Fehlender Bass bei TRRS-Ohrhörer an Musik-Keyboard

Nightmare85

Captain
Hallo,

ich habe inEars von Sennheiser, an deren Stecker 3 Ringe zu sehen sind.
An einem Smartphone kann ich diese auch als Headset nutzen, Songs steuern und sound-technisch ist alles perfekt.

Schließe ich diese Ohrhörer aber an ein Musikkeyboard (habe es mit mehreren probiert), fehlen tiefe Frequenzen bzw sind sehr sehr leise.

Ich habe es auch mit einem Adapter versucht, der bei einem Ansteck-Mikro dabei war.
(Den brauche ich, da das Mikro sonst nicht am PC - rosa Buchse - funktioniert).
Ich dachte, er sei ein TRRS auf TRS-Adapter.

Einen 3,5 auf 6,3 Adapter brauche ich am Keyboard noch zusätzlich.

Zusammengefasst:
Ohrhörer -> 3,5mm auf 6,3mm -> Keyboard = kein Bass
Ohrhörer -> Mikro-Adapter -> 3,5mm auf 6,3mm -> Keyboard = kein Sound

Hier noch ein Bild der Ohrhörer und aller Adapter.
20210130_164132.jpg

Was genau muss ich kaufen, damit sie ordnungsgemäß am Keyboard funktionieren?

P.S.
Die Ohrhörer habe ich soeben am Handy getestet - sind wie gesagt einwandfrei.

Viele Grüße

Wahrscheinlich ist bei dem Adapter der Masse-Pin in der Kupplung an der falschen Stelle.
Ein Adapter für CTIA <-> OMTP würde vermutlich helfen, allerdings könnte man auch gleich normale Kopfhörer ohne Mikrofon kaufen. Sie sind teilweise günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
@Amaoto liegt wahrscheinlich richtig. Du kannst dies testen, indem Du mal den linken, mal den Rechten Kanal der Quelle herrunterregelst. Wenn die Kontaktierung stimmt, sollte sich das Headset entsprechend verhalten. Stimmt sie nicht, wirst Du stets auf beiden Kanälen etwas hören können (->quasi-mono).

• Gefällt mir
Danke,

also ich habe gerade folgendes bemerkt:
Drücke und halte ich den mitleren Knopf der Ohrhörer-Fernbedienung (die für Start/Stopp ist),
höre ich Bass.
Allerdings habe ich das mit dem Stereo getestet und es scheint in der Tat nur Mono zu sein.
Ändere ich den Panorama-Wert, höre ich zwar einen Unterschied, aber wenn er komplett auf links gesetzt ist, höre ich rechts dennoch weiterhin.

Bei meinen anderen "normalen" Kopfhörern ist dies nicht der Fall - da ist alles ok.

Dass neue Ohrhörer günstiger sind als solche Adapter, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Meine Sennheiser haben damals um die 80€ gekostet.
Das muss dann ja ein Super-Adapter sein ;)

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Ändere ich den Panorama-Wert, höre ich zwar einen Unterschied, aber wenn er komplett auf links gesetzt ist, höre ich rechts dennoch weiterhi
Was du hörst, ist die Differenz zwischen linkem und rechtem Kanal. Und zwar auf beiden Seiten. Bass ist meist eher zentriert, deswegen fehlt er.

Die Adapter sind tatsächlich günstiger geworden. Ich erinnere mich an ca. 10 Euro. Jetzt kosten sie etwa die Hälfte, direkt auch China noch günstiger. Du kannst auch andere Adapter für 3,5 mm auf 6,3 mm testen, wenn du zufällig welche hast. Es kann sein, dass einer passt.

Ansonsten ja, wenn du unbedingt diese Ohrhörer nutzen möchtest, dann braucht es einen Adapter. Dann hättest du aber zig Adapter hintereinander, was tendenziell mehr Probleme verursachen kann und vermutlich ist das Kabel ziemlich kurz. Wenn es diese Standard-1,2-m sind, reicht es nicht, um es hinter oder unter dem Keyboard durchzuführen und vorne baumelt es im Weg.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
Die Sennheiser in-ears habe ich an die grüne Buchse des PCs angeschlossen und meine Sony-Kopfhörer hängen nun am Keyboard und alles ist perfekt.

Dass die in-ears einwandfrei am PC laufen, ergibt für mich zwar 0 Sinn, aber wichtig ist, dass es funktioniert.
Soundkarte ist die SoundBlaster Z, die wie gesagt Kopfhörer und Mikro getrennt hat.
(Nicht wie beim Smartphone, wo es nur 1 Buchse ist.)

Man sollte immer einen Plan B haben 😉

Viele Grüße

Zurück
Oben