fehlende farbsättigung auf 4:3 auflösungen (r9 270x @ catalyst 14.4 beta)

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
fehlende farbsättigung auf 4:3 auflösungen (r9 270x @ catalyst 15.4 beta)

hallo zusammen,

ich spiele csgo und bin vor kurzem zum ersten mal auf eine 4:3 auflösung gewechselt. eigentlich spiele ich mit einer sättigung von 170% (ccc saturation; nvidia gegenstück wäre wohl digital vibrance 70%). nun habe ich aber feststellen müssen, dass immer wieder zufällig eben jene sättigung im bild fehlt. das bild wirkt also stark ausgewaschen. das problem lässt sich beheben, indem ich solange zwischen spiel und desktop hin- und herwechsle, bis die farbsättigung wieder korrekt angezeigt wird. tabbe ich allerdings wiederholt auf den desktop, ist die sättigung erneut verschwunden und ich muss den vorgang wiederholen. soweit ich es erfassen konnte, sind sind alle 4:3 auflösungen betroffen - 16:9 auflösungen sind hingegen absolut in ordnung.

ich habe mehrere ursachen getestet:
-monitore
-steam overlay
-EDID
-gpu- und display-scaling

ich vermute nun, dass es ein treiberproblem sein könnte und habe versucht auf die letzte final version "14.12 omega" zu downgraden. das problem besteht allerdings auch dort. weiß jemand mehr dazu? handelt es sich um ein bekanntes problem und kennt jemand eine treiberversion die problemfrei funktioniert? bin ich überhaupt auf der richtigen spur, oder könnte es auch andere ursachen geben? und vor allem: kennt jemand eine einfachere methode das problem zu lösen als dutzende male zwischen desktop und gameapp hin und her zu tabben? ist echt lästig...

vielen dank und schöne pfingsten.

edit 2: habe dazu (nach über einer woche) tatsächlich doch etwas ergooglen können und leute mit dem selben problem gefunden. link kann ich leider nicht posten, da die url nicht whitelisted ist; für alle interessierten aber einfach "ATI-CSGO-issue" googlen und das erste ergebnis mit "cybergamer" in der url wählen. auch dort fehlende sättigung bei 4:3 fullscreen mit schwarzem rand (also ungestreckt), 16:9 auflösungen völlig ok. hat jemand zufällig einen amd account und könnte das problem weiterleiten, falls es noch nicht bekannt sein sollte? möchte mir nur ungern extra 'nen account für so eine lappalie erstellen und sichergehen, dass an dem problem gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
lösung ist eventuell bereits im threadtitel: beta treiber.

Zurück
Oben