Fehler bei Arctic Liquid Freezer 240 II eingrenzen

DocWindows

Vice Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
6.810
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Problemfall bei dem ich nicht genau weiß welcher Komponente ich hier die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Gegeben sei:
  • Arctic Liquid Freezer 240 II AiO Wasserkühlung
  • Asus Prime Z390-A

Ich beobachte gerade das Phänomen, dass die zwei Lüfter am Radiator der AiO sich genau umgekehrt zu dem verhalten was man als korrektes Verhalten annehmen sollte.

Die Lüfter drehen sich beide leidlich schnell, wenn die Lüftersteuerung des Boards auf 20-25% gestellt ist.
Stell ich sie auf >90% würde ich annehmen, dass nicht nur die Pumpe schneller läuft, sondern auch die Lüfter schneller drehen.
Sie bleiben aber stehen und nur die Pumpe läuft schneller. Dreh ich die Steuerung wieder runter auf 20-25% fangen die Lüfter wieder an sich zu drehen.

Ich vermute dass entweder

  • Zu wenig Spannung auf dem AiO-Motherboardanschluss anliegt wenn man die Steuerung aufdreht. Dagegen spricht, dass die Pumpe hochdreht.
  • Die Pumpe zu viel Strom zieht und deshalb die Lüfter stehenbleiben. Dagegen spricht, dass die Pumpe weder schleift- noch sonstige ungewöhnliche Geräusche von sich gibt
  • In der AiO die irgendein Widerstand ansteigt sobald die Pumpe schneller dreht und deshalb die Lüfter stehenbleiben

Jetzt wäre meine Frage ob schon mal jemand dieses Verhalten mit eine AiO hatte und woran es lag. Muss nicht die gleiche AiO gewesen sein. Ich tendiere zu Puimpenproblem, aber da ich bislang noch nie mit AiOs oder sonstigen Wasserkühlungen zu tun hatte, wollte ich mal eben nachfragen.
 
@DarkInterceptor Jup. Die laufen wie ne eins. Es muss irgendwas mit Stromzufuhr sein. Da sackt irgendwas so weit ab dass die Dinger stehen bleiben. Ich habe auch probeweise mal andere Lüfter angeklemmt. Gleiches Bild.

Die Frage die mich umtreibt ist daher ob es eher am Board und der zur Verfügung stehenden Spannung/Stärke liegen könnte oder eher an der AiO. Die Lüfter werden ja direkt vom AiO Header auf dem Board mitversorgt.

Hab auch probeweise mal den W_PUMP Header benutzt weil der höhere Stromstärken zur Verfügung stellen kann, aber auch da: Pustekuchen. Aber Volt hat ja nur indirekt mit Ampere zu tun.

Ich soll jetzt einen Ratschlag geben was zu tun ist, weiß es aber halt nicht genau.
 
ich hatte mal an einem asus hero vii z97 board das problem das dank der prima stromversorgung der ton über die gpu nur ausgegeben wurde wenn die taktrate der gpu unter 700mhz lag. hatte SLI im betrieb mit wakü. aber egal welche gpu eingebaut war und auch egal welcher slot. das problem war immer gleich.
anderes board gekauft mit stromanschluss und ZACK gings.

kann also in deinem fall auch am board liegen.
 
W_PUMP im BIOS von Auto oder PWM auf DC umstellen damit konstante 12V anliegen?
 
@Nitschi66 Ich glaube ja. Müsste ich nachschauen wenn ich den Rechner wieder "besuche".

@etoo PWM. DC hab ich nicht probiert. Ich will ja keine konstanten 12V, sondern über PWM regeln. Es sollte halt nur nicht passieren dass die Lüfter bei Volllast stehen bleiben.
 
Aus dem Test bei HWluxx:

An der Kühler-Pumpen-Einheit sitzt nur ein einzelnes PWM-Kabel, das die Pumpe, die beiden 120-mm-Lüfter und den 40-mm-Lüfter speist und regelt. Alle werden synchron gesteuert. Die beiden Radiatorenlüfter werden bei geringer Temperatur komplett gestoppt.


Da ich annehme, dass du hier nicht mit Prime o.ä. gegengetestet hast, sondern nur im Idle die Pumpe auf volle Kanone laufen gelassen hast: Its a feature ;) Durch den hohen durchfluss der Pumpe auf hoher Stufe reicht das offensichtlich zur Kühlung aus. Teste mal mit richtiger Last gegen, dann sollten auch die Lüfter wieder angehen.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
@micha`
Hmm. Ok, ich schreibe mal ne SMS und beauftrage ein paar Cinebenchdurchgänge :)
Guter Hinweis. Danke. Vielleicht ist doch nix kaputt.

EDIT: Wenn die Lüfter bei niedriger Temperatur anhalten, warum laufen sie dann wieder an wenn man die AiO auf 20% stellt? Die CPU wird nicht wärmer?!?
Naja, ich warte mal auf die Ergebnisse.

@micha` Ergebnis: Selbst bei 75°C CPU-Temperatur stehen die Lüfter still. Ich denke ich werde empfehlen die AiO umzutauschen. Die ist eh noch in der Garantie und irgendwie glaube ich nicht dass das Board am AiO Header und gleichzeitig am W_PUMP Header schwächelt.

EDIT:

Finales Ergebnis: Die AIO wurde umgetauscht und die neue läuft einwandfrei. Gut dass es nicht das Board war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Zurück
Oben