Leserartikel Feedback: G915X red switches vs Steelseries Apex Pro TKL Gen3

RobZ-

Lieutenant
Da ich nun meinen Tastatur Marathon endlich beendet habe, lasse ich etwas Feedback zurück, vielleicht hilft es wem. Die Verarbeitung ist bei allen solide. Die Apex fühlt sich deutlich schwerer an.

Apex Pro TKL Gen3:
  • mega weiche buttons über den gesamten Hubweg, fühlt sich wie ein wechsel vom digi pad zum analog pad an. die doppelbelegung, also 2 buttons auf eine taste mit verschiedenen auslösepunkten ist gut kontrollierbar. in fusion360 hat sich das als recht brauchbar erwiesen.
  • buttons haben zur Gen2 etwas mehr Widerstand
  • durch die ganze Polsterung innen sehr zufriedenstellende Anschlagsounds, hört sich bei der gen2 wesentlich billiger an. leiseste tastatur bisher, vor allem wenn man nicht durckdrückt
  • umschalten der quellen nur mit buttons. aber man kann zusätzlich per bluetooth verbinden und mit hotkeys die verbindung switchen, dauert aber paar sekunden.
  • display verdeckt durch tasten
  • lautstärkerad zu klein, nicht geschmeidig, man bleibt an tasten hängen
  • firmware buggy oder hardware bug: beim anschalten des pc, wenn ein kabel angesteckt ist, wacht die tasta nicht auf. man muss das kabel entfernen und wieder anstecken. wurde laut reddit bereits mehrfach gemeldet, schon bei gen2
  • software: keine weiterentwicklung, erste seite voll mit werbung, wenig intuitiv und des preises nicht würdig
  • mit schwarzen pudding caps kann man es disco nennen, sehr intensiv
  • keine media tasten, nur per FN
  • handballenauflage hirnlos umgesetzt. rundherum ist ein kleiner rand ca 10mm nach innen versetzt. stützt man sich ab, schwappt das ganze ding hoch und hebt die tasta mit. passiert selten aber man hätte es auch voll aufliegend bauen können. ich erstelle gleich die lösung per 3d-druck, tpu rand drum rum ;) zieht extrem dreck und haare an, muss man irgendwie bearbeiten. das steelseries logo in der mitte ist stark klebendes gummi im vergleich zur restlichen gummierung, man bleibt dran hängen. habs gerubbelt bis es bezwungen war :-)

fazit:
sehr geile switches, super tippgefühl wenn man auf hohe tasten steht. für user von flachen tastaturen wird sich die tastenkappe zu kantig anfühlen, da es nach oben hin enger wird als bei den flachen. bei der software versagen sie aber ziemlich, es geht schon alles, aber umständlich. mit o-ringen hat man eher nachteile, da die höheren auslösepunkte nicht mehr erreichbar sind. ein besseres gefühl bekommt man auch nicht.

G915X:
  • ziemlich kratzige Tasten, besonders die Backspace
  • der aufschlag am brett ist fast doppelt so laut wie bei der apex
  • buttons nicht wirklich linear, erst kommt ein kleiner mini widerstand am auslösepunkt dann ist die taste schon am brett
  • widerstand der tasten ist ähnlich zur Apex Gen3
  • im vergleich zur g915 (ohne x): usb-c anschluss, rauere PBT caps, der schaft ist standard mx, man kann sogar die apex caps draufmachen
  • sehr schnelles umschalten zwischen bluetooth und empfänger per button, praktisch instant, z.b. firmen notebook und privat pc
  • für langes tippen aufgrund des low profiles weniger anstrengend, jedenfalls ohne Handballenauflage
  • die runden media und steuerungstasten sind aus billigem gummi, fühlt sich irgendwie schlecht an wenn der finger drin versinkt. die paar mecha tasten hätten sie noch spendieren können statt auf billigstes rubberdome zu setzen

fazit:
genau das gegenteil von der steelseries, software ist etwas ausgereifter, firmware ist besser, layout durchdachter, funktionen besser. aber das tippgefühl ist im vergleich eher schlecht. mit o-ringen kann man etwas aufwerten, da nach dem auslösepunkt noch genug platz für den ring ist.

apex pro mini gen2:

die 60% gen2 hatte ich da, aber mir fehlten die f1 tasten, mit hand auf der maus und einer auf tasta kann man die fn+1 kombo nicht drücken um F1 auszulösen. in mancher software echt ein problem, z.b. fusion360, oder games. ohne die pfeiltasten und ENTF wäre ich klargekommen, irgendwie ganz cool mit der FN + WASD für die pfeiltasten, man muss die Hand nicht umlegen. backspace+fn = ENTF statt delete. aber davon gibt es keine gen3, finde es ist schon ein ziemliches upgrade vom feeling her.

meine wahl:

habe nun die apex pro gen3 behalten, da ich ohnehin eine alte g915 mit blue switches habe. eigentlich ein sehr solides brett, aber in PoE2 haben mir die recht hart aufschlagenden tasten probleme gemacht. die RED sind etwas besser, aber so genial wie bei der apex gen3 dann doch nicht.

ideal wäre eine 60% mit F Tasten :) auf dem tisch merkt man die größenunterschiede definitiv. während ich die g915 fullsize rumschieben muss, brauche ich die 60% nie anrühren, die tkl eher selten. numpad hat mir erst gefehlt, aber ohne ist es besser da man die hände nicht von der tipp position nehmen muss, insgesamt daher schneller als mit numpad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben