Feedback für geplantes Gaming-PC Setup

E

el_XCVI

Gast
Hallo :)

Ich würde mich über euer Feedback für mein geplantes Setup freuen!
Habe es auf Basis des angepinnten Themas "Der Ideale Gaming-Pc" und der im Forum aufgezählten empfohlenen Alternativen erstellt.

Wunschliste auf Geizhals:

https://geizhals.de/?cat=WL-2403335

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Spiele: Hauptsächlich Outriders, Satisfactory, World of Tanks, Deep Rock Galactic
  • Auflösung: Mir reicht Full HD (1920x1080) völlig aus
  • Grafikeinstellungen: Man möchte natürlich das Maximum aus einem Spiel rausholen - aktuell reichen mir mittlere bis hohe Einstellungen
  • FPS: Es sollen stabile 60 FPS laufen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll im normalen Betrieb sparsam und leise laufen. Normaler Betrieb bedeutet in meinem Fall sowas wie z.B.:
  • Im Hintergrund läuft MS Teams und ich schreibe an einem Word Dokument
  • Es sind 3-4 Tabs im Browser offen und ich arbeite in Excel
  • Ich surfe im Internet udn höre über die Spotify App Musik
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte meine beiden Monitore weiter nutzen. Irgendwann werde ich mir sicherlich etwas Neues anschaffen, benötigt wird aktuell jedoch max.:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja
  • GPU (wird erst ersetzt wenn sich die Preise normalisieren / meine Ansprüche steigen)
    NVIDIA GeForce GTX 1650, MSI

• HDD / SSD
    2,5 Samsung 850 EVO SSD, 250 GB
    2,5 WD Blue 500 GB (WD5000LPVX)
    3,5 WD Blue 1TB (WDC WD10EZEX-08WN4A0)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Februar 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde ein paar Helfer aus der „Liste der Helfer für den Zusammenbau“ anschreiben, ansonsten werde ich den Service von „Mindfactory“ in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_XCVI
Wie sieht dein kompletter PC aktuell aus?

Gaming PC ohne GPU upgrade ergibt ja nur dann Sinn, wenn du aktuell im CPU Limit bist, ansonsten wirst du nicht mehr FPS haben als jetzt.

• Gefällt mir
el_XCVI schrieb:
GPU (wird erst ersetzt wenn sich die Preise normalisieren / meine Ansprüche steigen)

Dann bring schon mal sehr viel Geduld mit.
Die Preise sind seit mehr als einem Jahr so wie sie jetzt sind.

• Gefällt mir
Danke euch für die schnellen Antworten!

@-Razzer- @Drewkev
Mein Aktuelles Setup besteht aus
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 8 GB DDR4 Single Channel
Mainboard: ASRock AB350M Pro4
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650, MSI

Eine neue GPU ist eigentlich erst geplant, wenn wieder welche zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind bzw. meine Alte nicht mehr ausreicht (= meine Games auf FullHD mit stabilen 60 FPS spielen). Wie @hamju63 bereits andeutet wird das aber vermutlich noch ein bisschen dauern...

@Drewkev
Die neue SSD ist für das Betriebssystem geplant, meinst du nicht es ist ein deutlich merkbarer Unterschied in der Geschwindigkeit bzgl. der Lesegeschwindigkeit zu bemerken? Ansonsten Danke für deine Tipps!

@Geckoo
Aufgrund des Besseren Airflows?

Moin,

el_XCVI schrieb:
Mein Aktuelles Setup besteht aus
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 8 GB DDR4 Single Channel
Mainboard: ASRock AB350M Pro4
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650, MSI
Sooo schlecht ist das Setup nicht, ohne GPU Upgrade wird da etwas neues nur bedingt weiter helfen.
Was ich vorschlagen würde wäre ein weiterer Ram Riegel.
Zum einen sind 8GB heutzutage schon extrem wenig, weiterhin kostet Single Channel auch noch mal Leistung.
Mit 16GB und dual Channel solltest du schon ein kleines Upgrade haben und würde nicht viel kosten.

el_XCVI schrieb:
Die neue SSD ist für das Betriebssystem geplant, meinst du nicht es ist ein deutlich merkbarer Unterschied in der Geschwindigkeit bzgl. der Lesegeschwindigkeit zu bemerken? Ansonsten Danke für deine Tipps!
Nein der große Sprung wie beim Wechsel HDD auf SSD bleibt beim Wechsel Sata auf PCIe SSD aus, sind am Ende vielleicht 1-2 Sekunden schnellere Bootzeit.
Davon ab ist des P/L bei 250GB SSDs meist schlecht, weiterhin sind die kleineren Modelle häufig langsamer daher würde ich unter 500Gb nicht einsteigen, wenn bereits genug SSD Speicher vorhanden ist kannst du dir diesen Punkt gerade bei kleinem Budget aber auch komplett sparen.

el_XCVI schrieb:
Aufgrund des Besseren Airflows?
Das PB 500 hat durch die geschlossene Front einen eher schlechten Airflow, mit der 1650 egal, wenn später aber mal eine GPU mit mehr Verbrauch nachgerüstet werden soll würde ich diesen Punkt nicht vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_XCVI und -Razzer-
Würde den alten auch erstmal behalten wenn nicht zeitnah eine GPU gekauft wird.
Der 1600 ist nicht mehr taufrisch aber die 1650 ist es auch nicht.
Wie @Mork-von-Ork schrieb kannst du den RAM upgraden, z.B. den aus deiner Liste, den kann man ja auch ins neue Setup übernehmen, mit Dual Channel und besseren Timings kommt das auch der vorhandenen CPU zu gute.

• Gefällt mir
Wieso willst du überhaupt aufrüsten wenn du noch zufrieden bist mit der Leistung?

Wenn du die alte Karte für 200-300 verkauft bekommst könntest du dir eine 3060 für 600 kaufen.
Die 1600 würde ich durch einen gebrauchten 3600x ersetzen.
Dazu 8gb RAM.
Dann für Spiele noch eine günstige 1 oder 2 TB sata SSD.

• Gefällt mir
Nochmal ein dickes Danke für die schnellen Antworten und Anregungen an Alle!

Zum einen wollte ich nach ~5 Jahren einfach mal ein neues Setup haben, was für kommende Games geeignet ist und das vor allem weiterhin sicher laufen wird. ^^

-> Daher auch noch die abschließende Frage an euch, ob ich mir mit meinem aktuellen Setup auch keine Sorgen machen muss ob Windows 10 vorerst weiter laufen wird?

Ansonsten werde ich dem Ratschlag von @Mork-von-Ork folgen und erst mal Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200 CL16 nachrüsten - vielleicht auch meine GPU verkaufen und durch eine gebrauchte 3600x oder 3060 ersetzen, wobei ich mir echt noch überlege sollte so viel Geld nur für eine GPU auszugeben ...

Meine Wunschliste hab ich mit euren Vorschlägen ergänzt, sollte sich ein stiller Mitleser für dieses Setup interessieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich hatte auch bedenken vor so einer teuren Karte. Aber das relativiert sich halt durch den Verkauf der alten. Also was soll's :)

• Gefällt mir
el_XCVI schrieb:
vielleicht auch meine GPU verkaufen und durch eine gebrauchte 3600x oder 3060 ersetzen, wobei ich mir echt noch überlege sollte so viel Geld nur für eine GPU auszugeben ...
Der 3600X ist eine CPU und keine die unbedingt empfehlenswert ist, wenn eher einen 3600 non X aber auch nur wenn man ihn sehr günstig bekommt was z.Z. eher nicht der Fall ist.

Bei der GPU ist eine RTX 3060 auch nicht sonderlich attraktiv, auch nicht, wenn man die aktuellen Preise berücksichtigt, eine ähnlich schnelle RX 6600 gibts für 150€ weniger.

• Gefällt mir
Die 6600er sind auch gut. Sie können allerdings kein dlss und die Raytracing Leistung der nvidia Karten ist auch besser.
Klar gibt es bessere als den 3600 mit oder ohne x. (Nicht jeder will da selbst Hand anlegen)
Aber du musst auch sein Budget beachten. Sonst wenn der Support vom Mainboard da ist, würde ich auch gleich den 5600x nehmen

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Der 3600X ist eine CPU (…)

Das war dann auch mein Beitrag zum Wort am Sonntag .. :D

Czk666 schrieb:
Aber du musst auch sein Budget beachten.
So schaut’s aus. Ich leg mal die nächsten zwei drei Monate noch was auf das Budget drauf und mach mir dann nochmal einen Kopf ob ein neues System zum jetzigen Zeitpunkt so dringend gebraucht wird .. vielleicht bin ich mit dem RAM Upgrade schon zufrieden :)
Drewkev schrieb:
Abhängig von Spiel und Männlein/Weiblein vor dem Bildschirm.
Das Männlein/Weiblein Fass bleibt in diesem Thread schön zu !!1!

Czk666 schrieb:
Klar gibt es bessere als den 3600 mit oder ohne x. (Nicht jeder will da selbst Hand anlegen)
Da brauchst keine Hand anlegen, der 3600X bringt praktisch keine Mehrleistung, säuft nur unnötig mehr.

Czk666 schrieb:
Die 6600er sind auch gut. Sie können allerdings kein dlss und die Raytracing Leistung der nvidia Karten ist auch besser.
DLSS ist natürlich schön wobei AMD jetzt ja auch ein Gegenstück hat, für RT würde ich so oder so etwas Stärkeres nehmen.

Zurück
Oben