Fehlende Treiber nachinstallieren aber woher bekomme ich diese

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

ich habe immer noch auf meinen Laptop HP ZBook Firefly 14 G8 Mobile Workstation (4F8Y0EA) ein Problem mit ntfs.sys Bluescreen.
Bevor ich dieses komplett auf Null setze versuche ich alle Treiber zu aktualisieren. Bei einigen die immer wieder unter Windows / Hardware erscheinen finde ich keine Treiber. Lösche ich diese werden nach Neustart alle wieder angelegt. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich weiß halt nicht ob der Bluescreen vielleicht aus diesem Grunde erscheint

25-11-2023_07-39-25.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper, Aduasen und eine weitere Person
Daniel Albert schrieb:
Bevor ich dieses komplett auf Null setze versuche ich alle Treiber zu aktualisieren.
Mit welchem Tool versuchst du die Treiber zu aktualisieren?

Eigenschaften von dem Teilen mit Fragezeichen -> Hardware ID und Vendor ID auslesen ... danach suchen oh ich finde wer das hergestellt hat und auch was .... dann findet man auch Treiber.

aber hilft nicht bei Bluescreens die vom RAM her kommen meist...

Memtest86 mal nutzen

Ponderosa schrieb:
Mit welchem Tool versuchst du die Treiber zu aktualisieren?
Mit Snappy Driver Installer
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mit dem HP Image Tool kannst Du alle auf einen Rutsch installieren.

https://ftp.ext.hp.com/pub/caps-softpaq/cmit/HPIA.html
OK was macht das genau ? Kann ich das unter windows 11 einfach starten oder ist dann mein Laptop auf null gesetzt?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich habe HP Support Assistent installiert der macht das eigentlich automatisch

Das Tool ist GUT. Es installiert alle Treiber auf Wunsch / oder automatisch, wie du es einstellst.
Führe es gerade auch auf meinem HP840 G3 aus.
Danke @BlubbsDE

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ponderosa schrieb:
Das Tool ist GUT. Es installiert alle Treiber auf Wunsch / oder automatisch, wie du es einstellst.
Führe es gerade auch auf meinem HP840 G3 aus.
Danke @BlubbsDE
OK aber auf einem bestehenden System ohne es zu löschen ?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
zum Nachdenken woher die Treiber bei SDI so kommen ... und ob solche Downloads immer sicher sind

https://forums.malwarebytes.com/top...jan-infection/?do=findComment&comment=1479998

und ob man seine eigene IP immer überall verbreiten will ...
oh ok war eine Empfehlung eines Freundes

Ja, auf Windows 10. Mein Gerät ist nicht für Windows 11 geeignet.

Die beste Empfehlung ist immer Treiber beim Anbieter der Hardware zu beziehen...

Ein falsch eingepflegter Treiber bei solchen Tools und der Virus ist offiziell auf dem Rechner.

Wäre ja jetzt nicht der erste Treiber der einen Virus enthält...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Engaged
ok guter Einwand. Bedeutet das Tool hätte ich lieber nicht verwenden sollen ?
Ich könnte jetzt einen Virus auf dem Laptop haben oder findet der Virenscanner diesen ?

Daniel Albert schrieb:
oh ok war eine Empfehlung eines Freundes
Ist immer eine Empfehlung eines Freundes, der besser keine Ratschläge in die Richtung geben sollte.
Finger weg von solchen Programmen.

ntfs.sys würde bedeuten, dass das System Probleme mit der HDD bzw. SSD hat.
Oder mit den Controllern dazwischen.
Da würde ich vor allem schauen, ob der Chipsatztreiber aktualisiert werden kann:
https://support.hp.com/de-de/driver...e-workstation-pc/model/2100176570?sku=4F8Y0EA

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Daniel Albert und Engaged
Virenscanner können sowas finden ... Müssen es aber nicht unbedingt..

Jedes Tool was einem die Arbeit erleichtern kann stellt halt auf andere Seite eine Gefahr dar.

Und bei einem Laptop hat man es noch einfacher da es die offizielle Support Seite vom Hersteller gibt und Herstellertools.

Daniel Albert schrieb:
ok guter Einwand.
In deinem Fall würde ich Windows 11 Clean neu installieren, und mit dem HP Tool die Trieber aktualisieren.
Das werde ich bei meinem Gerät jetzt auch tun.

Finger weg von sowas wie Snappy Driver Installer und co. Die holen die Treiber aus ihren eigenen Datenbanken die von woher auch immer gefüttert wurden (mit womöglich veränderten Treibern) und was auch immer an Daten von dir sammeln. Du selbst kannst das nicht überprüfen. Überlegt dir einfach Mal wie sich diese Dienste finanzieren. Sicher nicht aus Luft und Liebe.

Alle Treiber die du brauchst bekommst du bei HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Daniel Albert und Ponderosa
Es ist auch anzumerken das Hersteller schon gehackt wurden und dabei Treiber inklusive Signatur gestohlen wurden...

Das diese dann mit Schadecode behaftet wieder auftauchen wäre auch nicht das erste Mal.

Auch das dort SAP als Treiber auftaucht? ... Was für ein Treiber soll das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Oh man habe jetzt die Treiber für das HP installiert und auf die Firmware auf den neuesten Stand gebracht.
Schauen wir mal ob der Fehler weg. Die Hardware wo es keine Treiber gibt steht immer noch in der Liste
Keine Ahnung was SAP ist

Hardware.jpg

Zurück
Oben