Feedback zu Setup erwünscht, GraKa, Netzteil, HDD & SSD vorhanden

BuckNZahn

Newbie
Hallo zusammen :)

Die Ausgangslage:
- 2012 Komplett neues System gebaut
- 2015 SSD hinzugefügt
- 2016 GraKa kaput -> GTX 1060 6GB nachgerüstet
- 2017 Schock! Netzteil gibt den Geist auf -> Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power besorgt - Motherboard und/oder CPU jedoch ebenfalls betroffen

Daher Suche ich nun nach einem neuen System auf Basis der 1060. Das System sollte zu dieser Graka passen, jedoch noch Luft nach oben lassen für ein zukünftiges Graka-Upgrade. Netzteil und Festplatten ebenfalls vorhanden.

Hier mal meine Checkliste:

1. Preisspanne?
500-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Habe nicht vor jemals mit dem Zocken aufzuhören ;)
- 1. GraKa Upgrade sobald 1060 nicht mehr Zeitgemäß sein sollte
- 2. CPU/Ram upgrade sobald nicht mehr Zeitgemäß

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele, aktuelle/Semi-aktuelle AAA Titel in min. 1080p 60 FPS
- 2. Filme/Serien
- 3. Video Verarbeitung (nicht so wichtig)

3.1. Spiele
- 1920x1200 aktuell
- hohe Qualität
- 1. BF1, Titanfall 2 oder auch aktuellere Titel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Videobearbeitung (Hauptsächlich Replays für Youtube und kleine Schnittprojekte, aber keine hohe Prio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): ja, aber soll ersetzt werden
- Arbeitsspeicher (RAM): ja, aber soll ersetzt werden
- Motherboard: ja, aber soll ersetzt werden (außerdem wahrscheinlich hinüber)
- Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power
- Gehäuse: ja, aber soll ersetzt werden (gefält nicht mehr)
- DVD-Laufwerk: ja, aber seit Jahren nicht benutzt (wahrscheinlich kein Bedarf mehr in neuem System)
- Festplatten: HDD 1TB, SSD 256GB
- Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Passend zu 1060 und Netzteil
- 2. Luft nach oben für Graka Upgrade

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen, das hier wäre mein Vorschlag:
Einkaufswagen

Das FAQ empfiehlt die Coffe Lake Prozessoren, jedoch sind diese aktuell nicht vorhanden. Außerdem käme für mich dann eher der 8400 in Frage, habe aber gelesen dass es hier noch kein gut passendes Motherboard gibt.

Feedback zum Warenkorb wäre super! Vielen Dank schon mal!

Ich würde keinen alten Intel Prozessor mehr kaufen. Wenn man diese mit den neuen CPUs vergleicht schneidem die einfach zu schlecht ab.
https://geizhals.de/?cmp=1699930&cmp=1551201

Aktuell kommen für einen Gaming Rechner eigentlich nur die Coffe Lake oder Ryzen CPUs in Frage.

BuckNZahn schrieb:
Außerdem käme für mich dann eher der 8400 in Frage, habe aber gelesen dass es hier noch kein gut passendes Motherboard gibt.
Jein, die Z370 Boards sind schon gut für den i5-8400 geeignet, nur eben etwas überteuert weil sie zum übertakten geeignet sind. Die günstigeren Boards ohne OC kommen erst später.

Quirin_1 schrieb:
Ich würde keinen alten Intel Prozessor mehr kaufen. Wenn man diese mit den neuen CPUs vergleicht schneidem die einfach zu schlecht ab.

Jein, die Z370 Boards sind schon gut für den i5-8400 geeignet, nur eben etwas überteuert weil sie zum übertakten geeignet sind. Die günstigeren Boards ohne OC kommen erst später.

Das leuchtet ein, macht es dann Sinn noch ein bisschen drauf zu legen und den 8600k zu nehmen? Mein Gedanke war dass mein Bugdet das gut her gibt und entsprechend ein bisschen Länger ohne CPU Upgrade auskommen würde.
Neuer Warenkorb

Zurück
Oben