biosbeißer
Cadet 3rd Year
Hallo helfende Zunft,
bin mit meinem Latein am Ende.
Vorweg mein System, gekauft 23.11.2007. Seither lediglich von XP auf Vista zu Win7 gewechselt. An Hardwareergänzung nur eine HDD.
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Das System läuft ohne Übertacktungen, OS ist aktuell Windows 7 64bit (up-to-date).
Ich habe mich in die Fehlerproblematik mit nvlddmkm.sys eingelesen. Dabei von "vielleicht hilfreich" bis zum Schlangenöl so gut wie alles gelesen und ausprobiert, was mir davon sinnvoll erschien (Treiberupdates, rückpatchen der Treiber, Fehlerquellen ausschließen). Von Registryhacks oder dem "tollen" Programm RegCure hab ich zB abgesehen.
Garantie der Grafikkarte ist natürlich abgelaufen...
Zeitablauf:
1. System lief von Tag 1 bis zum 15.4.2010 hinweg fehlerfrei
2. am 15.4. Grafikfehler in Counterstrike:Source, Bluescreen, Absturz
(Nicht mein Bild, Fehler sieht dennoch genau so aus)
3. Rechner anschließend gesäubert, war in der Tat gigantisch verdreckt
4. Anschließend alles wieder in Ordnung, reibungslose Nutzung
5. am 20.4. erneut Grafikfehler in CS:S und BSoD (siehe 1. für Screenshot & Dumplog)
6. anschließend auch auf dem Desktop die selben Grafikfehler und Windows Treiber-Recovery Fehler-Blase bis BSoD
7. am 21.4. folgende Überprüfungen gemacht und Fehlerquellen ausgeschlossen:
- Karte steckt richtig, Kabel sind korrekt angeschlossen
- Fehler besteht bei beiden DVI-Ausgängen identisch
- Virenfrei > Ist nicht die Fehlerquelle
- HD Tune & Memtest sagen Ram und HDDs sind fehlerfrei > Ist nicht die Fehlerquelle
- Grafikkartentreiber aktualisiert (197.55) > Problem besteht
- Grafiktreiber deinstalliert (+Driversweep), schrittweise 197.45, 190.62, 186.18 durchgetestet > Problem besteht
- Temperaturen über GPU-Z Logs überprüft, Spiel (Battlefield 2) stürzt nach ca. 10-15 Sekunden Ingame ab, Temperatur liegt dann bei 76°C > Ist nicht die Fehlerquelle
- Spannung im Bios wie folgt Vcor 1,380V, DDR18V 1,872V, +3,3V 3,264-3,268V, +12V 12,112V > Alles im Normalbereich
- mit EVGA Precision Werte der Grafikkarte überprüft > Alles im Normalbereich
Um jetzt wenigstens im Windows arbeiten zu können, habe ich allen optischen Win7 Firlefanz (Aero etc.) deaktiviert. Lief zunächst im Desktopbetrieb wieder stabil. Dann traten die Grafikfehler wieder auf. Sprich pink/lila Striche bzw. "Space Invader".
Und jetzt kommts:
Habe dann sofort reagiert und mit Hilfe von EVGA Precision die Werte geändert. Quasi "Leistung weg genommen":
Core Clock 576 auf 482
Shader Clock 1350 auf 1129
Memory Clock 900 auf 758
Und die Fehler sind sofort nach "Apply" klicken verschwunden. Und seither läuft der Desktopbetrieb wieder reibungslos (aktuell 3 Stunden nonstop).
Der 3D Betrieb ist allerdings noch immer nicht möglich. Zwar kann ich nun bspw. Battlefield 2 gute 10 Minuten spielen, allerdings sprießen mir da immer mal wieder lilane Polygoneffekte ins Gesicht. Unerträglich für längeres Spielen.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist die Grafikkarte kaputt?!
bin mit meinem Latein am Ende.
Vorweg mein System, gekauft 23.11.2007. Seither lediglich von XP auf Vista zu Win7 gewechselt. An Hardwareergänzung nur eine HDD.
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Das System läuft ohne Übertacktungen, OS ist aktuell Windows 7 64bit (up-to-date).
Ich habe mich in die Fehlerproblematik mit nvlddmkm.sys eingelesen. Dabei von "vielleicht hilfreich" bis zum Schlangenöl so gut wie alles gelesen und ausprobiert, was mir davon sinnvoll erschien (Treiberupdates, rückpatchen der Treiber, Fehlerquellen ausschließen). Von Registryhacks oder dem "tollen" Programm RegCure hab ich zB abgesehen.
Garantie der Grafikkarte ist natürlich abgelaufen...
Zeitablauf:
1. System lief von Tag 1 bis zum 15.4.2010 hinweg fehlerfrei
2. am 15.4. Grafikfehler in Counterstrike:Source, Bluescreen, Absturz
(Nicht mein Bild, Fehler sieht dennoch genau so aus)
Code:
On Wed 21.04.2010 18:54:04 your computer crashed
This was likely caused by the following module: [COLOR="Red"]nvlddmkm.sys[/COLOR]
Bugcheck code: [COLOR="Red"]0x116[/COLOR] (0xFFFFFA8003828010, 0xFFFFF88004A50F30, 0x0, 0x2)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
Dump file: C:\Windows\Minidump\042110-17752-01.dmp
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 186.18
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 186.18
3. Rechner anschließend gesäubert, war in der Tat gigantisch verdreckt
4. Anschließend alles wieder in Ordnung, reibungslose Nutzung
5. am 20.4. erneut Grafikfehler in CS:S und BSoD (siehe 1. für Screenshot & Dumplog)
6. anschließend auch auf dem Desktop die selben Grafikfehler und Windows Treiber-Recovery Fehler-Blase bis BSoD
7. am 21.4. folgende Überprüfungen gemacht und Fehlerquellen ausgeschlossen:
- Karte steckt richtig, Kabel sind korrekt angeschlossen
- Fehler besteht bei beiden DVI-Ausgängen identisch
- Virenfrei > Ist nicht die Fehlerquelle
- HD Tune & Memtest sagen Ram und HDDs sind fehlerfrei > Ist nicht die Fehlerquelle
- Grafikkartentreiber aktualisiert (197.55) > Problem besteht
- Grafiktreiber deinstalliert (+Driversweep), schrittweise 197.45, 190.62, 186.18 durchgetestet > Problem besteht
- Temperaturen über GPU-Z Logs überprüft, Spiel (Battlefield 2) stürzt nach ca. 10-15 Sekunden Ingame ab, Temperatur liegt dann bei 76°C > Ist nicht die Fehlerquelle
- Spannung im Bios wie folgt Vcor 1,380V, DDR18V 1,872V, +3,3V 3,264-3,268V, +12V 12,112V > Alles im Normalbereich
- mit EVGA Precision Werte der Grafikkarte überprüft > Alles im Normalbereich
Um jetzt wenigstens im Windows arbeiten zu können, habe ich allen optischen Win7 Firlefanz (Aero etc.) deaktiviert. Lief zunächst im Desktopbetrieb wieder stabil. Dann traten die Grafikfehler wieder auf. Sprich pink/lila Striche bzw. "Space Invader".
Und jetzt kommts:
Habe dann sofort reagiert und mit Hilfe von EVGA Precision die Werte geändert. Quasi "Leistung weg genommen":
Core Clock 576 auf 482
Shader Clock 1350 auf 1129
Memory Clock 900 auf 758
Und die Fehler sind sofort nach "Apply" klicken verschwunden. Und seither läuft der Desktopbetrieb wieder reibungslos (aktuell 3 Stunden nonstop).
Der 3D Betrieb ist allerdings noch immer nicht möglich. Zwar kann ich nun bspw. Battlefield 2 gute 10 Minuten spielen, allerdings sprießen mir da immer mal wieder lilane Polygoneffekte ins Gesicht. Unerträglich für längeres Spielen.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist die Grafikkarte kaputt?!