Feedback Gaming-PC 1.000-1.200 €

Hallo gemeinsam,

nach viel Lektüre und bisherigem Dümpeln mit meinem soweit zufriedenstellenden Laptop ist die Zeit für einen Stand-PC gekommen, und ich freue mich über Eure Absegnungen, Tipps oder Belehrungen, inwieweit die von mir so zusammengeklickte Kombination sinnvoll ist. Ich habe absolut null Ahnung, außer dem was ich so durchgelesen habe - ohne Interaktion mit Profis wird das so nichts.

CAVE: Ich bin vor kurzem nach Österreich gezogen und die Preisdifferenz für die Parts ist meines Erachtens im Vergleich zu Deutschland schon spürbar (Jepp, hätte das Ding vorher kaufen sollen, aber jetzt ist es zu spät). Ich habe diese "Verteuerung" bereits einkalkuliert - ich vermute, das entsprechende Budget bei deutschen Anbietern läge bei 800-1.000 Euro.
Relativ vertrauenswürdig erscheint mir hier als Anbieter Alternate in AT - sollte jemand andere Erfahrungen haben, gerne her damit. :)

1. Preisspanne?
1000 - 1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3/4 Jahre
- 1. Eventuell irgendwann Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia, Surfen

3.1. Spiele
- möglichst 1920x1200
- hohe Qualität aber kein Ultra - oberes Mittelfeld reicht auch
- Meine Steambibliothek endlich mal ansatzweise in guter Qualität durchspielen, die neuesten Spiele davon sind: Witcher 3, GTA V, also nicht das Neueste vom Neuen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Vielleicht bisschen hobbymäßig mit Blender herumwerkeln, bisschen Photoshop aber nichts großartiges

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, aber ich habe die komplette Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, 2.0 Lautsprecher)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
- Soll übertaktet werden? Nein
- Ist das Design wichtig? Nein, Hauptsache funktional und nicht zu teuer
- Muss der PC leise sein? Nach Möglichkeit
- Verwendest du mehrere Monitore? Nein
- Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
- Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Kenne mich mit Formfaktoren nicht aus.
- Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Gerne kleineres (H/B/T) Setup, falls möglich, aber nicht so wichtig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen

7. Sonstiges
- Meine Herangehensweise war, mir mangels Erfahrung mal einen fertigkonfigurierten Rechner zu schnappen und Einzelteile zu optimieren.
- Ich habe absichtlich eine kleine SSD mit einer großen HDD kombiniert - hat bereits in der Vergangenheit für meine Ansprüche gereicht.
- Ich habe keinerlei Erfahrung mit Intel vs. AMD - nur ein nicht begründbares, im Bauch sitzendes Vorurteil gegenüber AMD. Klaren Argumenten gegenüber bin ich aber offen, falls AMD/Ryzen doch eher etwas für mich sein sollte.
- Ich habe mich gegen ein optisches Laufwerk entschieden, da ich meine bisherigen Rechner alle per USB aufgesetzt habe (ungenutzte Windows-Lizenz vorhanden), und meine Spiele alle Downloadcontent sind

Konfiguration:
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=9d4b353e5daa71d46422aaab7e4be33e

1 x MSI Z270-A PRO, Mainboard € 117,90*
1 x Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor € 349,-*
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler € 36,99*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher € 127,90*
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive € 96,90*
1 x Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte € 72,90*
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, Grafikkarte € 159,90*
1 x Corsair Carbide 100R Silent Edition, Tower-Gehäuse € 59,90*
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil € 86,90*
1 x 0 Kein Optisches Laufwerk

Freue mich über Euer Feedback und stehe bei Fragen für Euch bereit :)
Danke im Voraus,

Nad

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Leitfaden)
Das ist nix. Wieso einen i7, insbesondere mit teurem Z270 Board und dann nur DDR4-2400 und den billigen Brocken Eco der die CPU grade so @stock kühlen kann.
Man sollte sich vorher entscheiden ob man übertakten will, oder nicht.

Das Netzteil ist mind. 50% zu groß dimensioniert, eigentlich 100% zu groß.

Wenn es "klein" sein soll ist da so gut wie alles daneben. Klein ist ~20 Liter Volumen, so was wie ein Jonsbo C2, ein Sharkoon CA-M, ein Lian Q. Aber kein Carbide 100R.

Leitfaden bitte komplett ausfüllen, dann kann man sinnvoll beraten.

Das ist in der Tat nix...

Für ne Gamer Kiste steckst du viel zuviel in die CPU und zu wenig in die GPU. Dazu noch einige unstimmigkeiten beim RAM und Netzteil.

Ich würd die Vorurteile gegen AMD ablegen und das gesparte (was erheblich ist) in die GPU stecken. Da hast du deutlich mehr von.

Tausch einfach schonmal das MSI Z270-A PRO, Mainboard gegen ein ASUS Prime B350-Plus oder Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 und einen 1600x.

Das verschafft Dir genug Luft für eine GF 1060 oder RX 580 (falls lieferbar). Wenn Du Dir sicher bist das Du bei Full HD bleibst, dann tuts da auch die 4gb Version. Ich würde aber wenn es das Budget zulässt respektive zur 6gb oder 8gb Version greifen. 3gb 1060er würde ich nicht nehmen.

Da klopfst du dann Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) drauf.

Netzteil kannst du auch sparen: Ein 400W-450W NT reicht locker. Beispielsweise be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240).

Das wirkt dann schon deutlich ausgewogener.

Zuletzt bearbeitet:
Geld beim Prozessor, Mainboard und Netzteil einsparen.
Dann ist auch eine GTX 1070 noch im Budget.

Ryzen 5 1600, B350 Mainboard und 450W Netzteil.

Ich bin auch für eine 1060 oder 1070. Dazu DDR-3000 (kostet vielleicht 15€ mehr). Ein kleineres Netzteil.

Und falls Intel:
a) entweder dickerer Kühler und OC
b) oder kein Z Board

Falls egal:
AMD bietet aktuell einfach deutlich mehr für's Geld. Vor allem wenn man in 2-3 Jahren damit noch AAA Titel spielen will.

HominiLupus schrieb:
Das ist nix. Wieso einen i7, insbesondere mit teurem Z270 Board und dann nur DDR4-2400 und den billigen Brocken Eco der die CPU grade so @stock kühlen kann.
Die Aufstellung ist kompletter Ahnungslosigkeit geschuldet. Danke bereits für die Erkenntnis. Soweit ich sah, passt in das Gehäuse kein größerer Kühler (150 mm), deswegen die Auswahl. Mit RAM kenne ich mich entsprechend auch nicht aus.

HominiLupus schrieb:
Man sollte sich vorher entscheiden ob man übertakten will, oder nicht.
Ergänzt.

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist mind. 50% zu groß dimensioniert, eigentlich 100% zu groß.
Interessant, dass solche Kombinationen angeboten werden. Auch hier wieder: Ahnungslosigkeit strikes again.

HominiLupus schrieb:
Wenn es "klein" sein soll ist da so gut wie alles daneben. Klein ist ~20 Liter Volumen, so was wie ein Jonsbo C2, ein Sharkoon CA-M, ein Lian Q. Aber kein Carbide 100R.
Aufgrund der Einschränkung für den CPU-Kühler nahm ich an, hier handle es sich um ein kleines Gehäuse. Handelt es sich denn wenigstens um ein mittelgroßes Gehäuse?

HominiLupus schrieb:
Leitfaden bitte komplett ausfüllen, dann kann man sinnvoll beraten.
Ich übersah, dass die Copy-Paste-Vorlage nicht alle Punkte aus dem Leitfaden enthält. Mea culpa und ergänzt.

An alle anderen Helferlein:
Vielen herzlichen Dank für das detaillierte Feedback.
Stöber' mich gleich mal durch und melde mich bei Bedarf mit Rückfragen :)

Leider nicht lieferbar wegen der RX 580

Auf gh.de werden alle Gehäuse mit Größenangabe in Litern angegeben. Das Carbide 100R ist ein mittelgroßes Gehäuse, ja. 40 Liter das dürfte so das Normalmaß sein, ca.
Ein Jonsbo C2 hat 12 Liter. Das ist klein. Ein Dan A4 Gehäuse (gibts eigentlich nur über Kickstarter, kostet ca. 250€) das ist richtig klein mit ~7 Litern. Wenn man explizit ein kleines Gehäuse will würde ich bei so 20-25 Litern die Obergrenze ziehen. Kommt auch darauf an welche Art: Würfel, Tower, Desktop Gehäuse.

Wenn du einfach einen PC willst, dann 08/15 Beratung. Oder willst du einen wirklichen kleinen PC. Klein bedeutet: es wird etwas teurer bis sehr teurer, je nach Anspruch bzw. man muss die Hardware sorgfältiger auswählen. Wenns klein ist passt nicht alles und jedes rein, die Temperaturen könnten höher sein, etc.
Aber man kann einen Gaming PC in der Leistungsklasse aus deinem obigen Post ohne größere Probleme "klein kriegen".

Was beim "klein bauen" allerdings immer schwierig ist, man kann so einen PC selten fertig zusammengebaut kaufen. Man muss es meist selber machen. Weil er so klein ist hat man weniger Platz und das zusammenbauen ist auch etwas schwieriger als sonst.

Da das Jonsbo C2 wiedermal nicht lieferbar ist ist ein Coolcube Maxi drin:
1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC, EX-GTX1060-O6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0A28-M0NA00)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Kostet knapp über 1000€ so.

PS: ein Lüfter wäre fürs Gehäuse sinnvoll.
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-uctb8p-a621913.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus

Warum die Crucial Balistic 2400MHz für 120.- wenns für unter 130.- 3000MHz Module gibt?

Weil er nicht übertakten will. 2400 dual ranked, was sonst nehmen?

Danke nochmal explizit @Ned Flanders, @HominiLupus und die weiteren doch sehr einstimmigen Rückmeldungen.

Aufgrund von HominiLupus' erhellenden Ausführungen werde ich den Punkt "kleineres Gehäuse" definitiv depriorisieren - mir ging es nur darum, hier nicht so'n 10-kg-Klotz stehen zu haben. Wie es ausschaut, bin ich da mit dem Carbide 100R ganz gut bedient. Danke trotzdem für die Recherche der Komponenten für ein kleineres Volumen.

Da ich das Ding gerne selbst zusammenbauen möchte, außerdem, wie von Captain R angemerkt, die Lieferbarkeit der RX 580 ein einschränkendes Kriterium ist, und der Versand nach AT nochmal mit 20 € zu Buche schlägt, werde ich weiterhin eine eigene Zusammenstellung gegenüber dem ARLT Mr. Gamer BTO SSD / AMD Ryzen 5 / 16GB / RX580 präferieren.

Unter Berücksichtigung aller Tipps wäre ich nun bei folgender Konfiguration:

1 x MSI B350M MORTAR, Mainboard
1 x AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
1 x be quiet! Shadow Rock LP, CPU-Kühler
1 x Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit BLS2C8G4D240FSB, Arbeitsspeicher
1 x ASUS GeForce GTX 1060 Expedition OC, Grafikkarte
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
1 x Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte
1 x be quiet! System Power 8 400W, PC-Netzteil
1 x Corsair Carbide 100R Silent Edition, Tower-Gehäuse

Fragen, die sich mir nun stellen:
- Ist das Mainboard jetzt magels räumlicher Einschränkung unterdimensioniert?
- Alternate zeigt mir bei der Konfiguration unnachgiebig an, dass das Netzteil zu wenig Strom für die Grafikkarte/das Setup liefert - daher wahrscheinlich auch meine Überkompensation in der ersten Konfiguration - darf ich den Hinweis in den Wind schlagen (und sukzessive dann auch Alternate... :mad:) oder was entgeht da meiner Kenntnis?
- Ist der Unterschied zwischen der Ryzen 5 1600 und 1600X signifikant? Oder ist hier eine Einsparung bei einem Preisunterschied von ca. 30 € sinnvoll?
- Und zuletzt eine nicht ganz so wissenschaftliche Frage: Lohnt es sich, gleich in eine GTX 1070 zu investieren, oder reicht einem mediocren Spieler voraussichtlich auch die GTX 1060 (Soweit ich sehen kann, beträgt der momentane Preisunterschied zur Palit GeForce GTX 1070 Gamerock etwa 150 €)?

Dank im Voraus und Nachhinein :)

Zuletzt bearbeitet:
Das System wird unter last vielleicht 250W verbrauchen, das Netzteil passt also meines Erachtens sehr gut.

Ich hab was vergleichbares übertaktet sogar an einem 300W NT hängen. Alternate baut da einfach ein Sicherheitspuffer ein für No Name Netzteile die oft nicht liefern wie angegeben. Bei Deinem BQ sollte das definitiv nicht der Fall sein.

Schönes Sys.

Viel Spass damit

Sieht gut aus.
Wenn du nicht selbst Übertakten willst würde ich den 1600X nehmen, ansonsten kannst du auch den 1600 nehmen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ein 400W Netzteil ist mehr als ausreichend. Das gesamte System wird keine 250W ziehen.
Auf solche Watt Rechner kann man nie etwas geben, man muss da schon nach Tests suchen was solche oder vergleichbare Systeme wirklich benötigen

Zurück
Oben