Fehler 0x72 mit Drive Fitness Test

speltach

Lt. Commander
Ich habe eine 30GB Maxtor Festplatte, hier sagt wird der Drive Fitness Test den Fehler 0x72, und der Powermax von Maxtor den Fehler cfabd87a.

Was bedeuten diese Fehler?

Die Festplatte wird im Bios erkannt, und auch mit den Festplattentools. Aber Windows, Knoppix und DOS können sie nicht mehr auslesen. Daher kann ich sie auch nicht mehr formatieren.

Leider habe ich noch ein paar wichtige Daten auf der Platte. Garantiezeit ist seit 2004 abgelaufen.

Was kann ich noch machen?

The failing return code 0x72 represents a S.M.A.R.T. error. The S.M.A.R.T. system is a disk
drive’s way of notifying of possible failure in the future (see Utilities Section of this document for
more information on S.M.A.R.T).

Quelle: Drive Fitness Test Usage Guide

Danke

Und was soll es jetzt genau bedeuten? Ist sie nochmal so retten?

Ich befürchte die Daten sind weg, wenn Knoppix, Windows und Co. die HDD nicht mehr ansprechen können. Sorry....

Mit dem Maxtor Tool kann man die Platte ja auch komplett mit 0 Beschreiben lassen. Wenn ich dies mache sind doch die Daten defentiv überschrieben.

Wieviel kostet ungefähr eine prof. Dattenrettung?

Der Preis für eine Datenrettung bestimmt sich durch die Art und Schwere des Datenträger-Schadens, vom Umfang der Datenrettung, der Speichergröße des defekten Datenträgers und von der Art des Betriebssystemes.

Die Analyse geht so bei ca. 90 EUR los (bei Ontrack)

Beim Anlaufen der Festplatte pfeift diese so blöd. So ähnlich wie ein DVD Laufwerk

Zurück
Oben