Fedora 41 nur mit .ISO installatieren

ne555

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin etwas verunsichert wegen der Installation von Fedora per .ISO.

Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen (Teile vom Alten + neue Mainboard, CPU ...) und anschließend auf Fedora setzen.
Nun lese ich hier und da, dass man den Media Writer nutzen soll. Bei jeder vorherigen frischen Installation von Windows und in VirtualBox zum testen konnte ich auch nur die .ISO verwenden das möchte ich hier auch, da sonst mein USB Stick formatiert wird. Den brauch ich, denn dort habe ich auch das BIOS-Update drauf. (Format FAT32).

Muss ich umplanen?

Kauf dir einen weiteren USB-Stick..
Wo ist das Problem??

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, GTrash81, fr13del und eine weitere Person
ne555 schrieb:
Bei jeder vorherigen frischen Installation von Windows und in VirtualBox zum testen konnte ich auch nur die .ISO verwenden
Zum richtig Windows installieren, muss du auch ein bootbaren Stick und der iso Datei zb mit Rufus erstellen.

Du musst schon mit nem Programm dir ein Stick erstellen, sonst geht's nicht. Was ist das Problem daran für paar € einen kleinen Stick zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fr13del und Skudrinka
In der Tat: Der Trend geht zum Zweit-USB-Stick.
Und die BIOS-Datei kannst du auch unter Fedora später wieder runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fr13del, Eletron und eine weitere Person
Kauf dir einen größeren, qualitiv recht guten, USB-Stick und zieh Ventoy drauf. Danach die Fedora 41-Iso downloaden und auf den Ventoy-Stick packen. Einstecken und installieren.

Fedora benutzen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wessel, xCtrl, Donnerkind und 2 andere
Okay, vielen Dank euch.

Vermutlich werde ich dann mir am einfachsten einen zweiten Stick fertig machen.

Später das BIOS über Fedora runterzuladen wird schwierig wenn dieser dann (vermutlich) nicht bootet wegen fehlendem BIOS-Update :D

ne555 schrieb:
wenn dieser dann (vermutlich) nicht bootet wegen fehlendem BIOS-Update :D
Hä?
Warum sollte er nicht booten?
Das tut er doch jetzt auch?
Du kannst auch ohne BS das Update vorher machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Skudrinka schrieb:
Hä?
Warum sollte er nicht booten?
Das tut er doch jetzt auch?
Du kannst auch ohne BS das Update vorher machen...
Nein. Ich möchte doch einen neuen PC bauen. NEU: Mainboard, CPU, RAM. Den Rest nehme ich erstmal aus meinem jetztigen (alten System). Das neue Mainboard liegt schon seit Anfang Dezember hier. Um sicher zu sein wollte ich eben BIOS+OS auf dem Stick haben da ich ja sonst keinen erreichbaren PC hier hätte...
Und genau per USB Flash (ohne OS) hätte ich erstmal das Bios geupdated.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Leg dir ein paar Sticks auf Vorrat an :)

Zur Not kann man auch über das Handy einen Stick befüllen.
Mit dem EtchDroid ISO to USB Writer als Beispiel. ;)

@Skudrinka Ja das ist Klasse nur dann hat man wieder ein Problem das die Smartphones USB-C haben und die meisten anderen Sticks noch USB Typ A sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also der 2t Stick ist wirklich sinnvoll, aber was vorher schon geschrieben wurde das Tool Ventoy, das den Stick Bootfähig mach, da packt man dann ja auch nur die ISO Datei als Datei eben drauf und Ventoy nimmt diese dann zum Booten. DA müsste es doch auch Problemloß gehen die Bios DAtei mit drauf zu schieben, ohne das es Ventoy stört.

Also ich selber habe Ventoy noch nicht benutzt, aber so ist das Verständis bei mir davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
BIOS Update geht auch ohne CPU, GraKa und Ram, wenn Mainboard einen "BIOS Flash Button" hat.
So habe ich es gemacht
Screenshot_20250103-190859.jpg

@ne555
Ich habe einen Bootstick mit Ventoy angelegt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Vorteil gegenüber anderen Tools: man kann auf einem Stick etliche verschiedene ISO/IMG Dateien speichern und beim Bootvorgang wählen, welches Image gestartet werden soll. Bisher ist mir noch kein bootfähiges Image untergekommen, das Ventoy nicht hätte starten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ne555 und Skudrinka
@D.S.i.u.S. schon.. ja, da brauchste dann halt kein Betriebssystem, das erlößt dich aber nicht von dem "Problem" einen USB Stick zu benötigen, der vom Bios Lesbar ist.

Bei Ventoy evtl. die erste Partition FAT32 formatieren, falls notwendig (ist sonst exfat).
Man könnte noch ein präpariertes Freedos ISO dazu legen (mit flasher und injizierter bios.bin), für legacy BIOS Update (sofern unterstützt).

Zurück
Oben