Hey,
ich stieß bei der Einrichtung meines "neuen" Systems auf ein Problem, das ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich verzweifle..
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Zur Einordnung:
Ich habe die alten PC-Teile meines Bruders übernommen, um meinem alten Silverstone TJ07 nach langer Zeit mal wieder neues Leben einzuhauchen. Ich weiß, die Teile sind betagt, sie liefen aber noch einwandfrei, als sie den Besitzer wechselten. Das oben angegebene Setup aus 1600X, Vega64 und 16GB DDR4 auf einem B350 Carbon blieb somit völlig unangetastet und hat lediglich das Gehäuse gewechselt. Neu sind somit "nur" die Festplatte und das Netzteil. Ich freute mich darauf, nach langer Abstinenz mal wieder ein bisschen basteln zu können (als ich meinen alten PC einmottete, ließ sich das Bios noch ausschließlich mit der Tastatur bedienen). Ich bin also länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge und bitte manche Unkenntnis zu entschuldigen.
Das Problem:
Nach reibungsloser Installation von Windows 10 auf meiner neu gekauften Crucial P3 Plus 1TB und der Installation von Chrome, WLAN und den AMD Chipsatz-Treibern wollte ich die AMD Grafiktreiber installieren. Hier stieß ich jedoch auch Fehler 184 - Installationsprogramm der AMD Software kann aufgrund eines nicht unterstützten Betriebssystems nicht fortgesetzt werden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst aktualisierte ich das Windows 10 auf meiner P3 M.2 SSD auf die Version 1511, bis es hieß, es sei aktuell. Auch aktualisierte ich das Bios des MSI Boards auf die neueste Version. Dies half nichts. Auch von Seiten der AMD Seite testete ich jede mir ersichtliche Variation der Treiber-Downloads.. vom automatischen Erkennen bis hin zur detaillierten Auswahl meiner Grafikkarte. Merkwürdigerweise meckert er nur bei den Grafiktreibern, die Chipsatztreiber werden erfolgreich installiert.
Um das System/die neue SSD ausschließen zu können, schloss ich also mein altes, noch vorhandenes Windows 10 (anderer Key und Version 1703) auf meiner vorherigen C300 SATA SSD an und setzte es auf Werkseinstellungen zurück. Auch hier ließ ich wieder alle Updates installieren. Zu meiner Verwunderung lag hier die Version 1703 vor (im Gegensatz zur Version 1511 auf meiner M.2 SSD zuvor). Kann ich mir nicht erklären, machte mir aber zunächst Hoffnung. Doch auch hier - also mit völlig anderer SSD und anderer Windows "Grundlage" kam es wieder zu Fehler 184.
Ich kann mir darauf keinen Reim mehr machen, da die Hardware kurz zuvor in genau der Konfiguration unter Windows 10 bei meinem Bruder einwandfrei lief. 2 völlig unabhängige SSDs mit je anderer Windows 10 Installation/anderem Key bringen nun aber - wie geschildert - den gleichen Fehler zu Tage. Ich scheine nicht der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein, die "Lösungen", die ich bisher fand, waren aber alle nicht hilfreich oder.. ich verstand sie nicht
Ich würde mich über jede Idee wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße
Philip
ich stieß bei der Einrichtung meines "neuen" Systems auf ein Problem, das ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich verzweifle..
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB - 2x Corsair DDR4 2400mhz
- Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon - Version 7B00v1L2
- Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 700W
- Gehäuse: Silverstone TJ07
- Grafikkarte: AMD Sapphire Vega 64 Nitro
- HDD / SSD: Crucial P3 Plus 1TB / Crucial C300 Sata 128GB
- Windows 10 - Version 1511 (auf der M.2 SS) bzw. 1703 (auf der SATA SSD) und auf dem letztmöglichen Stand.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Zur Einordnung:
Ich habe die alten PC-Teile meines Bruders übernommen, um meinem alten Silverstone TJ07 nach langer Zeit mal wieder neues Leben einzuhauchen. Ich weiß, die Teile sind betagt, sie liefen aber noch einwandfrei, als sie den Besitzer wechselten. Das oben angegebene Setup aus 1600X, Vega64 und 16GB DDR4 auf einem B350 Carbon blieb somit völlig unangetastet und hat lediglich das Gehäuse gewechselt. Neu sind somit "nur" die Festplatte und das Netzteil. Ich freute mich darauf, nach langer Abstinenz mal wieder ein bisschen basteln zu können (als ich meinen alten PC einmottete, ließ sich das Bios noch ausschließlich mit der Tastatur bedienen). Ich bin also länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge und bitte manche Unkenntnis zu entschuldigen.
Das Problem:
Nach reibungsloser Installation von Windows 10 auf meiner neu gekauften Crucial P3 Plus 1TB und der Installation von Chrome, WLAN und den AMD Chipsatz-Treibern wollte ich die AMD Grafiktreiber installieren. Hier stieß ich jedoch auch Fehler 184 - Installationsprogramm der AMD Software kann aufgrund eines nicht unterstützten Betriebssystems nicht fortgesetzt werden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst aktualisierte ich das Windows 10 auf meiner P3 M.2 SSD auf die Version 1511, bis es hieß, es sei aktuell. Auch aktualisierte ich das Bios des MSI Boards auf die neueste Version. Dies half nichts. Auch von Seiten der AMD Seite testete ich jede mir ersichtliche Variation der Treiber-Downloads.. vom automatischen Erkennen bis hin zur detaillierten Auswahl meiner Grafikkarte. Merkwürdigerweise meckert er nur bei den Grafiktreibern, die Chipsatztreiber werden erfolgreich installiert.
Um das System/die neue SSD ausschließen zu können, schloss ich also mein altes, noch vorhandenes Windows 10 (anderer Key und Version 1703) auf meiner vorherigen C300 SATA SSD an und setzte es auf Werkseinstellungen zurück. Auch hier ließ ich wieder alle Updates installieren. Zu meiner Verwunderung lag hier die Version 1703 vor (im Gegensatz zur Version 1511 auf meiner M.2 SSD zuvor). Kann ich mir nicht erklären, machte mir aber zunächst Hoffnung. Doch auch hier - also mit völlig anderer SSD und anderer Windows "Grundlage" kam es wieder zu Fehler 184.
Ich kann mir darauf keinen Reim mehr machen, da die Hardware kurz zuvor in genau der Konfiguration unter Windows 10 bei meinem Bruder einwandfrei lief. 2 völlig unabhängige SSDs mit je anderer Windows 10 Installation/anderem Key bringen nun aber - wie geschildert - den gleichen Fehler zu Tage. Ich scheine nicht der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein, die "Lösungen", die ich bisher fand, waren aber alle nicht hilfreich oder.. ich verstand sie nicht
Ich würde mich über jede Idee wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße
Philip