News Fedora 42: KDE Plasma als weitere Hauptversion und neuer Installer

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Linux Distribution Fedora 42 bringt viele Neuerungen mit sich. Neben der Aktualisierung der Kernpakete wie Gnome 48 wird der KDE-Plasma-Ableger zu einer Hauptvariante befördert. Neu sind auch der Installer sowie ein neuer Ableger mit Cosmic-Desktop, dem Standard von Pop!_OS.

Zur News: Fedora 42: KDE Plasma als weitere Hauptversion und neuer Installer

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, DFFVB, ComputerJunge und 23 andere
Habe es (KDE Edition) schon bei mir laufen mit einem frischen Install auf neuer SSD (Hat sich zufällig gerade gut so ergeben).

Bin gespannt ob Fedora Workstation zeitnah die Gnome CVE in Eigenregie patcht, nachdem es Upstream wohl noch keine Lösung gibt:

https://blogs.gnome.org/mcatanzaro/...ile-read-vulnerability-in-yelp-cve-2025-3155/

Werde mir auf einem Testsystem auch mal den Cosmic Spin anschauen, fand da die erste alpha schon recht interressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Stimmt, den Cosmic Desktop wollte ich mir ja auch irgendwann anschauen. Gute Gelegenheit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und ByteBlur
Direkt installiert! Fedora 42 mit Gnome 48 fühlt sich richtig gut an! Und schaut toll aus!
Freue mich sehr über das Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Feuerbiber, ByteBlur und eine weitere Person
@Kaito Kariheddo
Mit Version 48 stößt mit KDE Plasma Desktop ein neuer Ableger zu den offiziellen Abbildern, welcher sich gezielt an Desktop-Nutzer richtet.
das macht so keinen sinn. gemeint ist wohl "mit (fedora) version 42..."? oder "zusätzlich zu gnome version 48..."?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BrollyLSSJ, SweetOhm und eine weitere Person
Gutes Timing. Ich wollte für meinen neuen Rechner von Kubuntu auf Fedora umsteigen. Wenn alles klappt und die letzten Komponenten am Samstag kommen, wird der neue Rechner über Ostern mit Fedora zum Leben erweckt. Bin ja gespannt auf den Unterschied zu meinem aktuellen OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ich hatte letzte Woche Fedora 41 mit KDE installiert, sah alles ganz gut aus aber Autotype mit KeepassXC funktioniert leider nicht und deswegen ist das ganze dann nicht benutzbar...

Hat dafür jemand ne Lösung?

Passt beim Update auf, die Zusammenführung von /usr/bin und /usr/sbin kann Probleme machen.
Bei mir waren die Symlinks von Postfix nicht korrekt, deshalb hat mir der crond keine Mails mehr an root geschickt.

Ansonsten lief alles eig. problemlos.

Falls jemand pcp nutzt, würde ich nach dem system-upgrade / Neuinstallation empfehlen
Code:
dnf update --refresh --enable-repo=*testing* pcp* selinux*
Da einem sonst das log mit selinux-Warnungen vollläuft.

Senephar schrieb:
Autotype geht unter Wayland aktuell überhaupt nicht, nur unter X11
Ich bin noch kein Linux User. Interessiere mich aber als Radeon User der nur Steam Spiele und Star Citizen zockt für Linux. Fedora wurde mir schonmal empfohlen. Aber auch Proton.
Was ist Wayland und X11 und Gnome und XFCE und all der Kram.
Ich blick bei all den Begriffen 0 durch obwohl ich etliche Videos dazu geguckt hab.
Kann man das für jemanden wie mich der schwer von begriff ist nicht auf Paint Tabellarisch malen was was ist.

@Nighteye Für den Anfang ist mein Tipp: Ignorieren. Teste ein paar Distributionen, bis dir eine gefällt und ignoriere das. Mach dir da keinen Kopf.

Genauer:
X11 und Wayland sind zwei Technogien, um deinen Bildschirm sozusagen anzusteuern. X11 stammt aus den 80ern, Wayland konzeptionell aus den späten 2000ern.
Das heißt, dass Wayland für Touchscreens besser ist oder für Mixed-Scale (dein 4K-Laptopmonitor läuft mit 200% Skalierung und der angeschlossene FHD 24"-Monitor mit 100%). Wenn du das nicht hast, sondern ein eher langweiliges Setup (alles 100%-Skalierung): Ignorier es.

GNOME, KDE Plasma und XFCE sind Desktopumgebungen. Im Prinzip reine Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, HOCLN2, Tanzmusikus und 2 andere
DescriptionDeutsch: Diese Grafik zeigt den Aufbau eines typischen Linux Systems ( Im weiteren Kontext auch komplett als Linux Distribution bezeichnet). Von der Basis der Hardwarekomponenten über das BIOS / UEFI und die Fesplattenpartitioniereng, Dateisystemerstellung über den Bootloader und Linuxkernel, bis hin zu den eigentlichen grafikbezogenen Login- und Fenstermanagern die im gesamten eine Linux-Distribution ergeben.

https://upload.wikimedia.org/wikipe...-01-04-2024-Creative-Commons-CC-BY-SA-4.0.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tanzmusikus
pseudopseudonym schrieb:
GNOME, KDE Plasma und XFCE sind Desktopumgebungen. Im Prinzip reine Geschmackssache.
Aha also brauch ich nur
1. Fedora (OS)
2. XFCE oder dieses KDE Plasma (Desktopoberfläche)
3. Proton ? (Emulator wie Wine ?)
Und dann hab ich die maximale Spieleleistung für Star Citizen unter Linux ?

@Nighteye Lass Punkt 2 am besten weg. Nimm einfach das, was dir z. B. Fedora mitliefert und mach dir da erstmal keinen Kopf. Kannst du irgendwann, aber mach das nicht gleich am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, netzgestaltung und Nighteye
@Nighteye: Nur eins vorweg, wenn du vorher nur Windows genutzt hast, blende dies bitte aus. Geh einfach an das OS heran als würdest du etwas Neues kennenlernen und nicht alles 1:1 vergleichen, denn dann machst du es dir nur schwerer als es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Feuerbiber, TechX und 2 andere
Ich habe Fedora 42 auf meinem Razer Blade 14 2024 installiert. Läuft alles top, bis auf die Gaming Performance.... In OW2 mit Win 11 komme ich auf 110-120 FPS. Mit Fedora 42 und Wayland gerade mal auf 70-80 FPS?! Ist Wayland wirklich noch so schlecht optimiert? Ansonsten ist es ein echt tolles OS.

Ryzen 9 8945HS
RTX 4070
4 TB NVME
64 GB RAM

Danke.

@Nighteye
Linux bietet Dir die Möglichkeit erstmal per Live-USB-System einfach mal anzutesten (das ändert an deinem System vorerst mal gar nichts) - da kannst Du dir Fedora mit Gnome-Desktop oder KDE-Desktop mal ansehen/rumprobieren.

KDE dürfte dir evtl. bekömmlicher sein, da eher in Richtung Windows - Gnome hat da ein klein wenig andere Philosopie (aber das ist kein Nachteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Nutze Nobara, das ist eine Gaming distribution die auf Fedora basiert. Läuft stabil und hat eine gute Performance

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und Nighteye