Feedback und Verbesserungsvorschläge für mein System

socap3

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community!

Wie ihr seht bin ich ganz neu hier, habe mich gerade registriert, weil ich denke, dass hier viele Fachmänner unterwegs sind und mir bestimmt jemand helfen kann, bei meinem Anliegen. :)
Ich habe mir einen Pc online zusammengestellt, bzw. ein Wunschsystem. Allerdings bin ich erst seit ein paar Tagen wirklich in dem Thema drin und habe daher auch nicht allzu viel Ahnung davon, sondern weiß nur grob, auf was ich zu achten habe.
Hier wäre das System, wie ich es mir vorstelle:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CMZ16GX3M2A1600C10)
1 x Sapphire Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21226-00-40G)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
1 x be quiet! Pure Power L8 700W ATX 2.4 (BN225)

Bei der R290X werde ich wohl noch warten, bis die Custom Versionen bald mal rauskommen, denn die Karte soll ja momentan sehr laut und warm sein!
Oder sollte ich lieber zu einer GTX 780 TI greifen?
Bei dem Netzteil, sowie dem Lüfter bin ich mir allerdings nicht sicher, auf was genau ich achten muss und was dort die optimale Lösung für mich wäre.
Genauso verhält es sich mit dem Gehäuse. Gibt es dort auch Merkmale, die für ein Gehäuse sprechen, abgesehen von dem Aussehen?
Auch bei einem Monitor weiß ich noch nicht, welcher dort in dem Bereich von 23-24 Zoll ein guter wäre.

Den Pc möchte ich für alle neuen, sowie bald kommenden Spiele nutzen, um diese in HD Auflösung mit maximalen Einstellungen spielen zu können.
Mehrere Monitore schließe ich zur Zeit für mich persönlich erstmal aus, da mir wohl einer reicht!

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
MfG

Willkommen im Forum

Für 1080p ist die Kiste mMn. Ordentlich überdimensioniert es sei denn du willst exotische AA settings benutzen.

Der ausgesuchte Speicher wird vermutlich mit dem CPU Kühler kollidieren und willst du wirklich ohne großes Wissen ans Übertakten ran ?

Beim Gehäusen gibt es neben dem aussehen einige interessante Ausstattungsmerkmale Kabelmangment/Filter/Dämmung/HDD Entkopplung/Lüfter

hier gibt es für jeden was.
Das define R4 hat auf mich einen Ordentlichen eindruck gemacht
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du einen i7-4770K und willst Du Übertakten?
Ein Xeon E3-1230 v3 ist fast genau so schnell und preiswerter:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Board für Xeon:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Als Kühler reicht der Thermalright HR-02 Macho Rev. A dicke:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Eine R9-280X sollte reichen - dann lieber früher aufrüsten:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Speicher besser mit niedrigen Kamm - dann gibt es auch keine Probleme mit dem Kühler:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Netzteil reicht ein gutes mit 450 Watt:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Eine R9 280X ist ausreichend und statt einer 128GB besser eine 256GB Samsung EVO kaufen

Netzteil ist auch überdimensioniert, eins mit ca. 480W ist ausreichend.
Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2

Monitor: von Dell ist gerade eine neue Serie (P) herausgekommen, da würde ich mal erste Tests und Erfahrungen abwarten.
Ansonsten: kommt ganz aufs Budget drauf an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht soviel Kohle in HighEnd Hardware pulvern... den das schmerzt spätestens Ende 2014 wenn die neue Intel CPU Generation kommt.
Hardware wird viel zu schnell alt als das es sich lohnen würde das beste vom besten zu kaufen!

Die Frage ist, wird es ne reine Daddelkiste oder machst du mehr damit (Videobearbeitung etc.)

Würde das System reduzieren un mir dafür nen guten Monitor spendieren (200-300 oder 400-500€)

Hallo und Willkommen im Forum.

- wenn dir der Speicherplatz ausreicht, kannst du es so lassen

- RAM würde ich ohne "Gartenzaun" nehmen und evtl. im Lowprofil, um sicher zu gehen, dass er auch unter dem Kühler passt

- Netzteil würde ich lieber ein Straight Power E9 480CM oder 580 CM/500W (ohne Kabelmanagment), bzw. ein Dark Power Pro 10 550W nehmen; hauptsache etwas mehr als 450W und von besserer Qualität als die Pure Power Reihe. Auch wenn jetzt manche sagen würden, dass vielleicht ein 400W oder 450W Netzteil "dicke ausreichen würde", ignorier sie, kauf lieber ~100 Watt mehr und hab mehr Spielraum bezüglich Übertaktbarkeit oder Crossfire/SLI. Außerdem arbeiten Netzteile bei geringerer Auslastung leiser.
Für genaueres Feedback an dieser Stelle kannst du dich auch an den Sammelthread wenden.

- die R290X könnte eine sehr gute Wahl werden, vorrausgesetzt, es gibt a) eine gescheite Partnerkarte und b) die jeweiligen Spiele profitieren von der Mantle-Technologie. Ansonsten hinkt sie der 780 Ti hinterher.
Wenn für dich "alle aktuellen und neuen Spiele spielbar in HD Auflösung mit maximalen Details" mindestens 60 fps bedeutet, dann muss ich dich nach jetzigem Stand schonmal enttäuschen, da dies keine Single-GPU-Grafikkarte momentan hinbekommt. Wenn es wenigstens 40 FPS sein sollte, dann könnte man noch reden.

- ein Gehäuse kann viel zur Kühlung beitragen, insbesondere wenn man mehr Belüftungsmöglichkeiten hat, Staubfilter wären nicht schlecht und in einem guten, modernen Gehäuse lässt sich die Backplate für den CPU Kühler ohne Ausbau des Mainboards bewerkstelligen und die Kabel schön verlegen.
Welches Gehäuse ist denn momentan vorhanden?

- edit: Es spricht nichts gegen einen teureren Qualitätskühler, welcher unter Umständen mit einer leichteren Montage, besseren Lüftern und einer ordentlichen Wärmeleitpaste daherkommt, statt immer nur den Macho zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten!
Also denkt ihr wirklich, dass es sich nicht lohnt, das System so zusammenzustellen, wie es dort ist?
Ich meine, dann hätte ich doch erstmal etwas Ruhe, bis ich was neues brauche oder nicht?
Und eine schwächere Grafikkarte reicht allemal zum Spielen? Denn nur das will ich eigentlich, ich bearbeite weder Videos, noch habe ich vor großartig zu streamen oder sonstiges.
Und wäre dann die R280X die beste Wahl, nach R290X und 780TI?
Mit dem Arbeitsspeicher ist angekommen, ist ja kein Problem die gegen ein Low-Profile auszutauschen, war mir dessen gar nicht bewusst :D
Mit dem Netzteil war ich mir, wie gesagt, nicht sicher, wollte lieber zu viel, als zu wenig Leistung da haben.
Und scheinbar wäre das ja auch nicht schlimm, aber 700 Watt scheinen wirklich zu viel des Guten.
Gehäuse ist momentan nur ein schlechtes von meinem alten Pc hier, welches ich auf keinen Fall übernehmen möchte!

Ich glaub wir können dir besser helfen wenn du uns ein Budget gibst, am besten ein Budget in dem Monitor, Tastatur, Maus, Headset etc. drin sein soll... und nehm eine sinnvolle Summe und keine utopischen Zahlen.

Wenn immer ich System für 1500€ und mehr Entwickle habe ich das Gefühl hunderte Euros für minimale mehr Leistung zu verbrennen!

Noch mehr Ruhe als mit einer jetzigen 500€ Grafikkarte hast du wenn du auf lange Sicht 2x250€ Grafikkarten kaufst! Denn die 250€ Grafikkarte in 2-3Jahren zerreist die jetzige 5oo€ Grafikkarte und verlängert die aktualität bzw. Gametauglichkeit deines Systems um 1-2Jahre gegenüber einer am Ende ebenso teuren aktuellen HighEnd Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
@socap3:
Ruhe wirst du nur für eine längere Zeit haben, wenn du dich auch mit weniger Details zufriedenstellst, was in den meisten Fällen einen kaum bemerkbaren Unterschied ausmacht, aber zum Spielen wird es mehr als ausreichen.

Beim Netzteil würde ich auch nach "lieber zuviel als zu wenig" gehen, allerdings würde ich lieber eine höherwertigere Serie mit längerer Garantie vorziehen, sofern es im Preisrahmen liegt.

Ok, mein Budget liegt so bei 1300-1500 Euro, dann aber ohne Monitor.
Andere Peripherie Geräte habe ich schon alle für den Gaming Bereich! :)

Hallo socap3,

schließe mich den Empfehlungen oben von -Tresenschlampe- uneingeschränkt an.

Meine Empfehlung zum Gehäuse: Das neue BitFenix - Ronin- nicht das alte -Shinobi-!

- auf den Bildern von Geizhals nicht gut dargestellt: Die intenen 3,5" Käfige können entfernt werden.
Hierzu ist auch der Test von CB zu empfehlen.
And the winner is...
BitFenix Ronin im Test

http://geizhals.de/bitfenix-ronin-mit-sichtfenster-bfc-ron-300-kkwsk-rp-a969730.html

Kühler:http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Netztei: http://geizhals.de/be-quiet-straight...7-a677396.html

..und auch schon gesagt, Schwerpunkt Monitor.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So versiert bin ich nicht, was OC und so angeht :(
Also denke ich, dass ich das nicht selbst machen werde!

Dann wäre folgendes System für deine Ansprüche ideal... (in den 1550€ ist ein 250€ Monitor mit drin!)

[h=4]Preis: 1550,27[/h][TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]110,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]248,71[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]188,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 (GV-N770OC-2GD)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]282,13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]88,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]17,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]204,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]136,40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]65,52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]34,10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x anidées AI4BS Black, schallgedämmt (AI-4BS)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]89,14[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Extrem potentes System und das ohne OC! Zumal die OC Eigenschaften des Haswell's oft mehr bescheiden sind ohne Hardcore Mod/Köpfen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, die du dir da gemacht hast, sehr nett von dir!
Das sieht, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut aus :)
Und mit der Grafikkarte komm ich soweit klar?

Die Grafikkarte sollte 100% für alles reichen was du Spielen möchtest!

Das Rating der Grafikkarten sieht bei FullHD wie folgt aus:

110€/650 TI: ca. 30FPS
170€-220€/270X/760: ca. 55-60FPS
280€/770: ca. 72-78FPS
580€/780 TI: ca. 100FPS

FPS - Bilder pro Sekunde aber 25 gilt eine Animation als fließend...

Bedeutet mit deinen knapp 80FPS hast du noch jede menge Luft für zukünftige Games

Hast du nen Kollegen der dir beim zusammenbau helfen kann?

Ok, das hört sich ja ganz gut an und Geld spare ich dann ja auch ziemlich viel.
Nein, habe ich nicht, ich würde das vielleicht auch selbst hinbekommen, aber ich hatte vor mir mein System dann ggf. von einem Online-Anbieter, bei dem ich auch bestellen würde, zusammenbauen zu lassen.

Wie du in der Aufstellung oben siehst bekommst du alle Teile über Mindfactory! und wenn du auf das "Mindfactory" klickst bekommst du die Teile zu einem besseren Preis als wenn du sie dir im Shop direkt zusammensuchst!

Wichtig wäre sofern du erste die Tage bestellst das ich die Liste nochmal durchgehe und Preisschwankungen anpasse, damit du das beste P/L bekommst... Desweiteren könnte man noch Teile abändern wenn sie Dir nicht gefallen sollten z.B. Gehäuse

Wie sieht es mit folgenden Punkten aus? Wlan, BluRay, CardReader, BlueTooth, Headset, GamingGear... irgend was davon von Interesse?

FEHLER Gefunden! Das Case ist nur yATX... das muss ich noch ändern Link dir mal welche zur Auswahl!

Das wäre so meine Favoriten:
[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]120€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]100€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]60€[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory scheint momentan der Pc-Konfigurator nicht zu funktionieren, habe gerade schon mal nach geschaut :mad:

Die einzigen 2 Komponenten, bei denen ich mir noch etwas unschlüssig bin sind der Prozessor und die Grafikkarte.
Der Xeon und der I7 4770k scheinen ja an sich gleichwertig, aber der I7 ist noch übertaktbar.
Das kann ich natürlich nicht selbst, aber würde mit Sicherheit jemanden dafür finden.
Würde es sich denn lohnen zu diesem zu greifen, insofern mir jemand dabei helfen kann?

Und die Grafikkarte. Mittlerweile sehe ich ein, dass die R290X und die GTX 780 TI wohl zu viel des guten für mich sind!
Allerdings frage ich mich, ob sich denn die 280X bzw die GTX 780 Windforce 3x OC lohnen würden? Wäre es denn sinnvoll, insofern mich der Preis nicht allzu sehr stört?
Und wie ist das mit dem Directx? Ich habe gelesen, dass die Nvidia Karten Directx 11.2 nicht unterstützen, inwiefern hat mich der Aspekt zu interessieren?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin echt unsicher und bei den Preisen will ich schon auf der sicheren Seite sein

Edit: Das Gehäuse von Fractal sieht ganz gut aus, das Sichtfenster gefällt mir!
Wenn du sagst, dass es auch sonst noch ein paar gute Argumente hat, dann wäre ich damit sicher nicht unzufrieden :)

Edit2: Habe gesehen, dass die GTX780 mit knapp 500 Euro etwas over the top ist, habe ich nicht mit gerechnet :D
Gaming Zubehör habe ich soweit alles, ein Blu-Ray Brenner wäre nicht schlecht, aber kein muss!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben