Hallo zusammen,
ich möchte ein wim-Image - das bereits die Anwendung Acronis True Image enthält - um Dateien ergänzen und daraus ein bootfähiges iso erzeugen. Als ersten Testfall habe ich die wim-Datei genommen und ohne weitere Änderungen daran versucht, ein bootfähiges iso zu erzeugen. Resultat: Ich kann in die PE-Umgebung booten, aber es fehlt die Anwendung Acronis True Image, die im wim ursprünglich noch vorhanden war. Was mache ich hier falsch?
Anbei die konkret von mir vorgenommenen Schritte:
1) Ich prüfe die Anzahl der Indizes im wim-Image, dass ich später zu einem bootfähigen ISO machen möchte:
Offensichtlich gibt es nur einen Index "1", den ich im weiteren verwende.
2) Ich starte als Administrator die Umgebung für Bereitstellungs- und Imageerstellungstools (Startmenü → Windows Kits) und führe dort die Befehle der nächsten Schritte aus.
3) Erstellen des Arbeitsverzeichnisses:
-> wird erfolgreich durchgeführt
4) Ich mounte mein wim-Image:
Wenn ich mir nun den Inhalt von C:\meinpe\mount\Program Files anschaue, dann sehe ich dort den Ordner "Acronis":
5) Ich nehme keine Änderungen vor und erstelle aus dem Arbeitsverzeichnis ein bootfähiges ISO:
Wenn ich meinpe.iso nun testweise in einer virtuellen Maschine starte, dann boote ich zwar erfolgreich in die PE-Umgebung, der Ordner "Acronis" fehlt jedoch:
Was habe ich vergessen? Warum fehlt der Ordner "Acronis"? Danke euch!
ich möchte ein wim-Image - das bereits die Anwendung Acronis True Image enthält - um Dateien ergänzen und daraus ein bootfähiges iso erzeugen. Als ersten Testfall habe ich die wim-Datei genommen und ohne weitere Änderungen daran versucht, ein bootfähiges iso zu erzeugen. Resultat: Ich kann in die PE-Umgebung booten, aber es fehlt die Anwendung Acronis True Image, die im wim ursprünglich noch vorhanden war. Was mache ich hier falsch?
Anbei die konkret von mir vorgenommenen Schritte:
1) Ich prüfe die Anzahl der Indizes im wim-Image, dass ich später zu einem bootfähigen ISO machen möchte:
Code:
C:\ATI_mod>dism /get-wiminfo /wimfile:64bit_AcronisBootablePEMedia.wim
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1
Details für Abbild: "64bit_AcronisBootablePEMedia.wim"
Index: "1"
Name: "Microsoft Windows PE (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows PE (x64)"
Größe: 1.973.653.999 Bytes
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Offensichtlich gibt es nur einen Index "1", den ich im weiteren verwende.
2) Ich starte als Administrator die Umgebung für Bereitstellungs- und Imageerstellungstools (Startmenü → Windows Kits) und führe dort die Befehle der nächsten Schritte aus.
3) Erstellen des Arbeitsverzeichnisses:
Code:
copype amd64 C:\meinpe
4) Ich mounte mein wim-Image:
Code:
Dism /Mount-Image /ImageFile:"C:\ATI_mod\64bit_AcronisBootablePEMedia.wim" /index:1 /MountDir:"C:\meinpe\mount"
Code:
Verzeichnis von C:\meinpe\mount\Program Files
20.01.2019 19:51 <DIR> .
20.01.2019 19:51 <DIR> ..
20.01.2019 19:51 <DIR> Acronis
15.09.2018 07:39 <DIR> Common Files
0 Datei(en), 0 Bytes
4 Verzeichnis(se), 17.653.080.064 Bytes frei
5) Ich nehme keine Änderungen vor und erstelle aus dem Arbeitsverzeichnis ein bootfähiges ISO:
Code:
MakeWinPEMedia /iso C:\meinpe "C:\ATI_mod\meinpe.iso"
Wenn ich meinpe.iso nun testweise in einer virtuellen Maschine starte, dann boote ich zwar erfolgreich in die PE-Umgebung, der Ordner "Acronis" fehlt jedoch:
Was habe ich vergessen? Warum fehlt der Ordner "Acronis"? Danke euch!