fehlender ram dank shared memory?

molchilein

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
226
Hey ihr,
ich hab heute festgestellt das mein Windows unter RAM anzeigt 4GB installiert (3,12 Verwendbar). Jetz meinte grad wer das die fehlenden 0,88GB an shared memory der GraKa liegen können. Woran seh ich ich ob meine GraKa das tut oder nicht, und wenn ja ob/wo ich das deaktivieren kann. Die karte ist ne radeon 7790 OC, BS win32, Board hat n Amibios.

Dank euch schonmal.
 
Das liegt einfach daran weil du ein 32-Bit OS benutzt.
 
molchilein schrieb:

Deswegen ... und wegen nichts anderen

32 Bit Windows kann offiziell nur mit 4 GB gesamten Speicher umgehen ... dazu gehört auch der Grafikkarten RAM und Cache Speicher weil alles adressiert werden muss mit 32 Bit.
 
Mal vorher im richtigen Bereich (Arbeitsspeicher --> https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/) des Forums geguckt um sich zu informieren, hätte das Thema schon VOR der Erstellung des Themas geklärt gehabt!

Denn dort befindet sich extra oben angepinnt "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. und dort befindet sich folgendes

Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar. Warum das so ist, kann man u.a. hier nachlesen. Wie viel die jeweilige Windows Version überhaupt zulässt steht hier.
 
Amok68 schrieb:
Welches OS hast du denn? Wenn es Win7 ist dann schaue dir mal diesen Link an http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Du kannst dann dank Patch die 4GB voll nutzen.
Dieses Patch ist Schwachsinn, weil der dadurch die Adressierung der Hardware auseinandernimmt für ein paar Megabyte mehr... Nicht zu empfehlen, und dieser automatisierte "Patch" wurde sogar wegen Viren gesperrt. Ich würde davon strikt abraten und auf 64 Bit gehen.
 
Benji96 schrieb:
Dieses Patch ist Schwachsinn, weil der dadurch die Adressierung der Hardware auseinandernimmt für ein paar Megabyte mehr... Nicht zu empfehlen, und dieser automatisierte "Patch" wurde sogar wegen Viren gesperrt. Ich würde davon strikt abraten und auf 64 Bit gehen.

Er sollte ja auch nicht den Patch zum runterladen nehmen,weil den gibts ja nicht mehr.Er sollte per Anleitung den Patch selber machen,und du kannst die solche kommentare wie Schwachsinn sparen,du solltes dir mal die Seite richtig durchlesen.
 
Dank euch und sorry das ich nicht im Speicherbereich geschaut hab. Die Seite mit dem Patch hab ich nach noch ein bisschen googlen auch gefunden, weiß´aber nicht so recht ob ich mich sowas trauen soll.
 
Zurück
Oben