Feedback DSL Sync bei MagentaZuhause L (100Mbit)

rosenholz

Lieutenant
Hallo zusammen,

wäre jemand so nett und wirft mal einen Blick auf meine FritzBox Statistik hinsichtlich der DSL-Verbindung?

Seit meinem Wechsel zur Telekom dümpelt die verfügbare Geschwindigkeit unterhalb 80Mbit. Vor dem Wechsel war ich Kunde von O2 und hatte etwa ~86 Mbit durchschnittlich. Die Umstellung wurde ohne Besuch eines Technikers vorgenommen (ich hatte lediglich neue Zugangsdaten erhalten).

1656666440840.png

1656666697701.png

1656667278490.png

Lohnt es sich eventuell mal bei meinem Provider nachzufragen, ob ein Techniker noch etwas Saft aus der Leitung quetschen könnte? Würde mich schon ärgern, jetzt 24 Monate mit dieser Einschränkung leben zu müssen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Router gewechselt? Welche Fritzbox ist das? Zeig mal bitte das Spektrum. Beim Störabstand ist noch etwas Luft zum Mindestwert 6 db, aber der Sync ist auf 90000 gedeckelt. Viel mehr wird es deshalb nicht geben, bei der nächsten Synchronisation wären vielleicht 5 Mbit mehr drin. Die 100 Mbit scheinen wegen der Leitungsdämpfung nicht erreichbar zu sein.

@w.erik
Das ist ne olle 7560, die auch vor dem Wechsel in Betrieb war. Das Spektrum habe ich in den Ausgangspost editiert.
Hinsichtlich der nicht-Erreichbarkeit der 100 Mbit hast Du sicher recht, allerdings finde ich um die 80 Mbit halt wirklich etwas enttäuschend. Es ging ja vorher zumindest Richtung ~ 90 Mbit bei O2 :freak:

An einem 'unglücklichen' Synch liegt es eher nicht, da dass Problem ja schon einige Wochen jetzt besteht und ich keine Ausschläge nach oben bemerkt hätte.

Die Parallelschaltung sollte beseitigt werden - dann dürftest du Vollsync haben können (nachdem ASSIA lockert).

Mehrere TAE-Dosen? Sonstige Abzweigungen im Leitungsweg APL<->TAE?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und hantelfix
eifelman85 schrieb:
Mehrere TAE-Dosen? Sonstige Abzweigungen im Leitungsweg APL<->TAE?
Nee, eine TAE-Dose in der Wohnung. Über etwaige Abzweigungen (Mehrparteienwohnhaus) vom Keller zur Dose ist mir nichts bekannt.

es gibt eine leitungs abzweigung

wurde oft in analog zeiten benutzt ( in digital schaltung macht es problemme)

wurde mal die suchen und koregieren
Ergänzung ()

bitte den log von fritzbox posten

nach wieviel meter leitung geteilt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
hantelfix schrieb:
bitte den log von fritzbox posten

nach wieviel meter leitung geteilt wird
Habe folgendes Ereignis im Log gefunden:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 24 Meter lang. Sie kostet ungefähr 14891 kbit/s.

Kann ich das selbst ohne Werkzeug und Kompetenz korrigieren? Worauf bezieht sich denn die "länge" der Abzweigung, bzw. noch naiver gefragt: Wo soll ich diese Abzweigung suchen? 😇

1656674175092.png

Edit: Die reconnects im log sind im Zuge von tests entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@rosenholz

Schraub mal die TAE-Dose auf und mach ein Foto der angeschlossenen Adern.

Vielleicht gab es auch mal andere Dosen in der Wohnung, wo jetzt bspw. ein Schrank davor steht oder die stillgelegt und drübertapeziert wurde. Oder es gibt noch eine Unterverteilung, meist hinterm Wohnungseingang. Manchmal beginnt die Parallelschaltung auch direkt am APL, ist aber seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und rosenholz
Ja logisch, bei der Leitung ist mehr als Vollsync möglich, wenn die Verkabelung korrigiert wurde. Als Erstes mal in der verwendeten TAE nachsehen, bei Mehrfamilienhäusern habe ich auch schon Verteilerdosen im Hausflur gesehen, wenn es dort Elektroschränke gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
es steht 11:21

nach 24 meter
ist immer ca

wird dabei be analog schaltung gemacht(also geteilt)
verlust ist ca 15 mb

ohne wissen finger weg

am besten eletriker oder einer von telekom
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
@rosenholz

Schraub mal die TAE-Dose auf und mach ein Foto der angeschlossenen Adern.

gute idee
fotos machen und posten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rosenholz
Zurück
Oben