Fehler bei 3D wiedergabe via Power DVD auf Samsung TV

ScottyToronto

Cadet 2nd Year
Hallo

ich weiß leider kein Rat mehr. Folgendes Problem hab ich:

Ich habe meinen PC(Blue-Ray-Laufwerk GTX570) neben meinem normalen TFT via HDMI 1.3 mit meinem Samsung UE46 ES6580S verbunden und will jetzt 3D Blue-Ray's schauen.

Problem dabei ist das sich dabei entweder Power DVD aufhängt oder das bild nur in 2D wiedergegeben wird.

Die Einstellung stehen auf automatische Erkennung in Power DVD, also heißt Power DVD sollte erkennen, das es sich dabei um eine 3D Blue-Ray handelt, schickt das Signal aber nur in 2D an den Fernseher. Schalte ich den Fernseher nun auf 3D habe ich nur dieses "gefakte" 3D also der Fernseher wandelt das Signal in 3D um und sieht nicht wirklich 3D-mäßig aus.

Desweiteren sagt Power-DVD das mein TFT nicht 3D fähig sei und es somit zu Problemen mit der wiedergabe kommen kann.Schalte ich den dann aus(in der Systemsteuerung->Bild nur auf dem Fernseher anzeigen lassen),bringt es immernoch nichts.

Scheinbar schafft es Power DVD nicht, die beiden Bilder nebeneinander wiederzugeben, sodass ich mit der 3D Einstellung des Fernsehers, die beiden Bilder übereinander legen kann und ich somit das 3D Bild habe.

Was mich jedoch wundert:
Spiele ich eine MKV-Datei (3D Blue Ray-Rip) von der Festplatte ab, kann ich diese problemlos wiedergeben und das Bild sieht super aus.

Als Fehlerquelle könnte ich mir das HDMI-Kabel vorstellen, da es nur ein 1.3-Kabel ist.Laut Aussage diverser Leute (TV-Verkäufer etc) kann ein 1.3-Kabel aber 3D wiedergeben.

Hoffe Ihr habt noch Ideen, da ich schon fast alles versucht habe aber immer noch nicht zu ner Lösung gekommen bin.

So long Scotty

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jedoch wundert:
Spiele ich eine MKV-Datei (3D Blue Ray-Rip) von der Festplatte ab, kann ich diese problemlos wiedergeben und das Bild sieht super aus.

Das liegt einfach an der jeweiligen Technik.
MKVs sind meist SBS-Dateien, also beide Bilder nebeneinander.
Bei einer BD besteht das ganze meist aus 2 M2TS Dateien die über eine SSIF Datei zusammengefügt werden.
In dem Fall müsstest dem Player sagen das er ein SBS-Film draus machen soll, das würde der Samsung-Fernseher wieder verstehen.

PowerDVD hat bei mir auch lange rumgezickt mit der 3D Wiedergabe.
Ich rate dir folgendes:
Schalte die automatische 3D Erkennung aus ; d.h. wenn du die BluRay startest sollte bei diese tollen 2D/3D-Button von Power DVD das 3D ohne Rechteckigen Kasten stehen.
Sobald der Film (wohlgemerkt Film! nicht Menü oder so) in 2D und Fullscreen läuft drücke auf den 3D-Button.
Bei den 3D Einstellungen solltest du bei Quelleformat "Automatisch Erkennen" und bei Anzeigegerät "HDMI 1.4 enabled 3D TV 1080p 24 Hz" auswählen. Ob letzteres mit deinem Fernseher oder Grafikkarte mit HDMI 1.3 möglich ist kann ich dir nicht sagen, allerdings akzeptiert PowerDVD meinen neuen HDMI 1.4 Fernseher nicht bei der automatischen Erkennung des Anzeigegeräts. Vielleicht liegt der Fehler genau dort begraben.

Dein HDMI 1.3 Problem kann ich leider nicht nachstellen, allerdings funktioniert die Wiedergabe so ohne Probleme bei mir. Zumindestens kannst du dann ausschließen, dass PowerDVD daran Schuld ist.

Ich hoffe das klappt so bei dir! Btw... PowerDVD is ein scheiss Programm nur leider kommt man nicht drum herum...

wichtig dabei ist auch wie der ton übertragen wird 3d +hd audio geht erst mit hdmi 1.4 mit hdmi 1.3 hat mann bei 3d wiedergabe glaube ich nur stereo sound (weiß aber nicht genau veleicht weiß es jeman anderes besser)

so habe auch mal nen anderen player ausprobiert. leider das gleiche problem.als fehlerquelle meinte heut n kollege ausm mediamarkt entweder das hdmi-kabel oder den brenner, da der 3d-tauglich sein muss, was er aber laut produktbeschreibung ist.

muss ich villeicht noch was in der nvidia systemsteuerung ändern?

was mir auch noch aufgefallen ist, das der fernseher ja auch 3d aktiviert haben muss, da sonst die mitgelieferten brillen garnicht erst anspringen. heißt ich brauche eigentlich n side by side bild. sonst kann ich die 3d einstellungen des fernsehers und somit die brillen garnicht benutzen.

Durch die Aussage, dass der Brenner 3D-tauglich sein muss, hat sich der Kollege eigentlich schon selbst disqualifiziert... Dem Brenner ist doch Latte, was auf der Disc drauf ist. Ob 2D, 3D oder 26D. Für den Brenner sind das einfach nur Daten die er lesen muss, mehr nicht. Was dann damit passiert entscheidet der Player.

ich kauf mir morgen nen 3d brenner :D

so nochmal alles an settings versucht aber es klappt immer noch nicht.

habe jetzt mal gedacht das ich ja ein side by side bild brauche, damit ich die 3d einstellung des fernsehers nutzen kann, sonst gibts bei samsung ja keine 3d-einstellung.

jedoch egal was ich mache ich bekomme kein side by side-bild hin.habs zwar mal geschafft n 3d-bild hinzubekommen, jedoch kann ich die mitgelieferten 3d-brillen nicht nutzen, da diese nur anspringen wenn ich auch den fernseher auf 3d stelle.

kanns an den nvidiaeinstellung liegen? da der tft nicht 3d-fähig ist oder einfach daran, das die einstellung in der nvidia systemsteuerung nicht stimmen?

So nach stundenlanger suche im internet und nochmals 2stündiger einstellung hab ich endlich die lösung gefunden.

scheinbar braucht man doch 3dtv play von nvidia um auch nur irgendwas in 3d auf seinem fernseher wiederzugeben...

heißt 37€ dafür das es freigeschaltet wird :grr::grr::grr:

nach installation der software klappt alles wunderbar tv und pc funktionieren super miteinander film starten und brille auf mehr nicht.auch spiele sehen super aus und der rechner merkt sofort wann er n 3dsignal rausschicken muss und macht das auch brav bei allen anwendungen nach einstellung der auflösung.

naja da hat nvidia mal wieder was gefunden um massig geld zu verdienen.so ist das tool, das man bei nvidia runterläd knapp 2 MB groß.kosten 37€...aber ohne das kommuniziert der tv nicht mit dem pc.

naja werd ich mir das programm (noch nutze ich die 14 tage testversion) zulegen müssen.mit 12€ für n neues 1.4a hdmikabel dem Brenner (50€) und der software 37€ liege ich bei dem preis eines 3dplayers.

so allen trotzdem danke