Fedora Core 3 mit Problemen

laudatus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
53
hi, hab mir kürzlich Fedora Core 3 von den Servern gezogen und muss sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin. Trotz aller Bastelarbeit die ich bereits geleistet hab bleib ich immer an zwei Problemen hängen:

1. der Sound
ich möchte alles mit den Arts Sound Server laufen lassen. Doch irgendwie erkennt Linux meine Soundkarte nicht. Oftmals ist es so das während Kde startet die ersten zwei Sekunden der Begrüßungsmelodie zu hören sind und dann aber nichts mehr. Auch bei Xmms oder sonstigen Programmen kann man dann nichts mehr hören, obwohl er etwas abspielt(seh ich an der Anzeige von Xmms). Erst wenn ich dann wieder unter Systemeinstellungen/Sound konfigurieren die Soundkarte einstellen lass geht überall der Sound. Aber das KDE Infozentrum erkennt die Soundkarte weiter(ich hab nen Auszug unten als Bild angehängt).

2. Wlan
Fedora liefert ja standardmäßig für prism2 chips keine wlan treiber mit. Hab mir deßhalb wlan ng kompiliert und alles eingestellt. Er läuft soweit auch gut jedoch kann es sein das wlan0 einfach abstürzt. Auch ein iwconfig erlaubt mir nicht dann den status abzufragen sondern bleibt hängen. Auch kann es bereits beim start sein das das modul einfach nicht geladen wird. Erst wenn ich das Module dann erneut lade geht es wieder, eben bis es dann erneut ausgeht.

Ich bedanke mich für die Antworten
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    89,8 KB · Aufrufe: 277
nicht jedes programm nutzt arts. es gibt mehrere soundsysteme die meisst desktopumgebungsspezifisch sind(arts - kde, gnome - gsd, enlightenment - esound oder so :P).
deshalb kann es sein dass die soundkarte von einem programm belegt wird und dann nicht mehr darauf zugegriffen werden kann. ob xmms mit arts läuft kannst du in den einstellungen von xmms sehen(outputplugin)
 
@WLAN: ndiswrapper hilft dir vielleicht... Persönlich Erfahrung habe ich mangels WLAN noch nicht - zudem wird eine Intel Pro/100+ von allem und jedem erkannt :D Jedenfalls habe ich gehört, dass dieses Programm, womit du die Windowstreiber des WLANs unter Linux nutzen kannst ganz gut sein soll!
 
@ marcelcedric
ja natürlich hab ich es gemacht denn das netzwerk läuft ja eigentlich bloß es stürzt grundsätzlich ständig ab.

das ein anderes programm auf den sound zugreift ist auch unwahrscheinlich, da die soundkarte ja dann die ganze zeit nicht mehr zur verfügung steht, bis ich eben Soundkarte finden drücke
 
Zurück
Oben