Fehlende WLAN-Kanäle Grund zur Rückgabe?

der_eismann

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
63
Hey Leute,

ich hab mir vor Kurzem ein HP Stream 7 (ist ein Tablet, aber es geht ja nur ums WLAN) zugelegt, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Neben dem miesen Display und kleineren Grafikproblemen fehlen die WLAN-Kanäle 12 und 13, was für mich an sich schon ein Mangel ist. Könnte man das Gerät damit als mangelhaft zurückschicken? Dass die Kanäle fehlen ist ja nirgendwo aufgeführt, ich weiß aber auch nicht, ob das ein "Muss" ist bei europäischen Geräten.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken :)
 
Dummerweise sind in den USA die Kanäle 12 und 13 nicht für WLAN freigegeben. Dort wird deshalb die Kanalverteilung 1-6-11 verwendet, was uns in Deutschland bzw. EU egal sein könnte. Leider unterstützen die in Deutschland erhältlichen Geräte die Kanäle 12 und 13 nicht immer. Beispielsweise wenn die Geräte für die USA hergestellt wurden. Die Rede ist von ca. 30% der in Deutschland erhältlichen Geräte. In diesen Fällen ist die Hardware und Software nicht auf das Frequenzspektrum in Deutschland und die EU angepasst. Das bezieht sich sowohl auf WLAN-Clients in Notebooks, Smartphones und Tablets, als auch auf WLAN-Basisstationen. Manchmal hilft ein Firmware- oder Treiber-Update. Wenn nicht, dann muss der WLAN-Adapter oder eventuell das ganze Gerät getauscht werden. Im Zweifelsfall muss man mit einem kastrierten Gerät leben.
Evtl findest Du ja ein Firmwareupdate?
 
Wie können WLAN Kanäle fehlen. Der Runter gibt den Kanal und somit die Frequenz vor, das hat NIX mit dem Tablet zu tun. Hab ich noch nie gehört so ein quatsch. WLAN 2,4Ghz hat IMMER für Kanal 1: 2,412- Kanal 13: 2,472. DAS ist 2,4Ghz WLAN.

ES GIB KEINE UNTERSCHIEDE BEIM WLAN VON TABLET/HANDY/LAPTOP SEITE AUS!

Der fehler sitzt VOR den Geräten bzw. hast sie vom Router vllt Eingeschränkt, Stell sie auf AUTOMATISCH, wozu willst du Zwanghaft Kanal 12 und 13 Nutzen, gibt doch noch 11 Andere Kanäle
 
Ein Treiber-Update hat keine Besserung gebracht, auch die vom HP Support vorgeschlagenen Tipps bringen keine Besserung. Die Frage ist nun ob das als defekt gilt oder vertretbar ist.

@WebBeat84: Achte bitte auf deinen Ton, kein Grund gleich herumzuflamen. Wie werkam geschrieben hat fehlt oftmals der Treiber-Support für die europäischen Kanäle. Und es gibt durchaus Gründe zwanghaft Kanal 13 zu nutzen, da das 2,4 GHz Band in Großstädten verdammt voll ist. Und auch zu Freunden zu gehen und zu sagen "stell mal bitte dein WLAN um, mein Gerät kann die Kanäle nicht" empfinde ich als nervig.
 
Grandioser Beitrag.
Besserwisserisch, beleidigend und dann sich sogar noch in dem kurzen Text selbst widersprechen. :rolleyes:

Der Router gibt den Kanal vor, genau. Und genau deshalb ist das ja ein Problem. Wenn der Router einen vom Endgerät nicht unterstützten Kanal vorgibt, funktioniert nichts. Daher ist Automatisch auch genau die falsche Wahl. Man müsste einen festen Kanal einstellen, eben einen funktionierenden (oder 12/13 ausschließen, manche Router bieten diese Funktion - bzw man muss diese Kanäle explizit erlauben).
Und hoffen, dass alle anderen Netze, die man so besucht, das ebenso tun.

EDIT: Wobei die meisten Router diese Kanäle eh aussparen. Ich habe grad mal geguckt, hier in der Umgebung gibt es etliche WLAN und kein einziges davon auf 12/13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Was ist mit den Kanälen 12, 13 und 14

In Europa und Japan gibt es zwei zusätzliche Kanäle: 12 und 13. Sie bieten jedoch keinen wirklichen Nutzen, da sie sich das Frequenzspektrum der Sendungen mit Kanal 11 überschneidet. Daneben besteht die Gefahr, dass WLAN Stationen sich nicht mit Kanal 12 oder 13 verbinden können, falls sie nicht richtig für den Betrieb in Europa konfiguriert worden sind. So kann z.B. ein Nokia E6x keine Verbindung mehr über Kanal 12 und 13 herstellen, wenn Sie das SIMM aus dem Telefon entfernen.

http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/
 
WebBeat84 schrieb:
Wie können WLAN Kanäle fehlen. Der Runter gibt den Kanal und somit die Frequenz vor, das hat NIX mit dem Tablet zu tun. Hab ich noch nie gehört so ein quatsch. WLAN 2,4Ghz hat IMMER für Kanal 1: 2,412- Kanal 13: 2,472. DAS ist 2,4Ghz WLAN.

ES GIB KEINE UNTERSCHIEDE BEIM WLAN VON TABLET/HANDY/LAPTOP SEITE AUS!

Der fehler sitzt VOR den Geräten bzw. hast sie vom Router vllt Eingeschränkt, Stell sie auf AUTOMATISCH, wozu willst du Zwanghaft Kanal 12 und 13 Nutzen, gibt doch noch 11 Andere Kanäle

So viel Unwissen in einem Beitrag ... wo man doch einfach mal Googlen könnte ... wow .

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_5_GHz
 
Du wirst leider nur aufgrund der fehlenden Kanäle nicht reklamieren können. Auch ein Treiberupdate kann hier nur wenig helfen, wenn schlichtweg ein auf USA ausgelegtes Modul verbaut wurde.

Das Problem haben/hatten grundsätzlich auch viele Apple oder Toshiba Geräte. Hatte bei diversen Kunden schon immer die Probleme gehabt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verzichtest du bei deinem Heim WLAN auf diesen Frequenzbereich.
https://aps2.toshiba-tro.de/kb0/FAQ35002P0001R01.htm

Mit 5Ghz geht es übrigens weiter. Hier verzichten viele Hersteller aus Kostengründen (Zertifizierung) komplett auf die Bänder 2 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst natürlich auch mal versuchen, die fehlenden kanäle durch optimieren des standortes deines wlan-router zu ersetzen.
dazu gibt es in den zwei folgenden links hilfreiche tipps und tricks.

http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

wenn dir das gerät nicht gefällt und die frist der rückgabe verpasst wurde, kannst du nur auf die kulanz des verkäufers hoffen.
war dir das beim kauf nicht bewusst gewesen sein, dass du für 99Euro kein hightech-gerät bekommst?... bewertung zur folge sind genau diese negativen eigenschaften vermerk; schlechte grafik, ruckliges handling, mässiger akku...
 
chrigu schrieb:
war dir das beim kauf nicht bewusst gewesen sein, dass du für 99Euro kein hightech-gerät bekommst?
Doch doch, durchaus. Aber ich habe nicht mit Grafikartefakten, einem rauschenden Klinkenausgang und eben dieser WLAN-Problematik gerechnet. Verkäufer war der Microsoft Store, da siehts wohl eng aus.

Na gut, dann ist das Thema WLAN hiermit wohl abgeschlossen, schade. Aber ja, im 5 GHz Band frag ich mich auch, wie das alles irgendwann mal kompatibel werden soll. Meine FritzBox unterstützt 16 Kanäle, manche Clients oder Repeater nur 4. Aber in diesem Band bin ich im Haus aktuell eh noch allein.
 
repeater haben genau die selben känale wie ein wlan-router. nur manche sind preislich billiger und beschränker.. nicht immer ist "geiz geil"... ist eigentlich auch nicht wichtig, weil ein repeater sowieso nur notlösung ist mit entsprechenden beschränkungen.

ein 2.4ghz gerät bleibt 2.4ghz, du brauchst dich nicht für spätere 5.ghz kompabilität zu bemühen.
 
der_eismann schrieb:
Aber ja, im 5 GHz Band frag ich mich auch, wie das alles irgendwann mal kompatibel werden soll. Meine FritzBox unterstützt 16 Kanäle, manche Clients oder Repeater nur 4. Aber in diesem Band bin ich im Haus aktuell eh noch allein.

Naja, was heisst kompatibel. Es dürfte zur Grundausstattung eines APs gehören die Kanäle einschränken zu können.

Im 5Ghz Band hast ja zumindest noch 4 im (ungünstigsten Fall, wenn die Clients nur Band 1 unterstützen) sich nicht überschneidende Kanäle (20Mhz) was im 2,4Ghz Bereich nur mit den Kanälen 12 und 13 möglich wäre. Der Vorteil vom 5Ghz Bereich ist dessen geringere Reichweite und weniger Fremdnutzer (zumindest Indoor).
 
Zurück
Oben