riversource schrieb:
Du hast schon verstanden, dass es auf USB unterschiedliche Wege gibt, einen Massenspeicher anzusprechen? Erst mal ist das vollkommen unabhängig von der zugrundeliegenden Datenrate.
Im BIOS wird nur eine der beiden Varianten umgesetzt sein, nämlich die, die man üblicherweise braucht, um von einem USB Stick zu booten und Windows oder Linux zu installieren. Dabei kommt es auf die Datenrate am Ende nicht so an, die Sticks sind eh nicht so schnell.
Und wenn dein Massenspeicher auf USB 3.2 nur den neuen Modus anbietet, dann wird der Massenspeicher im BIOS halt nicht erkannt. Vielleicht geht es laut Standard auch gar nicht mehr, USB 3.2 gen2 mit dem alten Bulk Only Modus zu betreiben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Damit du von dem USB Speicher booten kannst, müssen Speicher und BIOS zusammenpassen. Der Speicher muss den passenden Modus bereitstellen, und das BIOS muss den Treiber dafür anbieten. Das ist bei dir offenbar nicht der Fall.
Bulk Only Transfer (BOT) ist ja noch aus USB 2.0 Zeiten....
Also Grundsätzlich habe ich schon die Kommunikation zwischen USB Speichern verstanden...
Das wurde ja im Thread auch schon bzgl UASP (USB 3.0 bzw 3.1 5gbit/s)angesprochen....
Ich verwende die Bandbreiten der USB Schnittstelle nur weil ich die Benennung/Umbenennung der USB Standards persönlich als undurchsichtig und verwirrend empfinde....
Vielleicht muss ich es etwas konkreter beschreiben:
Ich habe 2 externe USB SSD's:
1x Crucial X8 1TB
1x Inatek m.2 NVMe Gehäuse mit 1TB fanxiang S500 Pro SSD
Bei beiden externen SSD's handelt es sich eigentlich um USB zu M.2 Adaptern.
Im Falle der Crucial X8 ist ein Crucial eigener Controller zur Wandlung verbaut.
Im Falle des Inatek gehäuses handelt es sich um ein Realtek RTL9210B-CG.
Beide SSD's unterstützen sowohl die Kommunikation über UASP also maximal SATA3 Übertragungsraten (ca 500 MB/s) als auch die Kommunikation via NVMe (ca 1050MB/s)
Also von den Protokollen ist es ja bei UASP ungefähr so:
USB -> UASP -> SATA -> AHCI -> PCIe
Wie das jetzt bei "NVMe over USB" (spezifisch USB 3.2 Gen 2 10Gbit/s) aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau:
USB -> ??? -> NVMe -> PCIe
Das ist auch der Grund weshalb ich auch keinen Ansatz habe um z.B. einen UEFI Treiber manuell vor dem Bootvorgang zu laden über die UEFI Shell.
Da ich nicht weiß wie das unter NVMe over USB 3.2 Gen 2 abläuft....
Technisch sollte der Microserver ja eigentlich NVMe problemlos erkennen das BIOS bzw die Platform Configuration im HPE (RBSU) bietet ja sogar NVMe PCIe Konfigurationen wie z.B. "NVMe PCIe Resource Padding" etc.. (Diesbezüglich habe ich aber alle Optionen schon ausprobiert)
Der USB Port selbst scheint zu funktionieren, weil mit "erzwungenem" UASP durch ein "schlechteres" USB Kabel bootet er auch....
An den SSD's kanns auch nicht liegen weil auf meinem AMD Rechner booten die SSD's auch problemfrei im "USB 3.2 Gen 2 -Modus" und liefern dann auch über 900MB/s
Also muss das Problem irgendwo zwischen UEFI und Bootloader respektive GRUB Konfiguration liegen.
Allerdings scheint es nicht an einem fehlendem USB Treiber zu liegen.... Weil der USB Controller vom Grundsatz her funktioniert (nur im USB 3.2 gen 2 Modus eben nicht).
Falls es weiter hilft:
Auf dem Microserver ist folgender Firmware stand:
System ROM (U48 v2.64 (10/13/2022))
Intel I350 Network (1.2839.0)
System Board:
ILO 5 (2.78 Dec 16 2022)
Intelligent Provisioning (3.64.2)
Server Platform Services (SPS) 5.1.4.303
System Programmable Logic Device 0x09