Fehler 0xc00000e9, keine Partionen mehr vorhanden

fbox83

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte gestern auf meinem ganz alten Laptop (Vista...,120 GB Platte) einige Dokumente (alte Steuererklärung) öffnen, um sie zu drucken und zu sichern.
Beim Öffnen meines Steuer-Programms hat sich der Rechner dann aufgehangen. Als auch der Klammeraffe nix brachte habe ich den Laptop "hart" ausgeschaltet.
Beim Neustarten dann das Drama: Er zeigte Fehler 0x00000e9 an. "Info: An unexpected i/o error occurred" File: Boot\BCD

Erstmal hab ich die Festplatte zweimal aus- und wieder eingebaut - ohne Erfolg.
Natürlich hab nach Recherche dann versucht mittels Windows CD den MBR wieder herzustellen, jedoch wird mir im Fenster Systemwiederhestellungsoptionen gar kein System/keine Festplatte mehr angezeigt.
Die HDD ist also gar nicht zu erreichen.
Dann HDD ausgebaut, mit Adapter an einen Desktop Rechner angeschlossen. Dort wurde sie auch nicht mehr erkannt, aber sie tauchte immerhin in der Datenträgerverwaltung als "Laufwerk 6" auf, also ohne Laufwerksbuchstaben
und ohne Partitionierung. Windows 7 verlangte den Datenträger zu initialisieren und wollte einen neuen MBR draufschreiben (Fenster: Datenträgerinitialisierung, "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann."), da es aber ein anderes Windowssystem ist habe, wollte ich das lieber nicht damit machen.

Habe weiter recherchiert und bin auf die Ultimate Boot CD gestoßen. Auch mit Partited Magic gabs kein Zugriff auf die Platte aber immerhin wurden dort noch beide Partitionen angezeigt.
Also habe ich letztendlich Testdisk ausgeführt und habe auf "Analyse" geklickt. In wenigen Sekunden war der Fortschritt bei 84% und die Festplatte arbeitete auch, aber es tat sich nix mehr.
Da es schon tief in der Nacht war, habe ich nach ca. 20 Minuten das Programm beendet, weil ich fürchtete es hat sich aufgehangen. - Oder muss man da mehrere Stunden möglicherweise warten?

Dann habe ich sie nochmal extern an den anderen Rechner angeschlossen, weil ich schauen wollte ob CrystalDisk zu der Platte was sagt...nun war sie nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung zu finden!!

Meine Frage: Nochmal versuchen mit der Analyse unter Testdisk? Wie lange warten? Oder eine tiefere Suche auf der Platte versuchen? Oder gleich einen neuen MBR schreiben lassen?? Oder was sonst...?
Und - falls alles nix mehr hilft: Gibts empfehlenswerte Daten Recovery Software, die trotz verschwundener Partionen versucht auf Daten zuzugreifen?

Vielen Dank für alle Vorschläge.
Gruß
Ferdinand
 
fbox83 schrieb:
weil ich schauen wollte ob CrystalDisk zu der Platte was sagt...nun war sie nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung zu finden!!
Bedeutet, sie ist jetzt komplett verschwunden? Dann kann keine Software der Welt mehr etwa machen. Also CrystalDisk hat dann auch nix mehr gefunden? Dann wird Testdisk auch nix finden.
Versuchen kannst du es. Allerdings hast du mit deinen Versuchen gerade alles schlimmer gemacht :rolleyes:.

Sind die Daten unwichtig? Versuch es mit Testdisk erneut, wenn das nix findet, ist es eh vorbei.
Sind die Daten wichtig? In meiner Signatur findest du empfehlenswerte Datenretter.
 
fbox83 schrieb:
weil ich schauen wollte ob CrystalDisk zu der Platte was sagt...nun war sie nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung zu finden!!
CrystalDiskInfo kann sie auch anzeigen, wenn die Datenträgerverwaltung sie nicht anzeigt, probiere es also nochmal und poste den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
CHKDSK ist kein Recoverytool für Daten, sondern soll das Filesystem gerade ziehen und wirft dabei alles über Bord was im Wege zu sein scheint, ich würde ein echtes Recoverytool wie Testdisk nehmen, aber für beides muss man überhaupt erstmal auf die Platte zugreifen können. Wenn sie gar nicht mehr erkannt wird, kommt man mit Softwaretools nicht weiter, da hilft nur ein professioneller Datenrettungsdienst wie der Seagate Datenrettungsservice weiter.

Um dies zu vermeiden, sollte man die Daten regelmäßig auf einem ordentlichen Backup sichern, denn sichern kann man Daten nur, bevor es Probleme gibt, alles was danach kommt, fällt unter Datenrettung!
 
Das ist korrekt. Mittlerweile habe ich ja auch schon einiges dazu gelernt und würde mittlerweile grundsätzlich empfehlen:
-Mann sollte sich immer mehrere Festplatten zulegen für Backups, Datensicherung und eventuelle Klone.
-Sollte es Probleme mit der Festplatte geben zuerst immer mit CrystalDiskInfo checken, gegebenenfalls wenn das Problem schon etwas größer ist und mann z.b. schon nicht mehr in sein Betriebssystem kommt - Festplatte ausbauen und an einem anderen Computer (z.b. per USB Adapter) anschließen und per CrystalDiskInfo checken.
-Je nach dem was CrystalDiskInfo für Ergebnisse anzeigt und mann auch Sicherheitskopien gemacht hat kann mann dann mit CHKDSK probieren das Problem zu ''beheben''.
 
Zurück
Oben