Fehlende Pakete bei Aufnahme von 2 HD-Sendern mit dem ASRock H81M

Mattis83

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hi

folgendes Problem. Bei der simultanen Aufnahme von 2 HD-Streams mit DVBViewer (Win7/64) über 2 Sat-Karten (PCI/Technisat) erhalte ich seit einem Mainboardtausch nur fehlerhafte Aufnahmen. Die Aussetzer passieren nur wenn beide Karten gleichzeitig in Betrieb sind und jeweils ein HD-Sender entweder aufgenommen oder einer aufgenommen und der andere angesehen wird. Also bei Höchstbelastung der Karten, des LNBs und für den PCI-Bus.

Fehlerhafte TV-Karten, Fehlerhaftes LNB, Falsche Ausrichtung der Sat-Schüssel, Defektes PC-Netzteil etc. kann alles ausgeschlossen werden. Auf einem anderen PC läuft alles optimal ohne Aussetzer bei 2 HD Streams. Treiberprobleme kann ich auch ausschliessen. Nach einer Neuinstalation von Win7 und nur der Instalation der Bda-Treiber hatte ich dieselben Probleme. Bei öffentlich rechtlichen Hd-Sendern erhalte ich mehr Aussetzer als bei privaten Hd-Sendern. Nach ein paar Minuten ist man da schon im 4-stelligen Bereich.

Entweder ist das Board defekt oder dieser Chipsatz (Model) hat grundsätzlich Spannungs -und Stromprobleme in Kombination mit Sat-Karten oder Pci-Karten.

Hatte vielleicht jemand schon einmal dieses Problem und kann mir da weiterhelfen. Vielleicht muss man ja in der Registry oder im Bios irgendeinen Wert erhöhen oder eine Zeile einfügen damit es läuft.

Danke vorab!
 
Könnte auch ein Temperaturproblem werden. SAT Karten werden vorallem bei HD Aufnahme unglaublich warm und fangen an auszusetzen. Hast du für genügend Luftzug gesorgt?

Ansonsten klingt das ein wenig nach überlasteter Platte / PCI-Bus (ist das noch der gute alte normale PCI?)
 
Private HD-Sender nimmst du also auf?
Welche wären das bitte?
PC TV-Karten sind seit Jahren bekannt dafür, rumzuzicken. Noch schlimmer sind die PCIe-Karten. Mit deiner Vermutung Richtung Chipsatz/Mainboard liegst du auf jeden Fall schonmal ziemlich gut. Kauf dir einen entsprechenden Receiver. Gibt ganz gute Dreambox-Clones.
 
Mojo1987 schrieb:
Könnte auch ein Temperaturproblem werden. SAT Karten werden vorallem bei HD Aufnahme unglaublich warm und fangen an auszusetzen. Hast du für genügend Luftzug gesorgt?

Ansonsten klingt das ein wenig nach überlasteter Platte / PCI-Bus (ist das noch der gute alte normale PCI?)

Auf einem G1610 + dem Asrock H77 lief alles ohne Probleme über Monate. Temperaturprobleme kann ich eigentlich ausschliessen. Nach ein paar Sekunden fangen schon die Fehler an. So schnell werden die Karten ja auch nicht warm. Ein 120er Gehäuselüfter saugt noch zusätzlich die warme Luft raus. Überlastete Platte oder CPU/RAM kann ich auch ausschließen. Wird bei der Aufnahme von 2 HD-Sendern nie über 25% CPU.

Überlasteter PCI-Bus. Daraus tippe ich und suche Lösungsansätze (Registry, Bios, etc.) Obwohl man in dem Bios recht wenig einstellen kann. Ist auch alles auf Auto. Kein UV oder OV.

Technotrend 1600 und 3200. Gute alte normale PCI.

Danke aber für die Antwort.
 
Dank ausreichender Informationen zu den TV-Karten seitens des TE kann man hier ja schon sehr gut helfen...

Die Frage ist natürlich: Benutzt du die SkyStar HD oder HD2?

Erstere hat keine Windows 7 - Unterstützung, ich gehe mal davon aus, dass das berücksichtigt wurde, weil der Thread sonst hinfällig werden würde.

Für Letztere wurde das aktuelle Treiberpaket runtergeladen (https://www.technisat.com/de_DE/Downloads/352-515/?productID=1682), welches die Adressierung bei mehreren Karten verbessert? Ansonsten wurde hier auch an beiden Karten der 4Pin-Molex stecker vom NT angeschlossen?


> Nach einer Neuinstalation von Win7 und nur der Instalation der Bda-Treiber

Da fehlen zwischendrin die Chipsatz-Treiber. Und BDA-Treiber sind der letzte Mist, die haben bei Technisat noch nie funktioniert...
Ergänzung ()

Mit Technotrend wird mein Post hinfällig. Wenn ich mir allerdings das hier (http://www.technotrend.eu/2899/PC-Produkte.html) anschaue, wird mir schon mulmig.
Ein Treiber mit dem Zeitstempel 16.01.2009 ist für Windows 7 und Windows 8 freigegeben? Mehr, als halbherzig überprüfte Vista-Treiber stecken da nicht dahinter.

Hast du für die S2-3200 den BDA-Connect-Treiber mal versucht?

> Auf einem G1610 + dem Asrock H77 lief alles ohne Probleme über Monate

Das muss halt auch nichts heißen, du hast jetzt ne neuere Generation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1150

PCI wird offiziell da schon nicht mehr unterstützt und irgendwie auf die Boards reingemurkst. Russisches Roulette eben, kann funktionieren, muss aber nicht.

http://www.hartware.de/review_1612_3.html

Da stehts nochmal drin, PCI wird nur noch durch PCIe-Bridges realisiert, was funktionieren kann, aber nicht muss. Gerade bei einer derartigen Beanspruchung denke ich nicht, dass das funktioniert.

Mein Tipp: PCIe-Karten holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für die S2-3200 den BDA-Connect-Treiber mal versucht?

- Nein, Spezialversion nur für WIN 7 und WIN 8 Media Center.


PCIe x1 für solche Karten gibts fast auf keinem H81-Board. Das Asrock hat keinen.


Danke für die Mühe! Dachte halt das es jemanden gibt der auch schon Probleme mit PCI-Karten in Kombi mit Sockel 1150-Boards hat.
 
Wenn möglich, benutze mal andere PCI/PCIe Slots, sei es auch nur bei einer Karte, manchmal werden da IRQs geshared in bestimmten Slots.
Und das tritt auch wirklich nur auf wenn beide Karten verbaut sind oder gar nur wenn beide auch laufen? Bei letzterem könnte es meine Vermutung sogar noch bestätigen, ansonsten mal wirklich jede Karte einzeln probieren ob dann wirklich alles OK ist.

Chipsatztreiber, was hier schon erwähnt wurde, fand ich auch einen guten Ansatz.

PCIe 1x sind auch nicht wirklich nötig, es gehen auch x4, x8, oder gar x16, ist dann zwar etwas überdimensioniert der Slot, aber die x1 Karten passen trotzdem rein und funktionieren auch, es ist in dem Sinne kompatibel miteinander.
 
Gibts 2 PCI-Slots. Hab die Karten auch schon in den jeweils anderen Slot eingebaut. Hat leider nichts gebracht.

Mit und ohne Chipsatztreiber habe ich die Probleme. Um es ohne den Chipsatztreiber auszutesten hatte ich ja mal Win7 neuinstalliert ohne Treiber ausser des Bda-Treibers für die Tv-Karten.

Danke für den Hinweis mit PCIe. Das wusste ich wirklich nicht. Das man in einem x16 auch problemlos so eine wenig breite Karte wie die Skystar Hd Express 2 einbauen kann. Wieder was gelernt. Danke!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben