pixelschupser
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich mache ich normale Office-Tätigkeiten, viele offene Browser-Tabs sind keine Seltenheit, Programmierung, gelegentliche Nutzung von VMs. Gaming kam bisher eher gelegentlich vor. Durch ein Upgrade möchte ich dies aber wieder stärker in den Fokus rücken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Insgesamt plane ich, ein soliden WQHD-fähigen Rechner in einem mini-ITX-Case. Der Rechner sollte leise sein, unter Last dürfte aber jedes System in einem mini-ITX-Case aufgrund des begrenzten Airflows hörbar werden. Overclocking speziell ist nicht geplant. RGB-Beleuchtung versuche ich zu meiden. Sonst gibt es keine großen Extrawünsche.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Hauptmonitor ist ein LG UltraFine 32UN880-B (4k, 60Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync), der hauptsächlich für Office-Tätigkeiten und Medienkonsum genutzt wird. Rudimentäres Gaming ist möglich, aber sicherlich nicht ideal.
In der Zukunft plane ich die Anschaffung eines dedizierten Gaming-Monitors mit 27" in WQHD. Einen konkreter Monitor ist noch nicht gewählt worden, da sich das Upgrade der Grafikkarte (RTX 3070 oder RX 6700 oder RX6800, s. unten) aufgrund der Marktsituation und Preise bis auf weiteres verschiebt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktuelles System:
Geplant ist der Umstieg auf ein mini-ITX-System im Cooler Master NR200 mit Mesh/ohne Seitenfenster:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Upgrade hier umfasst erstmal keine neue Grafikkarte und keinen Gaming-/Zweitmonitor. Die will ich für die anvisierte Leistung nur im Hinterkopf behalten. Lüfter sind Teils vorhanden bzw. werden separat beschafft.
Preisüberschlag für das geplanten System:
Je nach Änderungsvorschlägen würde ich die Obergrenze erstmal bei 800€ setzen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft bzw. den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback
[Edit]: wähle PSU in 750W-Variante
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? neuere Assassin's Creeds, Battlefield V, Cyberpunk 2077, GTA, Forza Horizon u.Ä.
- Welche Auflösung? primär WQHD, ggf. auch 4k bei geringeren FPS/Details, aber nicht nötig
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra, um später noch Luft nach oben zu haben
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten nicht unterschritten werden, um die 100 wären anvisiert. Hoche Bildwiederholraten mit 144 FPS nd drüber sind nicht zwigend erforderlich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich mache ich normale Office-Tätigkeiten, viele offene Browser-Tabs sind keine Seltenheit, Programmierung, gelegentliche Nutzung von VMs. Gaming kam bisher eher gelegentlich vor. Durch ein Upgrade möchte ich dies aber wieder stärker in den Fokus rücken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Insgesamt plane ich, ein soliden WQHD-fähigen Rechner in einem mini-ITX-Case. Der Rechner sollte leise sein, unter Last dürfte aber jedes System in einem mini-ITX-Case aufgrund des begrenzten Airflows hörbar werden. Overclocking speziell ist nicht geplant. RGB-Beleuchtung versuche ich zu meiden. Sonst gibt es keine großen Extrawünsche.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Hauptmonitor ist ein LG UltraFine 32UN880-B (4k, 60Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync), der hauptsächlich für Office-Tätigkeiten und Medienkonsum genutzt wird. Rudimentäres Gaming ist möglich, aber sicherlich nicht ideal.
In der Zukunft plane ich die Anschaffung eines dedizierten Gaming-Monitors mit 27" in WQHD. Einen konkreter Monitor ist noch nicht gewählt worden, da sich das Upgrade der Grafikkarte (RTX 3070 oder RX 6700 oder RX6800, s. unten) aufgrund der Marktsituation und Preise bis auf weiteres verschiebt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktuelles System:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- Mainboard: ASRock B450M Pro4
- Netzteil: Be Quiet Pure Power BN181 530W
- Gehäuse: ein alter Midi-Tower -> Weiternutzung nicht geplant
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 8GB Dual
- HDD / SSD:
- eine 2 TB Western Digital HDD
- eine Kingston A1000 SSD 960GB, M.2 PCIe 3.0
Geplant ist der Umstieg auf ein mini-ITX-System im Cooler Master NR200 mit Mesh/ohne Seitenfenster:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
- CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock TF
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 soll erstmal übernommen. Ggf. späteres Upgrade auf 32GB-Kit mit höherer Taktrate
- Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
- Netzteil: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 600W, oder lieber 750W-Variante?
- Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 8GB Dual, wird erstmal übernommen. Bei besseren Preisen ist ein Upgrade auf eine RTX 3070 oder RX 6700 oder RX6800 anvisiert
- HDD / SSD: werden beide Übernommen
- 2 TB Western Digital HDD
- Kingston A1000 SSD 960GB, M.2 PCIe 3.0
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Upgrade hier umfasst erstmal keine neue Grafikkarte und keinen Gaming-/Zweitmonitor. Die will ich für die anvisierte Leistung nur im Hinterkopf behalten. Lüfter sind Teils vorhanden bzw. werden separat beschafft.
Preisüberschlag für das geplanten System:
Komponente | Preis |
| |
CoolerMaster NR 200 | ~80€ | ||
Ryzen 5600X | ~240€ | habe öfters Angebote bei Mydealz in der Preisregion gesehen | |
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX | ~162€ | Mit 15€ Cashback + 20€ Steamguthaben. Ist auch ohne ein solides Mainboard. | |
Corsair SF750 80 Plus Platinum | ~130€ | ||
be quiet! Dark Rock TF | ~70€ | ||
Gesamt: | ~ 682€ |
Je nach Änderungsvorschlägen würde ich die Obergrenze erstmal bei 800€ setzen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft bzw. den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback
[Edit]: wähle PSU in 750W-Variante
Zuletzt bearbeitet: