Fehlende Daten bei Datenübertragung von alten auf neuen Laptop

Marl:M

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich versuche gerade meine Daten von meinem alten Laptop auf einen neuen zu übertragen mithilfe einer externen Festplatte - ganz altmodisch via kopieren und einfügen. Dabei handelt es sich vor allem um die Windows-Ordner "Dokumente" und "Bilder". Die Ordner lassen sich proplemlos von dem alten Laptop auf die externe Festplatte kopieren. Von dort habe ich sie dann auf den neuen Laptop gezogen und in den Ordner-Eigenschaften, die Anzahl der Dateien sowie die GB mit den Ordnern auf dem alten Laptop verglichen, um sicherzustellen, dass alle Dateien umgezogen wurden. Jetzt das Problem: Der "Bilder"-Ordner wurde problemlos vollständig umgezogen, allerdings der "Dokumente"-Ordner nicht (auf dem neuen Laptop werden weniger Dateien und GB angezeigt). Auch wenn ich die Festplatte an meinem alten Laptop anstecke und dort auf den kopierten Ordner "Dokumente" auf der externen Festplatte klicke zeigt er mir mehr Dateien und GB an als wenn ich selbiges mache, wenn die externe Festplatte am neuen Laptop angeschlossen ist. Es hängt also noch nicht mal allein mit dem Kopiervorgang von der externen Festplatte auf den neuen Laptop zusammen. Irgendwie erkennt der neue Laptop bereits auf der angestöpselten externen Festplatte weniger Dateien. Da ich ungern Dateien verlieren will, nun meine Frage: womit hängt das zusammen? Wie kann ich trotzdem alle Dateien manuell kopieren (das vorinstallierte Backup-Programm der Festplatte hat leider nicht funktioniert. Da es sich nur um zwei Ordner handelt würde ich das deshalb auch gerne manuell machen). Verstecke Ordner einblenden habe ich schon versucht, das macht keinen Unterschied.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Danke.
 
Dann deaktiviere Option "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" auch noch. Ich glaube nicht, dass es wirklich Dokumente sind. Wie viel Gigabyte sind es denn?
 
Also auf dem alten Laptop werden 7.419 Dateien und 543 Order für den Windows-Ordner "Dokumente" angezeigt. Auf dem neuen Laptop nur noch 9.931 Dateien und 503 Ordner.

Dein Tipp hat leider auch keine Änderung bewirkt. Kann es was mit den Windows Defender Einstellungen zu tun haben, insb. mit den Einstellungen für den überwachten Ordnerzugriff?
 
Stell die Überwachung mal aus!
 
Es könnte mit den Dateirechten zusammenhängen. Mache doch ein Archive (Zip oder 7z) und übertrage dies über die HDD, dann sollten ja alle 9931 Dokumente in dem Archiv landen und auf dem neuen Rechner wieder entpackt werden. Wenn danach nicht alle dort im Explorer angezeigt werden, weißt Du das es an den Zugriffsrechten dieser Dateien liegt.
 
Marl:M schrieb:
alten Laptop werden 7.419 Dateien und 543 Order für den Windows-Ordner "Dokumente" angezeigt. Auf dem neuen Laptop nur noch 9.931 Dateien und 503 Ordner.
Da hat das neue Laptop aber einige Daten verdoppelt, wenn 2500 Dateien dazugekommen sind, wundert mich warum diese dann in nur 503 Ordnern liegen?
Wäre evtl besser gewesen nicht die Windows-Eigenen-Dateien Ordner dafür zu nehmen, sondern nur die Ordner und Daten zu kopieren, dann muss man sich auch nicht um die Rechte kümmern.
 
Danke für die Hilfe. Ich hab es mittlerweile gelöst! Bzw. eigentlich nicht; aber ein Vergleich der Ordner hat gezeigt, dass wohl paar kryptische Dateien in den Ordnern versteckt waren, die der Kopiervorgang einfach nicht übertragen hat.
 
Zurück
Oben