Fehlende Daten nach chkdsk?!

rizzi d

Cadet 4th Year
Im Moment macht mir mein Vaio Laptop einige Probleme :( deshalb, bevor ich jetzt groß aufzähl und dann irgendwas noch erzähl, was mit DIESEM gar nicht zwingend zu tun hat, möchte ich lieber eure Rückfragen beantworten und es vorher nur zusammenfassen:
Es gab Virenprobleme, die einigermaßen behoben wurden aber um ganz sicher zu sein, muss ich wohl ALLES sichern und Windows neuaufsetzen. Das dauert bei mir (schon das Sichern). In dieser Phase kommen jetzt aber weiter Probleme mit mehreren Abstürzen (aus unbekannten Gründen), die Dateien in zwei bestimmten Ordnern auf C:/ werden nicht angezeigt ("laufwerk besxhädigt und nicht lesbar")- aber gefunden und später dann doch wieder angezeigt und auch abgespielt.

Punkt: jetzt ist der heut nacht scheinbar wieder abgestürzt und hat beim Hochfahren chkdsk angewendet -> einige GB aus diesem Ordner auf c: scheinbar wirklich weg :(((
In der Suche sind sie noch vorhanden aber schon beim Klick auf Eigenschaften: O bytes.
Hilft dann nichts mehr? kein Recuva? Wieso wurden einfach bestimmte Ordner meiner Musik gelöscht?

Hoffe, ich hab nichts übersehen/falsch gemacht.

dein entscheidender Fehler war wohl dass du nicht unmittelbar alles einfach weggesichert hast nach den ersten Fehlern.
Lad dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ runter und führ aus (bei optionen HEX-Werte in "normale Zahlen" umwandeln nicht vergessen)
gibts auch als portable http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

wenn die platte fehlerhafte sektoren hatte weist checkdisk denen neue zu. die daten die davon betroffen waren sind hinterher aber dann zermetzelt wenn ich das richtig verstanden hab

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurden einfach bestimmte Ordner meiner Musik gelöscht?

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, Event 1001.
Da bekommst eine Übersicht was chkdsk gemacht hat.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 263
man lernt echt nie aus

erstma sorry^^ aber ihr müsst euch glaub ich n bisschen idiotensicherer ausdrücken :)

SMART Werte? muss ich dafür n prog runterladen? (Mein persönlicher Smart-Wert ist wohl Null :freak: )
edit (3 min später): alles klar :freak:

Bei der Ereignisanzeige bin ich, finde auch Event-ID 1001, allerdings häufiger?? Also mind. zweimal ist ea jetzt bestimmt durchgeführt worden aber da sind 4 oder 5?? ist es unter administrative ereignisse? windows-protokolle? Anwendungen und Dienstprogramme? und sagt es mir dann mit Dateinamen alles, was gelöscht wurde???

Die Links bzw das Prog werd ich jetzt runterladen, probieren.

und "alles einfach wegsichern" ist bei mir eben nicht mehr so einfach, ich probier schon seit dem Auftreten der wrsten Probleme, die Auslagerung auf ext Festplatten vorzubereiten und in kleinen Dosen durchzuführen (zB springen die ext Festplatten immer wieder raus - damit ich mir mit den Dateien sicher sein kann, lösch ich die Kopierte, bei der das passiert iat und starte den Vorgang neu und dadurch natürlich möglichst wenig auf einmal, sprich nur 5 Ordner zB. Das ist bestimmt dumm aber wie mach ichs besser?)

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einfach mal das miniprogramm runterlädst und davon nen screenshot hochlädst sind wir schon weiter :)
(wie gesagt nicht vergessen in den einstellungen von HEX Werte auf normale Zahlen umzuschalten)
das sind dann auch gleichzeitig die SMART Werte

bei optionen -> erweiterte optionen -> Hex-Wert
von 16 [Hex]
auf 10 [DEC]
umstellen?
sonst weiß ich nicht, wie ich in die einstellungen komm?
sorry, dumm :freak:
Ergänzung ()

also wenn es das ist, dann:
Ergänzung ()

noch was ist irgendwie merkwürdig:
Diese Ordner waren ziemlich groß (~90 GB), es scheinen 3-4 zu fehlen.:(
Ziemlich willkürlich scheint gelöscht worden zu sein, aber
Ordner XXXXX kommt aus XXXXX.rar in ein und demselben Überordner - beide betroffen! ????
und: XXXXX ist in der Suche zu finden XXXXX.rar ist auch so sichtbar (, aber nicht zu öffnen).

Das ist doch alles komisch???
Und weckt auch die Frage: die Sachen, die ich jetzt auslager, muss ich die alle einzeln ausprobieren um sicher zu sein, dass das nicht auch nur sozusagen die Hülle ist?
Oh bitte, wenn die Daten echt weg sind, hoffentlich gibt es wenigstens ne Liste mit den Dateien :( :( :(

Anhänge

• IMG_1229.PNG
    IMG_1229.PNG
    644,3 KB · Aufrufe: 162
jetzt würd ich ja sagen: toll :freak:

aber die daten sind weg oder wie?
lässt es sich denn rausfinden, was weg ist?
vielleicht ja in dieser ereignisanzeige. gibts da logfiles (siehe fragen weiter oben)?

aber jetzt muss ich mich hinlegen erstma.
Guten Morgen euch! (bis morgen für mich)

das klingt allerdings toll =)

ich probier dann zuerst Recuva, läuft grade :)

wenn chkdsk sein destruktives Werk verrichtet hat, lässt sich auch mit Rettungsprogrammen nicht mehr ausrichten, weil alle Spuren verwischt werden.
Einzig der chkdsk sysout mit seinen Meldungen und die zurückgelassenen .chk Dateien lassen Rückschlüsse zu, was da abgelaufen ist.

:(

auch mit der ereignisanzeige lässt sich nicht auflisten, woran rumgepfuscht wurde? Was sagen mir denn sysout Meldungen und .chk Dateien und wo find ich bzw wie "lese" ich sie??
Sonst könnte ich nie herausfinden, welche Dateien beschädigt wurden?
Ich kann ja auch nicht alles was Recuva auf ganz c: findet wiederherstellen - manches wurde mit Sicherheit zurecht gelöscht. außerdem wären das mehr GB als noch Platz ist.

aber ich habe schon jetzt mp3-Files, die noch da waren, aber beschädigt, wiederherstellen können! Dafür auch ein riesen Danke an alle Helfenden!!!
Und trotzdem: genau DER Ordner, den ich erwähnte aus der .rar Datei die im selben Überordner waren, und wovon .rar auch noch sichtbar ist - BEIDE findet recuva nicht (die Ordnersuche aber ja schon?)!

- Hilft GetDataBack da vielleicht oder ist das ausgeschlossen?

- können praktisch überall auf c: daten verschwunden sein?
- wie kann ich sicher sein, dass beim nächsten Neustart nicht wieder chkdsk durchgeführt wird?

- das hat ja scheinbar nur c: betroffen - wie mach ich das denn in Zukunft am Besten? Alles auf externe und auf die interne nur Kopien davon?
Und wie ich am besten Backups mache muss ich auch noch lernen hach so viele Fragen...sorry^^

Zurück
Oben