Fehler bei 50% Bildschirmhelligkeit

Eprinox

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde der Nacht,

ich habe hier einen Dell E5450 den ich gebraucht bei einem Refurbisher für meine Schwester gekauft habe. Das Gerät läuft wie eine eins, allerdings ist meiner Schwester aufgefallen, dass bei 50% Bildschirmhelligkeit ein Teil des Bildschirms dunkler bleibt. Das Problem tritt nur bei 50% Helligkeit auf, unabhängig vom Akku- oder Netzbetrieb.
Ich habe den PC noch nicht neu aufgesetzt. Es scheint kein Hardwareproblem zu sein. Ich habe den Bildschirmtreiber geupdatet, das hat aber nichts verändert. Irgendwelche Ideen bevor ich ihn neu aufsetze?

Grüße :)

Anhänge

• IMG_20190525_180739.jpg
    IMG_20190525_180739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 335
das ist ein hardwareproblem. die led für diesen bereich funktioniert einfach nicht richtig, wenn die spannung abgesenkt und/oder das pwm signal reduziert wird.

Das sieht im Gegenteil sehr nach einem Hardwareproblem aus. Einpacken und zurückschicken.

Hey ihr Zwei,
sollte das Problem dann aber nicht auch bei 25% Helligkeit auftreten?

wie gesagt, die led wird nicht richtig angesteuert und das macht das display selber. da kannst du treiber installieren oder das system neu aufsetzen wie du willst, das wird nichts ändern.

Nicht unbedingt. Aber du kannst es ja mit einem beliebigen Linux Livesystem testen.

Den techn. Background hat @0x8100 ja bereits hinreichend beleuchtet, ich persönlich würde aus Neugier mal einen ext. Monitor anschließen und schauen wie sich das Ganze dort darstellt.

Diesen Refurbisher kontaktieren - also hier in HH haben wir verschiedene Anbieter aus diesem Segment. Die seriösen geben 12 Monate, einzelne halt auch nur eine Art Übernahmegarantie.

Auf jeden Fall Tauschgerät oder Displaywechsel. Unterm Strich würde ich das NB auch gerne behalten, das Teil hat eine vernünftige Ausstattung, solide Verarbeitung und kommt edel daher.

IT_Nerd

Zurück
Oben