Fehlender Abstandshalter im Gehäuse, kann Mainboard eingebaut werden?

Ravenwest

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo CB-Forum,

ich habe gerade mein neues Gehäuse, das Phanteks Evolv ATX Tempered Glass Link erhalten. In dieses will ich nun mein Mainboard einbauen, ein Gigabyte H97-D3H Link.

Allerdings fehlt dem Gehäuse ein Abstandshalter bzw. die Bohrung dafür.

Hier ein Bild vom Mainboard. Bei den rot umkringelten Löchern sind Abstandshalter vorhanden, beim grünen nicht.

10178_big_1.png

Noch ein Bild vom Gehäuse. Beim grünen Kringel müsste der Abstandshalter sein.

IMG_1699_1.jpg

Kann ich das Board bedenkenlos einbauen, oder müssen alle Abstandshalter vorhanden sein? Bei letzterem muss ich mir was einfallen lassen ^^
Ich habe schon ein Brett in den Hardwarehimmel geschickt und wollte nun vorher hier fragen, bevor etwas schief geht.

Danke im Voraus!

Mfg,
Ravenwest

Du kannst das Board problemlos mit 6 Abstandshaltern verbauen.

kannst du problemlos einbauen nur solltest du beachten das du das Board abstützt wenn du den ATX Stecker anschliesst

Bei dem geringen Abstand zur nächsten Verschraubung ist das egal, dass an der grün markierten Stelle keine Schraube angebrahct werden kann.
Stecker am Mainboard solltest du dann mit Gefühl und Vorsicht einstecken, so sollte nichts passieren.

An solchen Stellen kann man Abstandshalter Distanzbolzen verwenden.
https://www.hood.de/i/abstandshalter-distanzbolzen-15x12-mm-5-stueck-0142--62072368.htm

Die sind dann zwar nicht fest mit dem Gehäuse verbunden, verhindern aber beim einstecken von Komponente dass sich dass Mainboard durch drückt.

Kannst du auch weg lassen, aber dann musst du an dieser Stelle vorsichtig sein wenn du Stecker oder der Gleichen rein steckst. Ich habe dazu auch mal ein ganz normalen Abstandshalter verwendet, in dem ich das Gewindeteil einfach abgeschnitten habe und es am Mainboard dann angeschraubt habe. Denn es reicht ja schon ein Abstandshalter zu haben was verhindert dass sich das Mainboard durch drücken kann.

Gibt nur wenig Gehäuse wo an der Stelle mit der grünen Markierung auch ein Abstandhalter angebracht werden kann.

Beim Anschluss des ATX-Steckers etwas Gegendruck oder an der Stelle punktuell etwas unterlegen.

Ja stimmt auch was hier geschrieben wurde, kann man weglassen und vorsichtig sein beim einstecken. Meist kann man ein Finger darunter setzen um den Abstand beim einstecken beizubehalten.

Danke für die zahleichen Antworten!

Die Installation vom Board hat funktioniert. Dann wollen wir jetzt hoffen, dass der Rest auch funktioniert ^^

Das ist eine entweder oder ohne Bohrung . Das Loch daneben dient in deinen Fall seinen Zweck.

Kannst auch einfach einen passenden Gummi-Stopper drunterklemmen, dann gehst auf Nummer sicher. Es darf nur nichts leitendes sein

Woher nimmst du das mit dem "nicht leitend"? Ich meine, die üblichen Abstandshalter sind aus Metall und damit elektrisch leitfähig. :)
Unabhängig davon: Früher gab es bei Boards sogar zusätzliche Abstandshalter, die einfach eingesteckt werden konnten. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wird es aber noch geben. :)

Ich schreibe gerade vom "neuen" System. Danke nochmal an alle!

"nicht leitend" deshalb- schau Dir mal die Punkte am Board an, wo die Abstandshalter aufliegen - die sind praktisch isoliert vom Restboard. Wenn Du jetzt aber irgendein Teil drunterklemmst, berührt dieses Teil natürlich mehr vom Board als nur den Aufliegepunkt - Deshalb "nicht leitend" - sonst startet das Board nicht mehr, weil es über das Gehäuse Masse zieht.

Rome1981 schrieb:
Unabhängig davon: Früher gab es bei Boards sogar zusätzliche Abstandshalter, die einfach eingesteckt werden konnten. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wird es aber noch geben. :)
Schau mal in Beitrag 5 und dessen Link an, dort habe ich ein Shop verlinkt die solche Abstandshalter verkauft. :)

Aber jetzt extra kaufen würde ich auch nicht, bekommt man auch so hin.

Ich habe eine Frage die Thematisch hier vielleicht auch reinpasst.

Bei mir war gestern auch gerade ein Abstandshalter beim neuen Gehäuse fehlerhaft geschnitten.

Nun habe vom meinem alten Case (ca. 6 Jahre alt) noch welche. Die Höhe des "Abstandsockel" scheint gleich zu sein. Der einzige für mich sichtbare Unterschied:

- Die alten Abstandshalter haben ein anderes Gewinde mit den sie in das Gehäuse geschraubt werden, passten aber trotzdem perfekt in das Gehäuse und sitzten absolut fest.

- Die alten Abstandshalter haben ein anderes Gewinde für die Schrauben die das Mainboard halten, hätte aber die alten Schrauben noch.

- Die neuen Abstandshalter sind lackiert, die alten scheienn verchromt.

- Die neuen sind minimal dünner im Durchmesser (vielleicht einen halben mm).

Spricht was dagegen den alten Halter als Ersatz zu verwenden? Wichtig scheint doch nur, dass die Höhe gleich ist. Gab in den letzten 6 Jahren grundlegende Änderungen die ich übersehe?

Der Lack der neuen hat vermutlich nur optische Gründe, oder soll das elektrisch isolieren?

Du siehst das genau richtig. Höhe muss stimmen, der Rest ... wenn es passt,dann passt´s.

Zurück
Oben