Fehler: 0x116 - nvlddmkm.sys / BSoD mit 3-jähriger 8800gtx

biosbeißer

Cadet 3rd Year
Hallo helfende Zunft,

bin mit meinem Latein am Ende. :(

Vorweg mein System, gekauft 23.11.2007. Seither lediglich von XP auf Vista zu Win7 gewechselt. An Hardwareergänzung nur eine HDD.

XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Das System läuft ohne Übertacktungen, OS ist aktuell Windows 7 64bit (up-to-date).

Ich habe mich in die Fehlerproblematik mit nvlddmkm.sys eingelesen. Dabei von "vielleicht hilfreich" bis zum Schlangenöl so gut wie alles gelesen und ausprobiert, was mir davon sinnvoll erschien (Treiberupdates, rückpatchen der Treiber, Fehlerquellen ausschließen). Von Registryhacks oder dem "tollen" Programm RegCure hab ich zB abgesehen. ;)

Garantie der Grafikkarte ist natürlich abgelaufen...

Zeitablauf:
1. System lief von Tag 1 bis zum 15.4.2010 hinweg fehlerfrei

2. am 15.4. Grafikfehler in Counterstrike:Source, Bluescreen, Absturz
dsc00380ah.jpg

(Nicht mein Bild, Fehler sieht dennoch genau so aus)

Code:
On Wed 21.04.2010 18:54:04 your computer crashed
This was likely caused by the following module: [COLOR="Red"]nvlddmkm.sys[/COLOR]
Bugcheck code: [COLOR="Red"]0x116[/COLOR] (0xFFFFFA8003828010, 0xFFFFF88004A50F30, 0x0, 0x2)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
Dump file: C:\Windows\Minidump\042110-17752-01.dmp
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 186.18 
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 186.18

3. Rechner anschließend gesäubert, war in der Tat gigantisch verdreckt

4. Anschließend alles wieder in Ordnung, reibungslose Nutzung

5. am 20.4. erneut Grafikfehler in CS:S und BSoD (siehe 1. für Screenshot & Dumplog)

6. anschließend auch auf dem Desktop die selben Grafikfehler und Windows Treiber-Recovery Fehler-Blase bis BSoD

7. am 21.4. folgende Überprüfungen gemacht und Fehlerquellen ausgeschlossen:

- Karte steckt richtig, Kabel sind korrekt angeschlossen
- Fehler besteht bei beiden DVI-Ausgängen identisch
- Virenfrei > Ist nicht die Fehlerquelle
- HD Tune & Memtest sagen Ram und HDDs sind fehlerfrei > Ist nicht die Fehlerquelle

- Grafikkartentreiber aktualisiert (197.55) > Problem besteht
- Grafiktreiber deinstalliert (+Driversweep), schrittweise 197.45, 190.62, 186.18 durchgetestet > Problem besteht
- Temperaturen über GPU-Z Logs überprüft, Spiel (Battlefield 2) stürzt nach ca. 10-15 Sekunden Ingame ab, Temperatur liegt dann bei 76°C > Ist nicht die Fehlerquelle
- Spannung im Bios wie folgt Vcor 1,380V, DDR18V 1,872V, +3,3V 3,264-3,268V, +12V 12,112V > Alles im Normalbereich
- mit EVGA Precision Werte der Grafikkarte überprüft > Alles im Normalbereich

Um jetzt wenigstens im Windows arbeiten zu können, habe ich allen optischen Win7 Firlefanz (Aero etc.) deaktiviert. Lief zunächst im Desktopbetrieb wieder stabil. Dann traten die Grafikfehler wieder auf. Sprich pink/lila Striche bzw. "Space Invader". ;)

Und jetzt kommts:

Habe dann sofort reagiert und mit Hilfe von EVGA Precision die Werte geändert. Quasi "Leistung weg genommen":
Core Clock 576 auf 482
Shader Clock 1350 auf 1129
Memory Clock 900 auf 758
Und die Fehler sind sofort nach "Apply" klicken verschwunden. Und seither läuft der Desktopbetrieb wieder reibungslos (aktuell 3 Stunden nonstop).

Der 3D Betrieb ist allerdings noch immer nicht möglich. Zwar kann ich nun bspw. Battlefield 2 gute 10 Minuten spielen, allerdings sprießen mir da immer mal wieder lilane Polygoneffekte ins Gesicht. Unerträglich für längeres Spielen.

Jetzt die eigentliche Frage: Ist die Grafikkarte kaputt?!

Es spricht alles dafür, dass die Graka defekt ist. Vermutlich ein VRAM Defekt.

Wenn du bereits so sorgfältig recherchierst und in die Thematik eingelesen hast, ist dir doch sicher auch schon ein Grafikkarten-backen Thread aufgefallen?
Wenn du eh keine Garantie mehr auf der Grafikkarte hast, würde ich das mal probieren (wobei das, wenn tatsächlich ein VRAM-Defekt vorliegt, nicht helfen würde).

Korrekt, die Backanweisungen werden hier im Forum ja häufiger ausgeteilt. Allerdings läuft die Graka ja jetzt im 2D Modus vorerst stabil.

Sprich wenn ich backe, geh ich das Risiko ein, dass sie dabei kaputt geht. Dann hätte ich keine Ersatzkarte im Haus und wäre ohne PC - was einfach nicht geht, da ich den PC auch zum Arbeiten brauche.

Und wenn's zudem der VRam ist... Hilft ja nicht mal backen.

Wäre es ne Option mal mit OCCTPT 3.1.0 zu überprüfen ob der VRam wirklich nen Hau hat? Oder kann das Tool das nicht? Bzw. kann es irgendwas "ver-schlimm-bessern"?

könnte auch sein das die GPU defekt hist kann man schwer sagen... stell mal den takt von der gpu wieder auf normalen takt und schaue was die karte dann macht das selbe mit den ram ausprobieren so weiste dann vieleicht was dann defekt ist ob das funktioniert weiß ich nicht aber könnte ja klappen :-)

und dann halt noch backen :D haben schon viele gemacht und dannach ging sie dann wieder das muss jeder selber wissen

Ich hab sowas mit einer 9800GT, selber fehler.

Der Fehler tritt aber nur im ersten PCI-E Slot auf, im 2. läuft die Karte einwandfrei.

Also kann der VRAM doch eigentlich keinen weg haben.

Ich habe leider nur einen PCI-E Slot auf meinem Board, daher fällt der Test in einem zweiten Slot flach. :(

Was ich mich eigentlich frage, wieso die Karte funktioniert, wenn man die Leistung via EVGA Precision reduziert. Ich hab keine Ahnung wie die Grafikkarte intern arbeitet, aber es macht irgendwie keinen Sinn in meinem Kopf.

a) bei weniger Leistung wird weniger VRam benötigt und die defekten Areale durch Zufall nicht genutzt?!
b) bei weniger Leistung muss die GPU nicht so viele Berechnungen anstellen und... was? "Verrechnet sich nicht"?!
c) bei weniger Leistung werden weniger Leiterbahnen benutzt und durch Zufall die (evtl.) defekte Leiterbahn ausgelassen?

Es will mir nicht so recht einleuchten.

Bei dir läuft ja die Graka mit reduzierten Taktraten nur im 2D Modus Fehlerfrei. Im 3D Modus geht nichts.
Du kannst mit Programmen die Auslastung/Ausnutzung des VRAM beobachten (z.B. Rivatuner).
Im 2D Modus passiert da so gut wie überhaupt nichts. Erst bei Spielen (3D Modus) läuft der VRAM Speicher (mehr oder weniger) voll.
Da bei dir jedoch selbst der 2D Betrieb nur mit abgesenkten Taktraten funzt, kann es am VRAM allein vermutlich nicht liegen. Die Fehler könnten daher gut von den Leiterbahnen (korrodiert) her kommen.

Ich vermute daher eher Antwort b) nehmen (ich hoffe nicht, dass dahinter der Zonck steckt).
Da bei abgesenkten Taktraten, die Leiterbahnen die Daten gerade noch so schaffen (das war jetzt ein Blick in die Glaskugel).

Hallo Leute,
ich habe glaube ich das gleiche Problem. Alles lief jahrelang gut.Habe die Informationen schonmal in einem anderen Forum zusammengefasst:
PHP:
Problemsignatur:
  Problemereignisname: BlueScreen
  Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.255.255
  Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode: 116
  BCP1: FFFFFA8004B344E0
  BCP2: FFFFF8800F3F1D50
  BCP3: 0000000000000000
  BCP4: 000000000000000D
  OS Version: 6_1_7600
  Service Pack: 0_0    <-----Anmerkung: LOL
  Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:WindowsMinidump051110-26816-01.dmp
  C:UsersH4xX0rAppDataLocalTempWER-57517-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:Windowssystem32de-DEerofflps.txt
Nützliche Informationen:
*GForce 8800Gtx (nicht übertaktet, immer schön cool)
*4GB Ram, Übertakteter CPU (zurücktakten nicht erfolgreich)
*Win7 64 Ultrablabliblup
*Lief alles lange gut. Fehler erstmals vor einer Woche - dann erst Ruhe... Jetzt immer beim zocken
*Desktop geht
*Neue und alte Treiber probiert
Bildchen

Einer schrieb dazu dies:
Jo, so wies aussieht bist du von dem 88problem betroffn was seit 2008 bei einigen auftritt, N-Vidia hat zwar damals alle karten mit dem fehler umgetauscht aber eiige scherzbolde haben sie stattdessen über ebay für teuer brot verkauft (die karte war eine frühe version der gtx die noch nicht so teuer war wie die folgende) also scheinst du auf die damals hereingefallen zu sein (bei ebay/amazon gekauft? oder nichts von der rückrufaktion gehört zu haben , einfach an nvidia schreiben vllt tauschen se noch um oder gebn rabatt ich selber setzt sowieso auf ATI.
Was haltet ihr davon? Rücksendung ist sicher nicht mehr möglich, oder?

Update: Andere Graka drin. Bis jetzt noch keinen Bluescreen aber dennoch Grafikfehler. Diese erscheinen komischerweise jedoch da, wo eigl Text stehen würde. Ach seht einfach selbst:

Zwar noch 1., aber das macht doch keinen Spaß!

Neue ist Radeon X1950. Hab die Treiber eigl recht gründlich entfernt (mit Driver Cleaner Pro). Werde es aber, sobald ich zeit hab, mal im abgesichertem Modus versuchen.

Ok, sieht nicht so aus :freak: Könnte es auch am RAM liegen? Kann man ja recht einfach überprüfen.
Ergänzung ()

Update: Gerade diese Grafikfehler liegen wohl speziell an einem Problem, was durch die Radeon X1950 auftritt. Irreführend -.-
Andere Spiele funktionieren soweit. Ich glaub ich heiz schonmal den Backofen vor. Werde dann berichtet, ob das bei mir funktioniert hat :)

E: Jo konnte ein bisschen zocken. Sieht bis jetzt ganz gut aus! Mal gucken, wie lange sie hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit einer 9800 GTX, habe genau die gleichen Freezes/Bildfehler wenn ich ein Spiel spiele (Im Moment GTA 4 The Lost and the Damned). Seltsamerweise hat die Karte jetzt bei Bad Company 2/Anno1404 Wochenlang reibungslos funktioniert.

Manchmal habe ich beim hochfahren des PCS schon im BIOS extreme Grafikfehler, und meistens eben dann wieder nicht. --> Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Natürlich ist nichts bei mir übertaktet! Die Spannungen stehen alle ebenfalls auf Standard.

Ich habe das Problem schon seit ca 9 Monaten, in dieser Zeit habe ich 4 mal(!) meine Karte bei EVGA eingeschickt. Inzwischen ist natürlich die Garantie abgelaufen.

Nach Lösungen suche ich schon seit langer Zeit vergebens.

Meine nächste Karte ist definitiv wieder eine ATI.

Mein System: Q9450@2,66 GHz, 2x2Gbyte Corsair XMS DDR2-800, Abit IP35Pro, Scythe Mugen, Silverstone 560 W Netzteil, EVGA Radeon 9800 GTX 512 MB SC

So, wie es scheint habe ich nun die endgültige Lösung für das Problem gefunden !

Ich habe mir gerade eine neue ATI karte eine Asus Radeon 5770 CuCore gekauft.
Das Ding eingebaut, Treiber von CD drauf (alte Nvidia Treiber habe ich im abgesicherten Modus mit CCleaner entfernt) und das Ding läuft ganz entspannt, braucht weniger Saft, ist kühler und btw wesentlich ruhiger.

Bei der alten 9800 GTX SC muss der Videoram einen Schuss haben.

Wie groß der Leistungsunterschied ist weiss ich noch nicht, ich erwarte aber auch keine Wunder.

Zurück
Oben