Fehlende (W)LAN-Adapter im Netzwerk-/Freigabecenter

Hallo zusammen,

ich habe mir das Notebook "Lenovo B50-80 80EW00HDGE" ohne Betriebssystem (mit DOS) gekauft und anschließend eine Windows 7 Professional Installation aufgespielt.
Windows startet auch ganz normal, alles gut. Problem ist allerdings, dass ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, weder per LAN noch per WLAN.
Die erste Recherche hat ergeben, dass die Adapter gar nicht im Netzwerk-/Freigabecenter angezeigt werden, wohl aber der Bluetooth-Adapter.
Im Geräte-Manager sehe ich, dass für manche Geräte (darunter auch z.B. Ethernet-Adapter) keine Treiber installiert wurden; das erklärt, warum ich zumindest über LAN keine Verbindung aufgebaut bekomme, hätte aber dennoch erwartet, dass die Geräte zumindest als Adapter angezeigt werden.
In der BIOS-Konfiguration ist WLAN auch aktiviert.
Ich werde versuchen, nach und nach die Treiber für Windows 7 von der Lenovo-Seite zu installieren, was sich ohne Internetverbindung aber als langwierig erweist.
In der Zwischenzeit wollte ich aber bereits einmal fragen, ob es normal ist, dass der Netzwerk-Adapter gar nicht angezeigt wird und ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob es evtll. noch andere Fehlergründe geben kann?
Vielen Dank im Vorraus,
Moritz Barnick

Nein, das liegt definitiv an den fehlenden Treibern! Es ist auch normal das Windows nicht alle Treiber LAN/WLAN bereitstellt.
Hast Du keine Treiber-CD mit bekommen?

Wenn Windows den Treiber nicht dabeihat, werden die Netzwerkadapter eben als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt.
Es kann ein Schalter am Notebook sein über die man WLAN ausmachen kann. Ethernet normalerweise nur übers BIOS/UEFI abschaltbar.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Treiber-CR war leider keine dabei, da ich mir nur eine Installations-DVD (für günstigen Preis) in einem Onlinehandel gekauft habe.
Schalter habe ich am Notebook auch schon gesucht, leider vergeblich; in dem Handbuch stand bei den Tasten und Interfaces auch keiner dabei.
Mir wird tatsächlich ein "unbekanntes Gerät" angezeigt, aber auch viele namentlich erwähnte, bei denen dabei steht, das kein Treiber installiert wurde.
Dann werde ich mich jetzt mal an den Download der Treiber und die Übertragung auf das neue Notebook machen.
Muss ich nach der Installation der Treiber etwas bestimmtes beachten, oder sollte bei geglückter Installation nach Neustart alles wie erwartet funktionieren?

Nach der Treiber Installation musst Du nichts beachten, wenn Du die richtigen Treiber für Dein Gerät installiert hast, sollte alles ohne Probleme funktionieren. Schau danch nochmal in den Gerätemanager, um sicher zu stellen das keine Treiber mehr fehlen.

Eine TreiberCD, vielleicht liegen sie auch auf der Installations-DVD, muss dabei sein.
Alternativ auf der Lenovo Herstellerseite die Treiberdownloads suchen, den für Ethernet und/oder WLAN herunterladen.
Die Treiber für LAN/WLAN installiert man im Gerätemanager per "Treiber aktualisieren" und nicht per Installer.
Den ganzen Lonovoschrott (bestimmt auch ein "WLAN-" oder "Netwerk-manager") braucht kein Mensch.
Danach alle Windows Updates laufen lassen.
GAAAAAAAANZ am Ende dann die Treiber für alles installieren, was nicht automatisch erkannt wurde.

Dann schau ich mal auf der Windows-CD nach, vielleicht sind die Treiber da ja noch in einem separaten Ordner drauf?
Ansonsten kann ich die Treiber ja nicht mit "Treiber aktualisieren" bzw. "Treiber herunterladen" installieren ohne Internetverbindung :)
Aber auf der Lenovo-Seite habe ich die Treiber Downloads für Win7 schon gefunden, ich bin noch auf der Arbeit, mache mich danach aber an den Download und ans Installieren.

Vielen Dank euch auf jeden Fall schonmal für die tolle Hilfe!

Doch klar, du nimmst den Treiber von Lenovo, lässt den entpacken, dann Rechtsklick auf das Gerät im Gerätemanager, Treiber aktualisieren => Ordner angeben (oder so, sinngemäß) => gogo.

So, ich bin nun endlich von der Arbeit zuhause und habe die Treiber heruntergeladen und installiert bekommen.
Nun funktioniert es!
Danke für eure schnelle und nette Hilfe! :)

Zurück
Oben