Feed Reader synchron halten?

Vorher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
400
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Feed Reader (Software oder Online Dienst) mit dem ich alle Feeds über 2-3 Geräte hinweg synchron habe. Aktuell sind es 33 Feeds die ich beruflich nutze.

Lokal hatte ich "RSSOwl" im Einsatz und war damit zufrieden. In der Hoffnung dass sich die Einstellungen synchronisieren (mit meinen Firefox Einstellungen) habe ich seit kurzem das AddOn "Feedbro" im Einsatz. Leider ist das nicht der Fall.

Ich hatte schon kurz "feedreader.com" zum Testen im Einsatz doch kam dieser, warum auch immer mit einigen Feeds nicht zurecht. Ua konnte der den Feed von whathifi.com nicht abrufen.

Gesucht wird also eine Software oder ein Online Dienst der folgendes Erfüllt:
  • mind. die 33 Feeds beherrschen
  • mind. alle 5 Minuten die Feeds auf neue Einträge abfragen
  • zwischen den Geräten synchron halten oder eben per Browser abrufbar sein
  • Möglichst kostenlos oder gegen wirklich kleines Geld
  • Tastenbefehle wie "M" für gelesen markieren und "S" für mit Stern (oä) markieren. (wie auch immer die dann lauten mögen)

Wäre schön wenn:
  • Kategorien für verschiedene Themenbereiche
  • Filtereinstellungen für unterschiedliche Feeds um gewisse News gleich als gelesen zu markieren.

Für Tipps, am Besten aus persönlicher Erfahrung, bin ich dankbar!
 
Naja, sieh dir einen der 100 Feed Reader an. Synchronisieren musst du im Browser nichts. Ich persönlich bin mit FreshRSS zufrieden. Sonst gibts noch TTRSS, Miniflux, selfoss, Commafeed, JARR, ... Kommerziell Feedbin, Newsblur, Inoreader, ...

Mal ein paar Links:
edit: Insofern du nen Aggregator auf nem Server betreibst, kannst du auch aufbauend Apps auf den Geräten verwenden und dann deinen Feed dort einfügen. So werden die News immer auf dem Server gesammelt und lokal zu dir ausgeliefert. Ich bin allerdings mit dem Browser zufrieden. Mag das ganze App-Gedöns nicht.
 
Danke schon einmal für euer Feedback.

@Yuuri
"sieh dir einen der 100 Feed Reader an" genau das möchte ich aufgrund von persönlichen Erfahrungen vermeiden. Da es eben die Dinger wie Sand am Meer gibt und es sicher schon zufriedene Leute gibt brauche ich das Rad nicht neu erfinden bzw. viele, viele Tools neu testen. :)

Selbst hosten ist leider nicht. Synchronisieren wäre halt ein Fall für "Tool zum installieren + angebotenen Dienst im Hintergrund" wie es eben bei diversen Tools möglich ist wo die Daten beim Tool Betreiber gehostet werden.

@Innensechskant
Danke werde ich mir einmal ansehen.
 
Vorher schrieb:
"sieh dir einen der 100 Feed Reader an" genau das möchte ich aufgrund von persönlichen Erfahrungen vermeiden. Da es eben die Dinger wie Sand am Meer gibt und es sicher schon zufriedene Leute gibt brauche ich das Rad nicht neu erfinden bzw. viele, viele Tools neu testen. :)
Bei 100 befragten Personen erhielten wir 110 Meinungen. Was dem Einen wichtig ist, ist dem Anderen unwichtig. Was für dich irrelevant ist, findet der Nächste total hip und fancy.

Und wie du an der Liste selbst siehst: Irgendwie mag jeder irgendwas Spezielles, sonst gäbe es nicht so viele Lösungen.

Empfehle ich dir Feedly und magst du das Layout nicht, stehen wir wieder am Anfang.

Das selbe wie beim Thema Virenscanner. Jeder empfiehlt seine Auswahl, aber im Endeffekt musst du dich damit auseinandersetzen, was dir zusagt und nicht, was Andere nutzen. Du kaufst ja auch keinen Prius, wenn du eher italienische Autos magst - selbst wenn ihn dir alle Freunde empfehlen würden. Selbes Thema bei Passwortmanagern. Jeder schwört auf "seinen" Dienst, obwohl alle im Endeffekt das Gleiche machen.

Ggf. hast du bereits irgendwo ne Nextcloud Instanz, dafür gibts auch ein Plugin. Aber Andere haben keine und selbst wenn, wollen sie ggf. keine Integration damit, sondern was Selbstständiges.

Empfehlung: Alle für dich relevanten Feedreader in ne Liste bringen, kurz die Features abwägen und dann einen nach dem anderen ausprobieren. Gibt eigentlich bei jedem Dienst irgendwie ne Testmöglichkeit, alternativ fix bei Youtube schauen für ne kurze Demo.
Vorher schrieb:
Selbst hosten ist leider nicht.
Dann bleibt dir nur ne komerzielle Lösung übrig. Stehen in den Links auch genug drin, ein paar hab ich dir bereits genannt. Jetzt liegts an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben