichnung für die Windows-Systempartition ist. Grub kommt in die EFI-Systempartition, also die kleine FAT-Partition, die üblicherweise ganz vorne landet.
 
Ich bin die ganze install nochmal Schritt für Schritt durch gegangen,
Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Den bootloader Eintrag im Uefi hab ich passend eingestellt und kann jetzt aussuchen was ich booten möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben