NTRLYHighPengu
Newbie
Hallo gemeinsam,
nach viel Lektüre und bisherigem Dümpeln mit meinem soweit zufriedenstellenden Laptop ist die Zeit für einen Stand-PC gekommen, und ich freue mich über Eure Absegnungen, Tipps oder Belehrungen, inwieweit die von mir so zusammengeklickte Kombination sinnvoll ist. Ich habe absolut null Ahnung, außer dem was ich so durchgelesen habe - ohne Interaktion mit Profis wird das so nichts.
CAVE: Ich bin vor kurzem nach Österreich gezogen und die Preisdifferenz für die Parts ist meines Erachtens im Vergleich zu Deutschland schon spürbar (Jepp, hätte das Ding vorher kaufen sollen, aber jetzt ist es zu spät). Ich habe diese "Verteuerung" bereits einkalkuliert - ich vermute, das entsprechende Budget bei deutschen Anbietern läge bei 800-1.000 Euro.
Relativ vertrauenswürdig erscheint mir hier als Anbieter Alternate in AT - sollte jemand andere Erfahrungen haben, gerne her damit.
1. Preisspanne?
1000 - 1200 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3/4 Jahre
- 1. Eventuell irgendwann Grafikkarte
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia, Surfen
3.1. Spiele
- möglichst 1920x1200
- hohe Qualität aber kein Ultra - oberes Mittelfeld reicht auch
- Meine Steambibliothek endlich mal ansatzweise in guter Qualität durchspielen, die neuesten Spiele davon sind: Witcher 3, GTA V, also nicht das Neueste vom Neuen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Vielleicht bisschen hobbymäßig mit Blender herumwerkeln, bisschen Photoshop aber nichts großartiges
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, aber ich habe die komplette Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, 2.0 Lautsprecher)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
- Soll übertaktet werden? Nein
- Ist das Design wichtig? Nein, Hauptsache funktional und nicht zu teuer
- Muss der PC leise sein? Nach Möglichkeit
- Verwendest du mehrere Monitore? Nein
- Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
- Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Kenne mich mit Formfaktoren nicht aus.
- Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Gerne kleineres (H/B/T) Setup, falls möglich, aber nicht so wichtig
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen
7. Sonstiges
- Meine Herangehensweise war, mir mangels Erfahrung mal einen fertigkonfigurierten Rechner zu schnappen und Einzelteile zu optimieren.
- Ich habe absichtlich eine kleine SSD mit einer großen HDD kombiniert - hat bereits in der Vergangenheit für meine Ansprüche gereicht.
- Ich habe keinerlei Erfahrung mit Intel vs. AMD - nur ein nicht begründbares, im Bauch sitzendes Vorurteil gegenüber AMD. Klaren Argumenten gegenüber bin ich aber offen, falls AMD/Ryzen doch eher etwas für mich sein sollte.
- Ich habe mich gegen ein optisches Laufwerk entschieden, da ich meine bisherigen Rechner alle per USB aufgesetzt habe (ungenutzte Windows-Lizenz vorhanden), und meine Spiele alle Downloadcontent sind
Konfiguration:
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=9d4b353e5daa71d46422aaab7e4be33e
1 x MSI Z270-A PRO, Mainboard € 117,90*
1 x Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor € 349,-*
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler € 36,99*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher € 127,90*
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive € 96,90*
1 x Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte € 72,90*
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, Grafikkarte € 159,90*
1 x Corsair Carbide 100R Silent Edition, Tower-Gehäuse € 59,90*
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil € 86,90*
1 x 0 Kein Optisches Laufwerk
Freue mich über Euer Feedback und stehe bei Fragen für Euch bereit
Danke im Voraus,
Nad
nach viel Lektüre und bisherigem Dümpeln mit meinem soweit zufriedenstellenden Laptop ist die Zeit für einen Stand-PC gekommen, und ich freue mich über Eure Absegnungen, Tipps oder Belehrungen, inwieweit die von mir so zusammengeklickte Kombination sinnvoll ist. Ich habe absolut null Ahnung, außer dem was ich so durchgelesen habe - ohne Interaktion mit Profis wird das so nichts.
CAVE: Ich bin vor kurzem nach Österreich gezogen und die Preisdifferenz für die Parts ist meines Erachtens im Vergleich zu Deutschland schon spürbar (Jepp, hätte das Ding vorher kaufen sollen, aber jetzt ist es zu spät). Ich habe diese "Verteuerung" bereits einkalkuliert - ich vermute, das entsprechende Budget bei deutschen Anbietern läge bei 800-1.000 Euro.
Relativ vertrauenswürdig erscheint mir hier als Anbieter Alternate in AT - sollte jemand andere Erfahrungen haben, gerne her damit.
1. Preisspanne?
1000 - 1200 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3/4 Jahre
- 1. Eventuell irgendwann Grafikkarte
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia, Surfen
3.1. Spiele
- möglichst 1920x1200
- hohe Qualität aber kein Ultra - oberes Mittelfeld reicht auch
- Meine Steambibliothek endlich mal ansatzweise in guter Qualität durchspielen, die neuesten Spiele davon sind: Witcher 3, GTA V, also nicht das Neueste vom Neuen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Vielleicht bisschen hobbymäßig mit Blender herumwerkeln, bisschen Photoshop aber nichts großartiges
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, aber ich habe die komplette Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, 2.0 Lautsprecher)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
- Soll übertaktet werden? Nein
- Ist das Design wichtig? Nein, Hauptsache funktional und nicht zu teuer
- Muss der PC leise sein? Nach Möglichkeit
- Verwendest du mehrere Monitore? Nein
- Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
- Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Kenne mich mit Formfaktoren nicht aus.
- Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Gerne kleineres (H/B/T) Setup, falls möglich, aber nicht so wichtig
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen
7. Sonstiges
- Meine Herangehensweise war, mir mangels Erfahrung mal einen fertigkonfigurierten Rechner zu schnappen und Einzelteile zu optimieren.
- Ich habe absichtlich eine kleine SSD mit einer großen HDD kombiniert - hat bereits in der Vergangenheit für meine Ansprüche gereicht.
- Ich habe keinerlei Erfahrung mit Intel vs. AMD - nur ein nicht begründbares, im Bauch sitzendes Vorurteil gegenüber AMD. Klaren Argumenten gegenüber bin ich aber offen, falls AMD/Ryzen doch eher etwas für mich sein sollte.
- Ich habe mich gegen ein optisches Laufwerk entschieden, da ich meine bisherigen Rechner alle per USB aufgesetzt habe (ungenutzte Windows-Lizenz vorhanden), und meine Spiele alle Downloadcontent sind
Konfiguration:
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=9d4b353e5daa71d46422aaab7e4be33e
1 x MSI Z270-A PRO, Mainboard € 117,90*
1 x Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor € 349,-*
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler € 36,99*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher € 127,90*
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive € 96,90*
1 x Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte € 72,90*
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, Grafikkarte € 159,90*
1 x Corsair Carbide 100R Silent Edition, Tower-Gehäuse € 59,90*
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil € 86,90*
1 x 0 Kein Optisches Laufwerk
Freue mich über Euer Feedback und stehe bei Fragen für Euch bereit
Danke im Voraus,