Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe hier eine Fotosammlung von >50000 Fotos und mir ist jetzt aufgefallen, das vereinzelt das Aufnahmedatum nicht versorgt ist (d.h. das "Datum" im Explorer ist richtig versorgt - aber das "Aufnahmedatum" ist leer)
Die Fotos sind verteilt auf viele Ordner (nach Jahreszahl und jeweils nach Monat).
Gibt es hier eine Möglichkeit mit einem Programm bei den Fotos ohne Aufnahmedatum - das Aufnahmedatum mit dem "Datum"-Feld zu versorgen?
Sind Metadaten vorhanden? (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Aufnahmedatum)
Ergänzung ()
Also das Problem ist:
Erzeugungsdatum =! Änderungsdatum =! Aufnahmedatum
Erzeugungsdatum/-zeitstempel = Wird eine Datei auf einem Datenträger oder Laufwerk neu erstellt (also erzeugt, kopiert, verschoben), wird das aktuelle Datum als Erzeugungsdatum geschrieben. Gleichzeitig wird das Änderungsdatum (erstmalig) dem Erzeugungsdatum gleichgesetzt.
Änderungsdatum/-zeitstempel = Wird eine Datei auf einem Datenträger oder Laufwerk modifiziert (also verändert), so wird der Erzeugungszeitstempel beibehalten und der Änderungszeitstempel wird aktualisiert. Nicht jedoch, wenn die Datei umbenannt, verschoben oder kopiert wird.
Aufnahmedatum/-zeitstempel = Zeitstempel des, in den Metadaten hinterlegten, Aufnahmedatum von z.B. einer Kamera. Dieses bleibt bei allen Dateioperationen unangetastet. Es sei denn man benutzt Programme, welche direkt in die Metadaten eingreifen und das Datum herauslöschen oder verändern.
In der Regel kann man also davon ausgehen, dass der Änderungszeitstempel eines importierten Fotos mit dem jeweiligen gesetzten Aufnahmedatum gleichzusetzen ist. AUßER die Datei wurde VERÄNDERT. Dann wäre eine nachträgliche automatische Referenzierung unter zuhilfenahme eines Programmes, welches die Metadaten wieder schreibt NICHT MEHR MÖGLICH.
Wenn du also folgende Fragen mit JA beantworten kannst, dann ist es möglich mit dem Exiftool die Metadaten über das Änderungsdatum als Referenz eintragen zu lassen.
A) Wurden die Bilddaten im Original von der Kamera/Speicherkarte importiert?
B) Sind durch die Bildverwaltung oder Bildbearbeitungsprogramm garantiert keine Änderungen am Originalbild selbst vorgenommen worden?
1. Lade das Tool "ExifTool" herunter (ggf. entpacken) -> https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
2. Starte die Eingabeaufforderung (CMD) -> Navigiere zum Exiftool Pfad
3. exiftool.exe -r "-FileModifyDate>CreateDate" "C:\Verzeichnis zum Bilder\Ordner"
(-r = recursive)
Vorher an einem oder mehreren Beispielen testen! Exiftool legt von jeder Datei ein Backup an -> Schalter "-overwrite_original" benutzen um das auszuschalten! Bitte nur anwenden, wenn du weißt was du tust, denn deine ganze Bildsammlung kann dadurch verhunzt werden! Backup anlegen!
Ergänzung ()
Achso, da du schreibst "vereinzelt", würde ich dringen von einer rekursiven Nutzung abraten. Also am besten Dateien einzeln eingeben, oder eine Liste erstellen und die mit Batchskript abarbeiten lassen.
Habe jetzt ExifTool mit ExifToolGUI installiert.
Finde dort jetzt aber keine Möglichkeit das CreateDate / Aufnahmedatum zu ändern?
(Hintergrund: bei vereinzelten Fotos ist das CreateDate / Aufnahmedatum nicht versorgt - im Gegensatz dazu ist das Date modified / Datum bei allen Fotos versorgt)
Ich muss das gar nicht im Batch machen - mir reicht es wenn ich jedes Foto einzeln änder - nur wo kann ich das machen im ExifToolGUI?