Fedora Core 3 + Die ersten Probleme

gEexTaH

Lt. Commander
Sorry für diese weniger aussagekräftige Überschrift, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich fang mal ganz am Anfang an.
Ich habe mich bei der Installation für die Servervariante entschieden. Ich habe zwei Festplatten in dem Rechner eine Samsung 120 Gb S-ATA und eine 40 Gb Maxtor Platte am Primären IDE als Slave. Bei der Installation habe ich die Automatische Partitionierung
ausgewählt und beide Festplatten angeklickt. Soweit so gut. Bei den Paketen habe ich dann Gnome und KDE und noch ein paar anderer Programme ausgewählt. Die Installation verlief also glatt. Doch nach dem Neustarten sagt er mir das er auf der Festplatte kein Betriebssystem gefunden hat. Also habe ich die Ultimate Boot Disk eingelegt und von der zweiten Festplatte gebootet. Das funktioniert auch nur auf dauer würde ich das ganze gerne ändern.

Habe mich dann als root angemeldet um die einstellungen vorzunehmen. Unter anderem wurde mir eine art "Windows Update" angeboten, also habe ich die alle Updates runtergeladen und neugestartet. Gleiche Prozedur wie oben, nur diesmal passiert nichts mehr. Es steht einfach nur kein Betriebssystem gefunden. Also habe ich wieder neuinstalliert und es geht wieder alles.

Jetzt würde ich aber gerne VNC oder ein anderes Remoteprogramm nutzen. Bin dann also in die Serverdienste Verwaltung und habe den VNC Serverdienst gestartet. Nur leider habe ich nichts gefunden wo ich die einstellung für VNC vornehmen kann. Bräuchte also an der Stelle hilfe.

Dann habe ich noch ein weiters Problem mit Samba.
Das klappte eigentlich alles ganz gut. Ich hab Ordner angelegt, wo ich später meine Files speichern möchte. Habe diese dann in Samba eingetragen und mich als Benutzer eingetragen. Ich habe auch Lese/Schreibrechte gesetzt.

Nur ich seh den Server jetzt garnicht in der Netzwerkumgebung. So das ich garkeine Files ablegen kann. Über den Ping befehl antwortet er aber. Pinge ich jetzt aber seinen Namen bekomme ich keine Antwort. DNS habe ich nicht installiert. Allerdings habe ich noch eine m0n0wall laufen die auch DNS auflösen kann, deswegen habe ich bei der Installation von Fedora Core gesagt er soll die m0n0wall zum auflösen nehmen. Jetzt könnte es natürlich daran liegen das die m0n0wall nur Namen aus dem Internet auflösen kann und nicht lokal.

Was ich mir jetzt nur wünsche wäre

Eine Art Remotedesktop unterstüzung, die auch funktioniert wenn der Rechner gerade neugestartet ist, sprich ohne das ich mich erst Anmelden muss, weil der Rechner in einer dunklen Ecke ohne Monitor steht.

Zugriff auf meine Freigaben :)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Titel ist aussagekräftig genug! Da haste echt nix falsch gemacht

Bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen werde den Thread aber verfolgen da ich auch bald FC3 installieren werde, könnte ja das selbe problem bekommen ^^

schau mal im k-menü nach "Arbeitsfläche freigeben". dort kannst du VNC einrichten.
hast du unter "systemeinstellungen > servereinstellungen > dienste" bei smb den haken gesetzt? dadurch wird samba (smbd, nmbd) automatisch gestartet. nmbd muss laufen um in der netzwerkumgebung sichtbar zu sein.

Das untere habe ich ohne Probleme gefunden, nur bei dem oberen habe ich noch Probleme.

Der Dienst smb war nicht gestartet, habe ich jetzt aber getan.

Ich glaube eine art von VNC entdeckt zu haben, nennt sich nur "Entfernter Desktop".

Ich habe einmal als Oberfläche KDE und GNOME, in welchem befindet sich die Option die du meintest?

in kde
die anwendung selber heißt "krfb". einfach in einer konsole starten oder alt + F2 drücken und dort eingeben. links unten sollte dann Einrichten... stehen.

@aki Danke das hat jetzt alles geklppt.

Nur wie sieht das jetzt mit den Updates aus? Als ich beim letztenmal alle Updates runtergeladen habe, ging garnichts mehr. Wie soll ich das also jetzt handhaben? Weil es ja doch schon einige Updates sind, ca. 40

das müssten sogar deutlich mehr als 40 updates sein, kommt natürlich darauf an was du alles installiert hast.
normalerweise macht das updatesystem von fedora überhaupt keine probleme. entweder nutzt man up2date, wenn man eine gui haben möchte, oder wenn man es per konsole machen will, benutzt man yum (yum check-update; yum upgrade).
wenn man jetzt allerdings wie ich von den rpm's abweicht und z.b. eine beta-version von kde kompiliert, dann sollte man auf jeden fall aufpassen, dass man keine kde-pakete per online-update installiert, da diese nicht mit der beta kompatibel sind. im schlimmsten fall geht kde dann gar nicht mehr.

musst du jetzt selber wissen, ob du die updates installieren möchtest. mir hats nur mal aus oben genannten gründen kde zerschossen, weil ich nicht aufgepasst habe. meine schuld, sonst funktioniert alles zuverlässig.

Ich habe das letzt mal meine Updates mit up2date gezogen. Dabei hab ich einfach alle Updates ausgewählt. Nach dem Neustart kam gleich am Anfang in rot "Kein Betriebssystem gefunden, bitte Neustarten".
Deswegen hab ich jetzt ein bisschen Angst das mir das wieder passiert. Ich hab ja sonst nichts gegen Updates, aber hier bin ich mir einfach unsicher.

\ediT

Hab gerade den Rechner in die Ecke verfrachtet, nur wenn ich jetzt über VNC connecten will kommt "unable to connect to host: Connection refudsed (10061)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bewusst, das hier Doppelposts nicht gerne gesehen sind, aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe etliche VNC Tutorial Seiten durchgelesen aber ich bekomm das einfach nicht so zum laufen wie ich das gerne hätte.

Wenn ich mich eingelogt habe, und dann die Arbeitfläche freigebe (KDE) kann ich eine Verbindunge herstellen, und die Maus usw. steuern. Ich habe in den Serverdiensten vncserver abgeschaltet, da sich dann ja xvnc startet - wo da der unterschied ist weiß ich auch noch nicht.

Sobald ich aber den Rechner in die dunkle Ecke verfrachte, kann ich keine Verbindung mehr herstellen :( Gibt es keine einfach möglichkeit ala Remotedesktop, wo ich mich einfach einloggen kann und dann einfach die Verbindung offen lassen?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Help!

Zurück
Oben