Feedback Logitech Pro X Superlight

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo,
mein Bruder hatte mir diese kabellose Maus extrem missionarisch ans Herz gelegt, obwohl ich bisher nur Kabel-Mäuse hatte und mit meiner Zowie ZW1 sehr zufrieden war....aber ok, ich habe mal mitgemacht für 117,- Euro....;)

So, heute angekommen...was habe ich hier....ja, sehr leicht und eine Spur griffiger als die doch sehr glatte Zowie.....Tasten brauche ich nicht viele, und auch kein RBG...insofern alles gut.....das feature "kabellos" ist nun neu für mich, wäre aber weiterhin kein ausschlaggebendes Kriterirum...ich bin eher "high-senser" und komme mit dem Radius eines Kronkorkens klar, womit ein vorhandenes Kabel, wenn es gut liegt, nun auch niemals wahrnehmbar gewesen wäre....aber ok, kein Kabel ist ja gut...wenn ich nicht 4 Tage die Woche im Home-office arbeiten würde und meine Tastatur und meine Zowie per USB-Umschalter meinem PC sowie dem Arbeits-Notebook wechselhaft zur Verfügung gestellt hätte.....soll heißen: der Funksender der neuen Logitech steckt nun in meinem PC....möchte ich auf dem Notebook arbeiten, müsste ich entweder das optionale Kabel herausholen und ans Notebook stecken oder den Sender immer umstöpseln ins Notebook.....aber hey....ich könnte den Sender auch dauheraft in den USB Switch packen, so dass jederzeit beide Rechner die Logitech kabellos bekommen, richtig? Hier nur meine "Angstfrage", ob das latenz- oder wege-mäßig noch ok ist, einen Maus-Sensor insofern "recht weit" vom Kern des Recherns zu platzieren....Latenzen....ein Problem??

Was mir aber negativ auffällt: die Logitech kann per G-Hub Software vieles, was ich nicht brauche rund um Makros, Zuweisungen, usw....erfreulicherweiser können die DPI Stufen aber frei eingestellt werden, und ich habe erstmal 2700 für mich als angenehm festgestellt......warum aber startet die Maus in Hardware in 400 oder 800.....erst wenn per Autostart die Software lädt, kommt dann über das Profil die dpi, die man halt festgelegt hat...das nervt jetzt schon!! Dann habe ich eine der ja nur 5 Tasten geopfert, um sie als DPI shuffle zu belegen....die linke oberere Seitentaste...ist ja normal im Browser die "vor" Taste....tja, muss man sich entscheiden....aber der dpi Switch shuffelt nun alle 5 Modi durch, und das sehr lahm....man ist geneigt, mehrmals zu drücken und merkt dann, dass man schon drüber weg ist...jede Dpi Änderung wird quittiert mit einer Desktop-Meldung unten rechts....aber viel zu lahm.....im Grunde würde ich gern die Maus auf 2700 dpi fixieren, mit der sie vom Start weg ohne Software läuft....aber das geht nicht, oder? Und bezüglich dpi Umschalter auf gewählter Maustate würde ich gern, dass ich dort nur toogle zwischen 2 Werten....der 2700 und noch einem weiteren Wert meiner Wahl....aber so muss ich immer durch alle 5.....ja, gibt auch up/down Belegung...aber kann ich die 5 default Werte generell auch auf 2 reduzieren?

danke & Gruß
Ash
 
Ganz ehrlich, bei deiner Beschreibung würde ich das Ding sofern noch möglich zurückgeben.

Falls nicht.
https://support.logi.com/hc/en-us/articles/360059641133
Damit kannst du nur das Onboard Profil konfigurieren, aber deutlich komfortabler als in GHub.
DPI Switch ist aber etwas blöd weil du dafür mindestens eine der Seitentasten aufgeben müsstest.

Ash-Zayr schrieb:
Hier nur meine "Angstfrage", ob das latenz- oder wege-mäßig noch ok ist, einen Maus-Sensor insofern "recht weit" vom Kern des Recherns zu platzieren
Primär sollte das Dongle nicht zu weit von der Maus entfernt sein, etwas Distanz kann die zwar schon ab aber irgendwann merkt man das schon. Ob das jetzt noch in einem Switch Steckt ist da schon wieder weniger relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr
super, vielen Dank! Das ist hart...mit der G-Hub Software habe ich es eine Stunde lang nicht hinbekommen, eine Konfi gezielt einem Profil zuzuordnen....aber ok, dann kam ich auf den internen Speicher...und Dein Hinweis auf das andere Tool, was diesen konfigurieren kann.

update:
ich habe jetzt den internen Speicher aktiviert mit Profil 1 als default 2700dpi....und ich habe von den 5 default Werten nur 2 übrig gelassen...noch einen mit 3200dpi. Weiterhin Taste 5 als nun toogle-switch zwischen nur noch 2 definierten dpi-Werten für das Profil....das G-Hub habe ich aus dem Autostart genommen, und nun bootet die Maus per Hardware mit 2700 und lässt sich bei Bedarf per Taste 5 auf 3200 schalten...einzig die Quittierung per Win-Info-unten rechts kommt nicht, aber das war ja wie beschrieben ehe eine Software-Krücke.....ein natives Info-Overlay ohne win-Funktionalität wäre hier schön gewesen, aber ok, es schaltet um, auch wenn man immer etwas unsicher ist, ob es gerade gegriffen hart....zumal wenn die dpi settings recht nah beeinander sind....

Alles in allem...haptisch macht die Maus Spaß....Software kein Thema mehr, interner Speicher wird genutzt und dann Ruhe für immer.......den wireless-Sensor...da muss ich noch mal schauen wegen meiner Anforderung vonwegen Betrieb am privat-PC und Dienst-Notebook....

Ash
 
@Ash-Zayr Darf ich deinen Thread hijacken? Ich überlege mir, die gleiche Maus zu holen, aber ich möchte die Logitech Software nicht, brauche ich sie mit dem Onboard Memory Manager dann noch?
 
du kannst auch mit der logitech Software auf den on Board Speicher schreiben, ist allerdings etwas umständlich gemacht.

danach brauchst du die Software nicht mehr.

Das Software dpi Management ist völlige Grütze, ich weiß nicht, warum das der Standard ist.

Die Maus selber ist aber extrem gut, wenn sie mal eingestellt ist.
 
@Ash-Zayr
1. Für wesentlich weniger Geld hättest du auch eine gleichwertige Cooler Master MM731 bekommen. MM731 vs. G Pro X Superlight und dann sogar mit optischen Schaltern, extra CPI Taster und schaltbaren Bluetooth Modus für den Laptop.
2. Die G-Hub Software funktioniert eigentlich tadellos (im Vergleich zu Corsair, Razer und co.). Man macht seine Einstellungen im Standard-Profil (Tastenumbelegungen und CPI), stellt auf den Onboard-Speicher um, wählt das Standard-Profil von Hand aus und er schreibt es auf die Maus. Fertig. Danach braucht man die Software nicht mehr
3. Um eine DPI Taste zu konfigurieren kannst du auch folgendes machen, dass du die Maustaste 5, die normal als "Zurück" definiert ist, als G-Doppelbelegung (weiß nicht genau, wie es heißt) definieren und die Maustaste 4 zusätzlich als Maustaste 5 programmieren, wenn du beide gleichzeitig drückst, und die rechte Maustaste über Doppelbelegung als DPI-Switch, indem du Maustaste 5 und 3 gleichzeitig drückst. Somit verlierst du keine Mausfunktion und gewinnst den DPI Switch dazu.
4. Wenn die Benachrichtigungen unten rechts nerven, dann deaktiviere doch einfach die Benachrichtungen im Windows dafür?
 
Zurück
Oben