Fehler 1704 bei Office 2010-Installation

Hallo

ich hab online ein Office 2010 gekauft - da kriegt man einen Link für den Download und den Key für die Installation.
Hat soweit auch geklappt und die Installation ist gestartet. Nach etwa 2/5 des Verlaufsbalkens ging dann nichts mehr.
nach ner Stunde in diesem Zustand hab ich die installation abgebrochen, um sie noch mal neu zu starten. Aber wie so oft bei Microsoft wird vieles angeboten und dann wartet man vergeblich, denn der Abbruch hat einfach nichts bewirkt.
Nach längerem Warten entschloss ich mich, die Installation abzuschießen - schliesslich wollte ich meinen Rechner auch mal zu was anderem verwenden als vergeblich Office zu installieren.
Nun bekomme ich bei dem neuerlichen Versuch, zu installieren die Fehlermeldung 1704. Wenn ich Office aus dem System deinstallieren will, bekomme ich diese Meldung ebenfalls. Es sei eine Installation begonnen worden und ich müsse erst einiges wieder zurücksetzen, wenn ich das tun wolle. Blöderweise kommt dieses Fenster aber endlos wieder, wenn ich dieses "Änderungen zurücknehmen" bestätige.

Ich komme hier nicht mehr weiter und bitte um Unterstützung.

Es handelt sich um die 64Bit-Version für ein Windows 8.1 64Bit

CMA

Für gewöhnlich hilft bei einem deartigen "Deadlock" folgende Vorgehensweise: https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135/en-us

Wenn das nicht hilft, versuche mal eine Testversion von Office 2013 zu installieren. Der Installer killt dann eventuell eine unvollständige Installation und ersetzt dein halbes Office 2010. Danach solltest du es wieder deinstallieren können und dein Office 2010 drauf bekommen. Dazwischen, auch wenn es nicht angeboten wird, neustarten. Office griff schon immer tief ins System ein.

Danke,

allerdings war ich inzwischen schon weiter gekommen.
Nach einem Neustart hab ich mir die Programmsituation einfach mal angeschaut. Alle Office-Programme schienen plötzlich da zu sein.
Also hab ich mir eines ausgesucht und gestartet - und erwartet, dass es mit Fehler abbricht - daraufhin kam der Installationsmodus zunächst für dieses Programm und danach für Office (aber nicht das grundsätzliche Install-Programm, sondern das, was man bekommt, wenn man Komponenten nachinstallieren möchte). Das lief sogar recht zügig und scheint nun alles gerade gezogen zu haben. Danach liefen alle Programme, die ich brauche - und die Aktivierung ließ sich auch problemlos ausführen.

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass lediglich das Installationsprogramm buggy ist, weil es den Vorgang bis zum Ende durchzieht, aber lediglich anzeigt, weit weniger geschafft zu haben - und sich danach in einen Programmfehler verirrt und hängen bleibt?

CMA

Nein, der Installer funktioniert auch unter Windows 8.1 (64bit) völlig problemlos. Sowohl für die 32bit-Version des Office Pakets, als auch für die 64bit-Version.

Wieso finde ich dann problemlos haufenweise Meldungen, wonach die Installation genau so wie bei mir einfach stehengeblieben ist? Am Rechner kann es nicht liegen, denn der war gerade erst frisch installiert und laut den Microsoft-eigenen Protokollen lief er bestens. Es war noch gar nichts drauf, das die Installation hätte stören können (abgesehen vom Windows selbst).

CMA

Vielleicht weil du genau das findest was du suchst? Ich habe Microsoft Office 2010 Professional Plus aktuell auf vier verschiedenen Rechnern installiert, bei keinem einzigen gab es irgendein Problem. Allerdings installiere ich grundsätzlich erst alle Windows-Updates, bevor ich irgendwas anderes installiere.

Zum einen war der Rechner auf den neusten Stand - das ist so, wenn man einen PC grad neu aufgesetzt und noch nicht mal was anderes damit angestellt hat und die Updates automatisch kommen.
Darüberhinaus: Die Installation einer Software soll scheitern können, weil Windows-Updates fehlen? Was soll das bitte für eine Logik sein? Ein Installer soll ein Programm installieren, damit ich es danach verwenden kann. Da hat eine Abhänigkeit zum aktuellen Systemstand nichts verloren. Die "It's not a bug - it's a feature"-Ausrede ist inzwischen bis zur Geschmacklosigkeit ausgelutscht.

Was das Finden ähnlicher Fehler betrifft: Wenn das ein generelles Problem gewesen wäre, dann hätte nicht mal MS so eine Software auf den Markt bringen können - die Firma ist schliesslich auf keinem Selbstmord-Trip. Dennoch sagt die Anzahl solcher Fehlerfunde etwas darüber aus, was Sache ist - unabhängig davon, dass DU noch nichts dergleichen beobachtet hast, sind die Probleme anderer keineswegs automatisch eingebildet oder Fehler in der eigenen Herangehensweise.

CMA

Nein, da is deine Erwartung schon falsch. Du hast ein Programm erworben, welches entwickelt wurde, als das eingesetzte Betriebssystem noch gar nicht existierte. Es ist natürlich zu erwarten, dass ein neues Betriebssystem Anpassungen, des zu verwendenden Programms, nötig macht.

Darüber hinaus kannst du zu jeder Programmversion, irgendeines Produkts, eines beliebigen Herstellers eine "Anzahl" an "Fehlerfunden" im Netz finden. Je älter ein Programm ist, desto mehr "Fehlerfunde" wirst du finden.

Das ist Humbug - es gibt weit ältere Programme, die sich problemlos installieren lassen. Alle diese aufgetretenen Probleme haben NICHTS mit der Funktionalität einer Installation oder irgendwelchen Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel System<->Programm zu tun, sondern finden ihre Ursache ALLEIN in den überflüssigen Spirenzchen, die der Hersteller mit seinen Produkten erzeugt, um seine Kunden zu gängeln. Bei keinem anderen Programm ist es mir untersagt, die Installation dann abzubrechen, wenn ICH das will und sie einfach ganz von vorn zu beginnen - denn kein anderes Programm spielt bereits vor der eigentlichen Installation in der Registry herum und sucht nach etwaigen Hinweisen auf frühere Installationen. Das macht allein DIESER Hersteller in seinem Kontrollwahn (und seinen Insiderkenntnissen des eigenen Betriebssystems, von denen manche eben auch völlig daneben gehen, weil es eben DOCH nicht so funktioniert, wie es gedacht war).

Und da mein Problem behoben ist, sehe ich keinen Grund, dies weiter zu verfolgen.

CMA

Wie ich mittlerweile schon vermutet habe, ist es deine negative Erwartungshaltung, die dich blind für deinen Humbug macht. Ich stimme dir zu, dass es keinen weiteren Grund gibt, diesen Thread hier weiter zu führen.

Zurück
Oben