Fehlendes HDMI Device bei Debian beim Mainboard: Z170M-PLUS zur Audioausgabe

thor42

Newbie
Moin,

habe debian auf einem Intel Z170M-Plus am laufen und bekomme über HDMI keinen Ton heraus.
Es ist keine zusätzliche Grafikkarte installiert, also

$ uname -a
Linux MyDockerWorld 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.36-1+deb8u2 (2016-10-19) x86_64 GNU/Linux
$ cat /proc/cpuinfo | head | grep name
model name : Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
$ lspci | grep -i vga
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 1912 (rev 06)

$ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
# Hier fehlt HDMI?

$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
# Wird abgespielt, aber auf HDMI ist nichts zu hören

$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 640 x 480, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
default connected 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
1920x1080 0.00*
1280x1024 0.00
1024x768 0.00
800x600 0.00
640x480 0.00
# Sollte in der obigen Liste HDMI auftauchen?

$ inxi -b
System: Host: MyDockerWorld Kernel: 3.16.0-4-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: LXDE (Openbox 3.5.2)
Distro: Debian GNU/Linux 8
Machine: Mobo: ASUSTeK model: Z170M-PLUS v: Rev X.0x Bios: American Megatrends v: 1805 date: 06/20/2016
CPU: Quad core Intel Core i7-6700 (-HT-MCP-) clocked at 800 MHz
Graphics: Card: Intel Device 1912
Display Server: X.Org 1.16.4 drivers: fbdev,vesa,intel Resolution: 1920x1080@0.00hz
GLX Renderer: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.5, 256 bits) GLX Version: 3.0 Mesa 10.3.2
Network: Card: Intel Ethernet Connection (2) I219-V driver: e1000e
Drives: HDD Total Size: 256.1GB (13.0% used)
Info: Processes: 243 Uptime: 9:06 Memory: 2239.4/32145.4MB Client: Shell (bash) inxi: 2.1.28

Sieht so aus, als ob der Ton nur über die Soundkarte ausgegeben wird.
Es ist allerdings auch kein HDMI output device zu finden.
Wie bekomme ich den Ton per HDMI ausgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass dein Kernel zu alt ist und nicht alle Features deines Systems unterstützt. Teste doch mal bspw. mit Antergos per Live-USB-Stick ob es dort geht.

@HominiLupus: Bin nicht in einem Docker container, sondern auf dem Host. Debian wurde von einer Live CD installiert. Welches wäre der korrekte Kernel und wie liesse sich das System entsprechend anpassen?
@Bagbag: Sorry, aber was ist Antergos und wo findet sich das?

Schon mal von google gehört? Geb das dort ein und klick auf eines der ersten drei Ergebnisse und schon weißt du was das ist und wo sich das findet. Ginge schneller als die Frage hier zu schreiben...

Ich hatte mit Kernel 3.1X auch ewig Probleme mit dem Ton. Ich würde dir ebenfalls eine Distro empfehlen die etwas aktueller ist.

Du könntest bspw. Ubuntu 16.04 LTS. Läuft ebenfalls Mega stabil und sollte deine Probleme mit Kernel 4.4 beheben. Bei mir rennt inzwischen alles wunderbar :)

Ich habe einen ganz ganz neuen Debian Kernel verlinkt in meinem Posting. Zur Erklärung was Backports sind: https://backports.debian.org/ und weitere Instruktionen.

@Bagbag: Na klar, gegoogelte Experimente kann man machen...
@HominiLupus: Habe darüber feststellen können, das wohl Kernel 4.7+ im Moment aktuell ist. Warum die debian8 Live CD dann den Kernel 3* installierte... Sind wohl etwas langsamer in der Aktualität.
@blablub1212: Werde mir mal das Ubuntu 16.04.1-desktop-amd64.iso ziehen und damit booten. Hat dann hoffentlich 'nen aktuelleren Kernel...

Du hast ja nicht einmal versucht, das richtige Ergebnis zu finden.

Debian ist nicht aktuell, dafür aber stabil. Sie sind nicht langsam, das ist gewollt.

Der aktuellste Kernel momentan ist übrigens 4.8.7, wenn man von den release candidates absieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag: Na klar habe ich das versucht. Habe halt nach einer Antwort im Debian Dunstkreis gefragt und wollte nicht die Distro tauschen. Vom Zeitaufwand jene zu installieren und auszuprobieren mal ganz abgesehen. Das Langsamkeit bei Debian auf Grund der evt. damit verbundenen Stabilität gewollt sein kann ist mir bekannt. Wo würde man den von Dir genannten Kernel 4.8.7 denn finden?

@mkossmann: Habe mir den Link angesehen und nach dem Firmware Blob gesucht und Infos unter http://git.kernel.org/cgit/linux/ke.../?id=780f4eed8ff971bd4d6c41ecded4c99135cd36f9 gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Aktualität des vorhandenen Blobs zu prüfen?

Dann lese lieber noch einmal nach, was ich gesagt habe. Ich sagte, du solltest mit einem Live-Stick testen, ob es mit dem neueren Kernel funktionieren würde, welche bei Antergos eben drin wäre. Von Installation und Austausch der Distribution war überhaupt nicht die rede.

Finden tust du ihn bspw. bei https://www.kernel.org/ - aber wie du ihn installierst darfst du selbst googlen.

Nimm einfach den Backport Kernel, den HominiLupus vorgeschlagen hat - der ist aktuell genug und lässt sich einfach installieren.

Mit einem Ubuntu 16.04.1 und der Angabe aplay --device plughw:CARD=0,DEV=7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav ist etwas zu hören. Leider klappt es mit dem setzen des defaults per ~/.asoundrc noch nicht. Die wird wohl ignoriert. Ebenso kommt beim Firefox wegen des fehlenden defaults noch kein Ton 'raus.

Laut https://packages.debian.org/sid/firmware-intel-sound sollte das Paket die Datei dsp_fw_release_v958.bin und den darauf zeigenden Link dsp_fw_release.bin enthalten und ins intel Unterzeichnis des Firmware Verzeichnisses ( /lib/firmware, möglicherweise auch /usr/lib/firmware) installieren. Ganz aktuelle Versionen des Firmware-Paketes sollten dann auch schon die Firmware für die "Kabylake" Generation ( dsp_fw_kbl_v1037.bin) mitliefern

Unter Ubuntu 16.04.1 gibt es die Datei /etc/pulse/default.pa
Eine Zeile in jener Datei angepasst: load-module module-alsa-sink device=hw:0,7
Vorher war jene auskommentiert und es fehlte die device Angabe.
Außerdem noch am Ende von /etc/pulse/client.conf ergänzt:
autospawn = no
daemon-binary = /bin/true

Mittels pulseaudio -k und folgendem pulseaudio läuft das mit den HDMI Sound. Auch der Firefox gibt Ton aus.

Unter https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Examples#Set_the_default_output_source lässt sich darüber so einiges nachlesen.

Besten Dank an alle für die Infos hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben