Fehlende Rechte beim Zugriff auf Server

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. :P

Ich habe momentan keinen Zugriff auf einen Server. Ich habe hier im Netzwerk einen D-Link Router Zweckentfremdet und nutze ihn jetzt als Switch. Dazu gehe ich aus der FritzBox in den WAN Port der D-Link Routers und im Backend von selbigen, habe ich dynamische IP Vergabe aktiviert. Das funktioniert so weit auch ganz gut - das Internet funktioniert, die Ordner des Servers sind in der Netzwerkumgebung zu finden, aber sobald ich auf einen dieser Ordner klicke, sagt er mir, dass ich keine Zugriffsrechte habe und mich an der Administrator wenden soll. Woran kann das liegen?

Ich erreiche den Server auch per "tracert 192.x.x.x"

Zuletzt bearbeitet:
Daran, dass du auf dem Server kein aktives Konto hast, mit dem du darauf zugreifen kannst. Einfachster Weg: Gast-Konto ohne PW aktivieren, in den lokalen Sicherheitsrichtlinien (findest du in Systemsteuerung -> Verwaltung) unter Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten prüfen, ob im Untersten Punkt ("Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" das Gast-Konto eingetragen ist. Wenn ja, dort entfernen.
Das Konto muss natürlich auch Leserechte auf die Freigabe und die enthaltenen Ordner auf NTFS-Ebene (Sicherheitseinstellungen) haben.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Wäre das nicht nur der Fall, wenn es bevor ich den D-Link Router verwendet hab auch nicht funktioniert hätte? Das Problem tritt ja erst auf, seitdem ich den Router dazwischen gehängt habe - von daher vermute ich das Problem eher dort. (Ports, Firewall vielleicht?)

OS der Servers ist übrigens Win Server 03 und das der Clients ist Win XP.

Hier nochmal die IP Configs:

D-Link Router:
Gateway 192.168.0.1
Systeme am Dlink-Router:
Rechner1: 192.168.0.161
Rechner2: 192.168.0.162

FritzBox:
Gateway 192.168.178.1
Systeme an der FritzBox:
Rechner3: 192.168.178.33
Server: 192.168.178.27

Wenn ich jetzt von Rechner 1 auf die Fritzbox zugreife, gibt er mir die IP 192.168.178.29. Im D-Link Router habe ich Dynamische IP Adresse statt PPPOE eingestellt und so die Verbindung zwischen den beiden Routern hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben