Feedback für Zusammenstellung bitte!

DeBroglie

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!
Ich will mir bald einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
Nutze den PC, wir der Name schon sagt, hauptsächlich zum Spielen.
Da der PC aber meist auch mehrer Stunden am Tag läuft (Internet etc.) lege ich viel Wert darauf, dass der PC angenehm leise bleibt.
Jedoch möchte ich, wenn nötig, auch noch ein wenig Leistung aus CPU und Grafikkarte rauskitzeln durch Übertakten.Die Kühler sollten diesen Anforderungen entsprechen. (sagt mir wenn ich mich irre)

Habe mich mal dem Guide für die ideale Zusammenstellung angenommen und zusammen mit eigenen Wünschen an den PC folgende Konfiguration aufgestellt:

Nun ein paar Fragen zu dem System:
1. Allgemeine Verbesserungsvorschläge?
2. Wenn ich das richtig verstanden habe reicht der 800Mhz Ram in diesem System aus, oder?
3. Reicht eventuell auch der e8400, welcher die 0,16Ghz durch Übertaktung mit dem Noctua als Kühler ja locker schaffen sollte. Prinzipiell müsste ich mit einem gut übertaktbaren e8400 ähnliche Werte schaffen wie mit einem mäßig übertaktbaren e8500, oder?
4.MSI P45 oder ASUS P5Q-E in dieser Konfiguration?

Danke im Vorraus
MfG
DeBroglie

2. und 3. unübertaktet reichen die 800MHz aufjedenfall, wenn du übertakten willst kommst du mit 800MHz(FrontBusTakt: 400MHz) bei dem e8500 auf 3.8 GHz und bei dem e8400 auf 3.6 GHz.

Du kannst getrost den günstigeren E8400 nehmen. Die Mehrleistung des E8500 rechtfertigt nicht den Mehrpreis.

Statt der Powercolor HD4850 + Accelereo Twin Turbo würde ich lieber gleich eine Ganwward Golden Sample oder Palit Sonic kaufen. Da sparst du wahrscheinlich sogar Geld, behälst deine Garantier und erhälst eine leise und günstige Grafikkarte. Wenn es doch die Powercolor sein soll, dann achte darauf, dass du eine Revision mit analogen Spannungswandlern kriegt. Andernfalls kriegst du die Karte kaum gekühlt an den Spannungswandlern.

Beim Mainboard wäre das ASUS P5Q Pro vielleicht die bessere Alternative zum Übertakten.

Übertriebenes Gehäuser aber naja wer drauf steht, würde persönlich das Sharkoon rebel9 nehmen. Und CPU wie du selber schon sagtest den E8400. Cpu Kühler muss auch nicht so nen teueres Ding sein guck dir mal den EKL Gross Clockner an oder den Xigmatek HDT-S1283. Mainboard kann ich nicht viel zu sagen.

auf jeden Fall den e8400 nehmen, die 20 Euro aufpreis lohnen nicht!

Bezüglich der Revision habe ich nur die Powercolor gemeint. Die Gainward und Palit sollte nur noch in der neueren Revision mit zwei geregelten Lüftern verfügbar sein.

gut, hatte da nämlich auch was hier bei schnellem suchen über revisionen gelesen bei der gainward und der palit.

die neue zusammenstellung sähe dann wie folgt aus.40 euro eingespart und kein stück schlechter (hoffentlich :D )

habe dann zwecks übertaktung jetzt wieder den 1000er Ram genommen.Oder hat da dann jemand was dran auszusetzen?

Für 80€ kannst fast 8GB DDR2-800 bekommen, und wenn du günstigereren 1000er findest, nimm den.

Nimm bitte günstigen RAM! 1066 MHZ RAM sind Perlen vor die Säue!

Ich hätte da dann doch noch ein Aliegen :D
Angenommen ich würde mir ein Crossfire System mit 2 Sonic Palit bauen wollen, welches Mainboard würdet ihr dann empfehlen?

Als Netzteil würde ich dann das Enermax 625Watt nehmen und den Ram hab ich schon durch 4GB 1000er ersetzt.

Ein Board mit X38 oder X48 Chipsatz.
vllt ein GA-EX38-DS4?

Das Gigabyte GA-X48-DS4 dürfte den Zweck dann ja auch erfüllen oder? Das GA-EX38-DS4 ist bei HoH anscheinend nicht verfügbar, aber ich würde schon gern alles in einem shop bestellen.

Edit: das ASUS Rampage Formula X48 wäre für grad mal 5 euro mehr auch verfügbar als exemplar aus reperatur ohne mängel. was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben