Fehlender Master-Titel in PP 2010 Präsentation

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine einfache PP-Präsentation in PP 2010 gebastelt und mich dabei des Folienmasters bedient.
Dabei habe ich ganz oben im "großen" Folienmaster (nicht Layoutmaster!) in der Titelzeile eine Überschrift eingefügt, welche in der "Arbeitsebene", wo man die Folien erstellt auch automatisch erscheint. Beim Ablaufen der Präsentation ist sie jedoch nicht zu sehen!!! Ist da analog zu den Fußzeilen, wo man außerhalb des Folienmasters noch Datum, Seitennummer ... aktivieren muss etwas zu tun?
Für Hilfe stes dankbar,

cke

Du darfst nicht die erste Folie im Master verwenden, sondern eine untergeordnete.
Diese Neuerung von MS verwirrt sehr, sehr viele Menschen :/ Ich finde es persönlich ziemlich bescheiden :)
Am einfachsten ist es, wenn du lediglich eine untergeordnete hast und diese für alle Folien verwendest.

Also, wir haben dass so gelernt: Alle Änderungen auf der Masterfolie (die etwas größere ganz oben) wirken sich auf alle gestalteten Folien aus. Die Änderungen auf den verschiedenen Layoutfolien (die kleineren, mit den verschiedenen Platzhalterlayouts) wirken sich nur auf die mit dem jeweiligen Layout gestalteten Folien aus. Ergo: Die Überschrift muss auf allen Folien zusehen sein. (Ist sie ja auch, aber nicht beim Abspielen der Präsentation!):(

cke

Hast du ggf. noch mal die Chance deinen "Lehrer" zu befragen? Ich habe es mal ausprobiert und bei mir funktioniert es nur, wenn ich ein extra Textfeld auf die Masterfolie (nicht Layoutfolie) packe und dort was reinschreibt. Dass der Text bei dir in der Entwurfsanscht zu sehen ist, beim Abspielen jedoch nicht, finde ich sehr sehr merkwürdig. Daher wäre es vielleicht wirklich das beste, wenn du beim Lehrer / Trainer fragst.

Also für alle, die 's interessiert und/oder durch eine Suchmaschine wegen gleicher Probleme auf den Beitrag geleitet werden:

Es ist so, dass in die Masterfolie prinzipiell keine Überschriften aufgenommen werden; es werden lediglich Formatierungen (Schriftgrößen/-arten) vorgenommen. Will man Überschriften im Master für alle Folien vereinbaren, muss man sich eines benutzerdefinierten Textfeldes (siehe Vorschreiber qHiL) bedienen, so O-Ton Lehrpersonal.

Gruß cke:)