Fehlender C-Partitionen nach Windows neu Installation

S

SRAD92

Gast
Hallo, ich habe leider durch einen Fehler Windows 10 etwas radikal neu installieren müssen. Dabei wurden nicht alle Partitionen erstellt, die sonst bei einer frischen Installation von Windows 10 erstellt werden während des Setups.

Kann ich das ganze irgendwie reparieren bzw. manuell nachholen?

Das ganze äußert sich hauptsächlich darin, dass der Rechner beim hochfahren relativ lange braucht, der Bootloader blinkt und im Vergleich zu vorher das Windows Logo nochmal angezeigt wird, nachdem das Logo vom UEFI angezeigt wurde.

Ich bin da gerade etwas aufgeschmissen...

Danke schonmal

Also hat die Partion wo Windows drauf ist nur einen anderen Buchstaben?

Nein, die heißt immer noch C. Vorher waren gefühlt allerdings 6 Partitionen vorhanden, die während der Installation von Windows 10 erstellt wurden (mit einer frischen SSD). Jetzt sind es nur noch 2.

6 Partitionen kann nicht sein, höchsten 4, 3 davon sichtbar (GPT-Partitionsstil, UEFI Install.) in der Datenträgerverwaltung.
Wenn jetzt nur 2 sichtbar sind, dann hast du wohl im MBR-Partitionsschema (Bios Legacy) installiert.

Um ehrlich zu sein, hab ich da absolut keine Ahnung von. Wäre das denn schlimm?
Sorry für die vermutlich doofe Frage.
Ergänzung ()

Ich sehe zudem gerade, dass die SSD den Namen Datentäger 1 besitzt. Könnte das das Problem sein?

SRAD92 schrieb:
Das ganze äußert sich hauptsächlich darin, dass der Rechner beim hochfahren relativ lange braucht, der Bootloader blinkt und im Vergleich zu vorher das Windows Logo nochmal angezeigt wird, nachdem das Logo vom UEFI angezeigt wurde.
Wenn das nicht schlimm für dich ist und alles sonst ok ist für dich, nein.
Ergänzung ()

SRAD92 schrieb:
Ich sehe zudem gerade, dass die SSD den Namen Datentäger 1 besitzt. Könnte das das Problem sein?
Sollte in der Regel Datenträger 0 sein, muss kein Problem sein und wie gesagt hast du wohl
im alten MBR-Partitionsstil installiert. Somit hast du keine UEFI-Installation und dadurch auch kein Fastboot.

Das hört sich aber nicht so prickelnd an :D Lässt sich das beheben, indem ich nochmal vom Windows Stick boote und auf eine bestimmte Art und Weise Windows neu installiere?

SRAD92 schrieb:
Um ehrlich zu sein, hab ich da absolut keine Ahnung von.
Mach dich doch mal schlau, nutze die Forum Suche oder das Internet,
Windows 10 "UEFI Installation".
Ergänzung ()

SRAD92 schrieb:
Lässt sich das beheben, indem ich nochmal vom Windows Stick boote und auf eine bestimmte Art und Weise Windows neu installiere?
Sagte ich doch bereits in Beitrag #3 .

Du musst eben auch dann für eine UEFI Installation ein entsprechendes Installationsmedium haben
und auch von diesem dann für "UEFI" booten.
Hier hat es heute Abend schon jemand mal erzählt, nutze einfach auch mal die Forum Suche.
#11.

Ok danke dir. Bin gerade noch etwas im Schockmodus, weil vorhin plötzlich gar nichts mehr ging und ich dachte, mir hat es den PC bzw. hauptsächlich die SSD zerschossen.

Hast du noch andere Datenträger im System, klemm diese ab bis nach der Installation,
dann hast du auch mit Sicherheit die Windows Installation auf Datenträger 0.
Die SSD sollte aber auch am Anschluss SATA_0 angeschlossen sein.

Hab die SSD nun übers BIOS komplett bereinigt und die Anleitung befolgt. Jetzt wurden endlich wieder alle Partitionen erstellt. Ohman eh, so viele Probleme, wie ich in den letzten 48 Stunden mit meinem PC generiert habe, hatte ich in den letzten 15 Jahren nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben